Fahrzeug nach Querlenkertausch viel Höher

  • Hallo,
    erst mal vorweg, ich bin neu hier.
    Ich heiße Kevin, bin 29 Jahre alt und bei einem großen Automobilhersteller in der Entwicklung tätig.
    Habe mir vor kurzem einen W124 200E Baujahr 92 gekauft und musste ein paar sachen machen, unter anderem Domlager, Querlenker usw.
    Nach dem ich nun neue Querlenker verbaut habe steht der Wagen vorne sehr viel Höher als vorher.
    Ich habe die Querlenker vor Einbau verglichen, optisch das gleiche. Die Domlager habe ich auch vorher verglichen ... ebenso das gleiche.
    Querlenker verbaut und im belasteten Zustand festgezogen (120nm).
    Augenscheinlich stand das Fahrzeug dann auch gut da, nachdem ich dann eine Probefahrt gemacht habe stand er aber wieder sehr viel Höher (ca. 5-10cm).


    Die Achse ist noch nicht vermessen! Aber so einen höhenunterschied wird sicherlich auch die Achsvermessung nicht wegkriegen oder liege ich da falsch?


    Ich bin irgendwie ziemlich Ratlos ... Federn und Dämpfer sind die gleichen und diese sitzen auch richtig!


    Danke und Gruß
    Kevin

  • Also die Höhenangabe 5 cm bis 10 cm ist schon recht derb. Erstens mal von der eigenen Toleranz die du dir da zugestehst, aber auch von der Größenordnung allgemein.


    Du kannst ja nichts falsch machen, der Dämpfer ist am Achsschenkel, da warst du mit Ausnahme des Traggelenks ja nicht dran und selbst wenn, der muss immer gleich verschraubt sein, da es ja kein Klemmrohrprinzip ist. Die Verschraubungspunkte an der Karosserie haben sich auch nicht geändert. Wenn du die Exzenterschrauben im eingefederten Zustand angezogen hast, kann gar nichts falsch gelaufen sein.


    Einzige Erklärung wären die neuen Domlager, diese sind straffer als die durchgenudelten alten Lager. Das alte Lager hat sich also unter Last nach oben hin verformt, das neue Lager tut dies nicht mehr.


    Das kann aber beim besten Willen keine 5 cm bis 10 cm ausmachen.



    Ich denke du unterliegst einem Wahrnehmungsfehler, mehr als 1 cm, vielleicht auch maximal 2 cm würde ich diesem Effekt nicht zuschreiben.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Leider ist es kein Wahrnehmungsfehler,
    Wie gesagt, ich löse die Querlenker, belaste die querlenker so viel das er sich Freihebt, ziehe die Querlenker fest.
    Lasse den Wagen auf die Räder und er steht normal. Sobald ich gefahren bin hebt sich das Fahrzeug extrem raus und bleibt auch so stehen.

  • Ja, ich gehe da heute noch mal ran und stelle den Sturz auf Negativ, mittel den Nachlauf mal aus und schaue ob die Spurstangen eventuell verspannt sind.
    Vermessen lassen kann ich Ihn leider noch nicht da ich noch an die Hinterachse muss aber dazu halt 200km zurücklegen muss da sollte es wenigstens einigermaßen passen.


    Danke trotzdem für eure Anregungen :)

  • Moin,
    um das ganze aufzuklären.
    Ich habe gestern mal von Radhauskante zu Felgenhorn gemessen, das ergab ca. 26cm
    Habe dann den Sturz komplett auf Negativ gestellt und den Nachlauf ausgemittelt (Excenter auf mittelstellung gedreht).
    Beim Einlenken senkte sich sofort die Front ab und blieb auch so, nach einer ausgiebigen Probefahrt und Kreisfahrten in beide richtungen ergab sich ein Maß von 19,5 auf der rechten Seite und 20,5 auf der linken Seite.


    Hätte nicht gedacht das durch diese Einstellungen die Fahrzeughöhe so dermaßen aus dem Ruder laufen können.
    Vermessen werden muss er natürlich noch, Fahrzeug läuft aber erst mal geradeaus (auch beim Bremsen) und die Rückstellkräfte sind auch da.


    Trotzdem danke für eure Anregungen!


    Grüße
    Kevin

  • Das ist ja heftig.


    Dann entschuldige ich mich in aller Form für mein erstes Posting.


    Du hast also beides gleichzeitig geändert?! Wäre mal interessant gewesen, welche der beiden Einstellungen das Problem war ober ob es die Kombination war...


    Ich hab Fahrwerkstechnik im Studium geliebt und mich immer gerne in die Radkinematiken reingedacht, hier ist jetzt entweder das Studium zu lange her, oder mir fehlt die Phantasie....werds mir am WE mal bei meinem angucke, du hast mein Interesse geweckt.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)


  • Ich komme ja auch aus der Fahrzeugentwicklung und interessiere mich für den Fahrwerksberreich, aber sowas ist mir in der Form noch nicht untergekommen, also auch nicht das es so extrem ist. Auch meine Kollegen aus dem Fachberreich Fahrwerk hatten sowas noch nicht.


    Ich hatte ja auch ein wenig recherchiert und in diesem Forum gab es schon mal so einen Fall mit einem T Modell, dieser Stand nach Traggelenkwechsel auch extrem Hoch, nach erfolgter vermessung war dieser auch gute 4-6cm tiefer den Fotos nach zu urteilen.
    Das bestätigt mich zumindest schon mal das ich nicht ganz falsch liege.
    Was es nun genau war (Sturz, Nachlauf oder auch Spur) kann ich nicht sagen, an der Spur hatte ich ja nichts verändert ... aber diese ändert sich ja automatisch bei einem Querlenkertausch, eventuell war es verspannt ich kann es leider nicht genau sagen.


    Die Achse vom 124er ist ja auch kein Hexenwerk, halt eine ganz normale Achskonstruktion bis auf das Feder und Dämpfer einzeln ausgeführt sind.