Startprobleme E320TE mit IR FB und EDW

  • Hallo zusammen,



    mein E320TE startet seit einer Woche nicht mehr. Er springt
    jedoch an, wenn der Anlasser mit z.B. Schraubenzieher überbrückt wird. Das Fahrzeug ist mit IR FB und
    EDW ausgestattet. Ich habe bereits das hinter dem Tacho sitzende Startsperr-Relais
    gegen neu getauscht, leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?



    Danke im Voraus
    Alex

  • Die Infrarotanlage hat bis jetzt nicht zuverlässig funktioniert. Ab und an konnte ich das Auto nicht mehr auf oder zumachen. Bemerkenswert ist dabei, dass das Problem sich immer von alleine behoben hat. Es reichte das Auto einige Stunden stehen zu lassen und es ging wieder. Vor kurzem habe ich den Empfänger in der Tür poliert und den Verbindungsstecker gereinigt. Ebenfalls die Anschlußbuchse an der ZV Steuerung sauber gemacht.


    Nun seit dem das Auto nicht anspringt, merke ich, dass die Komfortschließung nicht funktioniert. Ob da ein Zusammenhang besteht?

  • Hallo Andy,


    der Schlüssel lässt sich in die erste Position drehen. Deshalb denken ich ,dass es nicht daran liegen kann. Höchstwahrscheinlich spinnt irgendwo die EDW gepaart mit FFB. Leider finde ich keine entsprechenden Schaltpläne. Gestern habe ich noch das EDW Steuergerät unter dem Tepich auf der Beifahrerseite auf Kontaktfehler geprüft. Ohne Erfolg :S


    Zwei von mir kontaktierte Werkstätte verweisen mich mit dem Problem zu Mercedes. Werde wohl hinfahren müssen...


    Beste Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,
    Zündschloß war möglicherweise nicht präzise genug formuliert. Ich habe den Zündschalter gemeint - also quasi den elektrischen Teil vom Zündschloß. Wenn die Wegfahrsperre nicht funktionieren würde, dann würde das Auto nicht anspringen, wenn Du den Anlassen überbrückst. Dann würde der Motor weder Sprit bekommen, noch einen Zündfunken haben.
    Viele Grüße
    Andy