Freisprechmikro in Radio-Front integriert | Qualität ausreichend?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein alternatives Radio zu meinem Sound 4000 gekauft, welches über ein in der Front eingebautes Mikrofon für die BT-Freisprecheinrichtung verfügt; es ist ein Continental CD7416UB-OR (http://www.continental-automot…_cd_mp3_bluetooth_de.html).


    Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der Sprachqualität mit dieser Lösung im Verhältnis zu einem externen Mikrofon, welche z.B. in der A-Säule eingeklemmt würde? - Danke für eure Mühe.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Erfahrungen keine. Aber als Tonfritze sage ich Dir das das kaum einen Sinn hat in ein Mikro zu sprechen welches sich auf Kniehöhe befindet. Jedefalls nicht solange Du aufrecht sitzt.


    Plus das Teil ist vermutlich nicht richtig entkoppelt das heisst der andere Teilnehmer kann dann Geräusche im Antriebsstrang diagnostizieren anstatt sich mit Dir zu unterhalten.


    Würde mich arg wundern wenn die Qualität in der Nähe vone "akzeptabel" wäre - in Fahrzeugen wo das Radio weiter oben sitzt (golf II kommt mir in den Sinn) mag es ok sein.



    mfg
    Arne


    P.S. ich hab das mic oben neben der Innenleuchte und das haut eingiermassen hin.

  • Danke, Arne.


    Das klingt für mich nach: erst mal so probieren und wenn es dann so beschissen ist (die Freisprecheinrichtung wird ohnehin wenig benötigt), dann kann ich ja noch immer das externe Mikro anschließen (Mikro und Anschluss am Radio vorhanden).


    Der Klaus

  • Da stimme ich Arne zu, an der Position wird der die Sprachqualität unzureichend sein. Hatte selbst mal probiert, ein Mikro in Höhe des Kombiinstruments zu platzieren. Der Gegentest mit der bekannte Stelle an der A-Säule war wie Tag und Nacht.


    Also entweder dort oder im Bereich der Innenleuchte.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo Klaus,
    ich habe so ein Radio mit Micro in der Frontblende eingebaut. Die Übertragung von Nebengeräuschen an den Gesprächspartner ist umwerfend gut. Ich werde bei Gelegenheit das Zusatzmikro verbauen, was ich gleich mitgekauft habe.


    Gruß


    Gerhard

  • ich habe so ein Radio mit Micro in der Frontblende eingebaut. Die Übertragung von Nebengeräuschen an den Gesprächspartner ist umwerfend gut.

    Das kling gut: dann werde ich einen Schalter einbauen, über den ich die Spracheingabe in Abhängigkeit vom Gesprächspartner über das eingebaute oder externe Mikrofon wählen kann... ;)

  • Hi Klaus,


    Habe die Innenbeleuchtung ausgebaut und habe mjt Hilfe eines dünnen Druckluftschlauches den Klinkenstecker zur A-Säule gezogen und dann über die A-Säule nach unten.
    Micro über Kugelhalterung angebracht und Kabel ohne bohren seitlich beim Lampeneinbau "eingeklemmt".


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt