Winterreifen im Sommer fahren

  • Sinnvolle Antwort für den TE.


    wenn deine Winterreifen für den nächsten Winter zu wenig Profil haben, dann fahr sie im Sommer runter.
    Die Nachteile sind Dir bekannt.
    Erhöhter Spritverbrauch, längerer Bremsweg, schlechtes Fahrverhalten.


    wenn Du damit leben kannst, dann lass die Winterdinger drauf.


    wenn nicht, kauf Sommerreifen.
    Wenn Dich die Investition von 200 Euro vor große Probleme stellt, fahr lieber Fahrrad und nutz den öffentlchen Personennahverkehr

  • danke für den tipp zwecks geschwindigkeitsindex.


    ja ich ging auch von 200e aus, wäre ja nicht die welt. das billigste angebot wären 300e...
    personalverkehr würde vom verbrauch her wesentlich mehr kosten + doppelter zeitaufwand, soviel dazu^^
    gebrauchte lohnen sich nicht wirklich... bei mir wurden letztens 13 jahre alte für 90e angeboten, nur so als anhaltspunkt für das preisniveau :D (die haben hier echt teilweise unglaubliche preise für manches^^)


    so wies aussieht werd ich mir wohl doch SR holen, aber nur weil ich im sommer einige weite stecken zurücklegen werde.


    fahre jetzt meinen 300ce (automat) mit 8,01 Litern, da war das kühlmittelthermostat aber noch kaputt ^^ bin mal gespannt ob ich ihn durch SR auf 7,5L runter krieg^^ in der Betriebsanleitung wird ja von 8,4L bei 90 kmh geredet...


    viele grüße

  • Lieber TE,


    10 Antworten sind nach meiner Erfahrung auch gleich 11 verschiedene Antworten; hier kommt nun die 12te.


    ICH würde an Deiner Stelle die vorhandenen Pellen runter fahren und dann auf Allwetterreifen wechseln (vorausgesetzt Deine Pflichtwegstrecke ist nicht zu bergig), wenn Du nicht selber zum Saisonwechsel die Räder umwerfend kannst (sind schließlich auch jedes mal Kosten in der Werkstatt). Ansonsten aber suche jetzt in der Jahreszeit nach günstigen Kompletträdern mit Winterreifen (gerne auch mit Stahlfelgen) und ersetzt dann nach Exitus der vorhandenen Winterreifen diese durch Sommerreifen.


    Es grüßt aus Aachen - Der Klaus

  • Nein, gilt nicht !


    Im Anlassfall, wirst du echte Probleme mit der Versicherung bekommen.


    Gruß goedeke



    Wo steht das ?


    Leistungskürzung wegen eventuell längerem Bremsweg, ok will ich glauben.
    aber das die Geschwindigkeitsfreigabe nur im Winter gelten sollte, nicht.


    Woher hast Du das Wissen ?

  • Servus,


    wenn ich es noch richtig im Kopf habe stimmt das was Goedeke schreibt.
    Wo das genau drin stand hab ich aber nicht auswendig im Kopf und ich
    hab tante google auch nicht bemüht.



    Gruß Peter

  • Morsche, da stimmt aber das Verhältnis Jever/Fleischwurst net ganz. ;)
    Leute, macht euch net madig. Ich hab' 5 Jahre, bzw. 55000 km nur denselben Winterreifen gefahren . Sommer und Winter. Kein Problem, aber ich fahre auch wie mein Opa selig.
    Daß es da mit den Versicherungsleuten Probleme geben kann ist klar. Denn Versicherungsleute machen immer Probleme- wenn sie denn zahlen müssen, und einen Ausweg suchen eben dies nicht zu tun.


    Klick.

  • Zitat

    Ich hab' 5 Jahre, bzw. 55000 km nur denselben Winterreifen gefahren .
    Sommer und Winter. Kein Problem, aber ich fahre auch wie mein Opa selig.

    das nenn ich mal ein richtig gutes aussagekräftiges beispiel, darunter kann ich mir was vorstellen :)
    km leistung, fahrweise, zeit, sowas ist aussagekraft^^
    wenn mir die 5 jahre bzw 55kkm reichen sollten bin ich zufrieden.
    aber wie gesagt, werds mir nochmal überlegen.
    und nochmal zu gebrauchten: die preise/angebotsvielfalt hier lohnen sich nicht wirklich, da kann mann gleich neue kaufen... hab ja auch noch nen satz schöne 5 speichen stern MB felgen in 15"...


    vielen dank :)

  • Hallo,


    das mit dem Bremsweg und dem Fahrverhalten sollte man nicht unterschätzen.


