Klimakompressor Lagerschaden????

  • Hallo Leute,


    mein Klimakompressor am 260er macht leider Geräusche. Es sind drehzahlabhängige Geräusche, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es verschwindet sofort, wenn die Klima aus ist. Es kommt von vorne - so ein typisches Surren, wie man es von vielleicht einem Lagerschaden kennt. Nun die Frage:


    Wenn ich an der Klimakompressorrolle des Multiriemens wackele, dann merke ich ein leichtes Spiel. Das ist doch sicher nicht normal, oder?


    Zweite Frage ist: Ich habe zwar das WIS, habe aber nicht gefunden, wie ich beim Wechsel eines Klimakompressors die Befüllung vorher raus bekomme.
    Wenn ich bei eingeschalteter Klima in dieses Schauglas schaue, dann sehe ich weißlich beige Flüssigkeit, die sehr schaumig aussieht. Etwas kühlen tut die Anlage noch. Weiterhin habe ich ein kleines Zischen/Pfeiffen hinter dem KI, das man gelegentlich wahrnehmen kann.


    Hat jemand ne Idee, wie man am besten die Ursache findet und Antworten zu o.g. Fragen? Was die Demontage der Teile angeht, da komme ich mit`m WIS dann schon klar, wäre nur dankbar für eure Erfahrungen, da ich mit Klimaanlagen bisher wenig Berührung hatte......


    lieben Gruß Max

  • Hallo Max,


    Du beschreibst exakt das Problem welches ich bei meinem 300TE lezte Woche festgestellt hatte als ich zum ersten mal seit ihch ihn besitze die Klimaanlage eingeschaltet habe. Konntest Du den Fehler schon beheben? Meine Klima kühlt trotz Geräusch gut runter, ob die Kühlleistung ausreichend ist kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.


    Liebe Grüsse, Juri

  • Hallo Juri,


    ich habe die Anlage neu befüllen lassen und fahre damit einfach. Das Geräusch ist unverändert, bei den aktuellen Temperaturen permanent. Ich schalte die Klima aber deswegen auch nicht so konsequent ein, wie es mein schwitzender Rücken verlangt. Irgendwie ist mir unwohl dabei und ich befürchte, dass irgendwann der totale Knockout kommt. Die Kühlleistung ist echt gut, trotz der Geräusche. Ich denke, dass ich im nächsten Frühjahr einen neuen/überholten/guten gebrauchten Kompressor einbauen werden, weil es mich stört, wenn irgendetwas nicht optimal am Auto funktioniert. Gottseidank habe ich ein Schiebedach......


    Also leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe in einem verwandten Thema das Geräusch per Video gezeigt und erfahren, dass mehrere W124 Fahrer seit geraumer Zeit ebenfalls mit diesem Nähmaschinensummen fahren und das ohne einen kapitalen Totalausfall der Klimaanlage..........


    LG Max

  • Moin Jungs...


    Ich hab die Klima eigentlich auch nie an (lieber Fenster runter und Schiebedach auf). Werde aber trotzdem den Kompressor tauschen. Bei mir ist ein Nippon-Denso drin. Kostet derzeit im Netz neu ~450€, dazu dann noch ein neuer Trockner und ein neues Expansionsventil und Dichtungen. Gebraucht würde ich das Teil eher nicht kaufen, wäre mir zu heikel und auch schade ums Geld wenn man es dann bald nochmal machen muss. Inkl. vor der Arbeit absaugen und hinterher befüllen sollte man da mit 600€ durchkommen wenn man selbst einbaut. Muss eh bald an den Riementrieb, da biett es sich ja förmlich an. Hoffe dann ist erst mal ruhe.


    Max: Danke für Deine rasche Antwort. Am M103 kommst Du gut von unten dran. Ueberprüfe dann gleich den Zustand des Rippenriemens, des Riemendämpfers und der Umlenkrollen. Wenn Du für den Riementrieb ne Anleitung brauchst dann schick mir ne PN.


    Gruss, Juri

  • Schmeißt eure Kompressoren aber mal nicht weg, wenn die Riemenscheibe Spiel hat ist es ja evtl. nur das Lager der Magnetkupplung.


    http://www.ebay.com/itm/Compre…U16-7SEU16C-/150932595080


    Evtl. könnt ihr ja mal die Riemenscheibe abnehmen und das Lager ausbauen (Anleitung habe ich nicht, habe meins damals eingebaut geprüft) und prüfen. Mir wäre es jedenfalls einen Versuch wert.


    EDIT: Ich habe jetzt kein Sprengbild da, kann natürlich sein, dass das Lager eingekuppelt relativ gesehen still steht. In dem Fall kommt man um einen neuen Kompressor wohl nicht umhin.


    Gruß,
    Lasse

  • Und alle Dichtungen am Kompressor neu machen. Gibt ein Dichtungsset bei ebay. Link bzw. Anbieter muss ich heraussuchen. original war bei mir auch Denso verbaut.


    Wie man die Dichtungen wechselt - da gibt es eine Anleitung bei youtube.

  • in den meisten Fällen,ist das Lager von der Kupplung defekt...und das kann man anscheinend nicht wechseln...


    Kupplung gibt es als Ersatzteil...kostet aber recht viel,deshalb habe ich gleich einen kompletten neuen Kompressor gekauft...


    Als kleiner Tip...Klima immer mitlaufen lassen...und im Winter mindestens 2 Mal im Monat..die geht kaputt weil sie zu wenig läuft...so mein Klimaspezialist...


    einmal im Jahr reinigen und befüllen...


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."


  • Wieso einmal im Jahr befüllen? Die originale Füllung hat Jahrzehnte gehalten und aktuelle Füllungen halten auch mehrere Jahre.

    So wie ich das gesehen bzw verstanden habe...wird ein Befüllungsgerät an den Klimakreislauf angeschlossen..zum reinigen und (evtl.) befüllen... ?(


    Sorry,wenn ich da vielleicht etwas falsch intepretiert habe... ;(


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Ah, also ein Service, bei dem das befüllte Klimamittel wieder verwendet wird. Ok, das macht mehr Sinn. Ich warte aber, bis die Kühlleistung spürbar schlechter ist, ist jetzt nach 5 Jahren bei meiner Limo wohl der Fall, da werde ich das dann auch mal machen.


    Klima immer mitlaufen lassen ist aber ja nicht möglich, wenn man es nicht kühler als die Außentemperatur haben will bzw das Gebläse gar nicht einschaltet, bei mir meist der Fall, da ich keinen Luftzug im Gesicht mag, nutze es nur zum Heizen oder Kühlen.