    Ich habe das auch mal aus Geldmangel gemacht alte Winterreifen im Sommer runter zu fahren.... Sommerregen, Straße vom Staub etwas schmierig, bleibt einer in der Stadt "ohne" Grund nach dem Linksabbiegen einfach stehen, ich bremse fühle mich wie auf Glatteis und Knirsch hänge ich ihm im Heck ( mein fiesta hatte einen ordentlichen Knick im Vorderwagen bei dem 190iger hat man nichts gesehen :) )


    Ein andermal war ich mit einem Espace auf der Bahn bei 190 km/h unterwegs Außenthemperatur so um die 30 Grad und eben (noch) Winterreifen, als ich eine Notbremsung machen musste - Der Wagen ist geschwommen ohne Worte. Gut so ein Espace ist immer schwammig :rofl: . Ist nichts passiert aber vergnügungssteuerpflichtig war das nicht.


    Fazit: ich fahre Winterreifen nicht mehr im Sommer runter, schon gar nicht wenn sie alt und ausgehärtet sind.

  • [quote]
    ....und nochmal zu gebrauchten: die preise/angebotsvielfalt hier lohnen sich nicht wirklich, da kann mann gleich neue kaufen...
    )


    wo suchst Du ?


    ich hab am Wochenende einen Satz felgen für nen w202 gekauft.
    mit fast neuen Michelin 195 65 15 DOT 2216 für 120 Euro.


    Die Reifen behalte ich und die Felgen gehen in die Bucht.


    Da habe ich 4 fast neue Reifen für lau und mache beim Verkauf der Felgen noch plus. :groupwave:

  • Servus,


    ich wette ne Kiste Jever, nen Ring Fleischwurst und ne Tüte Brötchen, dass die Indexfreigabe auch in Sommer gilt.


    na dann solltest du bald mal einkaufen :D


    ich hab gegoogelt und nichts gefunden


    Google weiß nicht alles, aber auf die schnelle hab ich das hier gefunden: ;)


    http://www.bussgeld-info.de/ge…dex-tragfaehigkeitsindex/



    Da steht eben auch, dass bei Winterreifen eine Sonderregelung gilt.


    Somit hat Goedeke das richtige gesagt.




    GRuß Peter

  • Ich verstehe den Sinn nicht, der Verschleiss an den Winterreifen ist im Sommer sicherlich höher, als im Winter, oder nicht? Sagen wir ich fahre mit 10tkm 1mm von einem Sommerreifen runter, dann sind es beim Winterreifen im Sommer 1,5mm. Unterm Strich ist es dann doch teurer, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, als mit einem Sommerreifen?!


    Ob ich 4 Reifen abnutze oder 8 kostet doch das gleiche...


    4 Reifen 400€ mit 6mm Profil macht 17€ pro mm Profil. 8 Reifen 800€ mit 6mm Profil machen... Oh wunder, auch 17€ pro mm - dafür kann man im Sommer mit Winterreifen sicherlich weniger km pro mm fahren, als mit Sommerreifen, also ist das teurer!

  • Servus,


    Ich verstehe den Sinn nicht, der Verschleiss an den Winterreifen ist im Sommer sicherlich höher, als im Winter, oder nicht? Sagen wir ich fahre mit 10tkm 1mm von einem Sommerreifen runter, dann sind es beim Winterreifen im Sommer 1,5mm. Unterm Strich ist es dann doch teurer, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, als mit einem Sommerreifen?!


    Ob ich 4 Reifen abnutze oder 8 kostet doch das gleiche...


    4 Reifen 400€ mit 6mm Profil macht 17€ pro mm Profil. 8 Reifen 800€ mit 6mm Profil machen... Oh wunder, auch 17€ pro mm - dafür kann man im Sommer mit Winterreifen sicherlich weniger km pro mm fahren, als mit Sommerreifen, also ist das teurer!


    das hab ich auch nie verstanden, also ganzjährig Winterreifen fahren.
    Einzig und allein der Wechsel der Räder kann man sich sparen, wobei man sowieso ab und zu die Bremsen kontrollieren
    sollte (sofern nicht von außen sichtbar) bzw. dann etwas dran richten muss...



    Gruß Peter

  • Vielleicht mag die Brutto-Rechnung keinen Vorteil (vielleicht sogar einen Nachteil) ergeben, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es auch um das Budget und da hilft dann diese Form der Arithmetik nicht.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Vielleicht mag die Brutto-Rechnung keinen Vorteil (vielleicht sogar einen Nachteil) ergeben, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es auch um das Budget und da hilft dann diese Form der Arithmetik nicht.


    Es grüßt - Der Klaus


    Naja, angenommen ein Reifensatz Winterreifen, der ganzjährig gefahren wird, hält 3 Jahre... Dann halten zwei getrennte Sätze Reifen vermutlich mehr als 6 Jahre. Ob man nun alle 3 Jahre 400€ zahlt, oder alle 6 Jahre 800€ kommt auch aufs gleiche raus...


  • Naja, angenommen ein Reifensatz Winterreifen, der ganzjährig gefahren wird, hält 3 Jahre... Dann halten zwei getrennte Sätze Reifen vermutlich mehr als 6 Jahre. Ob man nun alle 3 Jahre 400€ zahlt, oder alle 6 Jahre 800€ kommt auch aufs gleiche raus...

    Es ist nur mathematisch möglich, einem nackten Mann in die Tasche zu greifen...