Wie kann ich eine manuelle Klimaanlage auf Funktion prüfen ?

  • Hallo,
    es handelt sich um einen W124 200 E Bj 03.1993 mit manueller Klimaanlage.
    Die Klimaanlage wurde vor einem Monat mit R134a neu befüllt und ein Lecktest wurde ebenfalls durchgeführt.
    Einen Monat später geht sie plötzlich nicht mehr.


    Habe den Funktionstest folgendermaßen durchgeführt.
    ......... angefahren bis zum 3.Gang bei mittlerer Drehzahl
    ......... Luftmengenschalter auf Stufe 3
    ......... Luftverteiler Schalter nach links /geteiltes Rechteck
    ......... CE Taste gedrück und die rote Kontroll Leuchte in angegangen
    ......... normalerweise hat dann bei funktionsfähiger Klima, der Motor kurz minimalen Leistungsverlust. war aber nicht !
    .........aus den Düsen über der Mittelkonsole kommt normal eine höhere Luftzufuhr in den Innenraum und bläst eiskalt.... war aber nicht !


    Was könnte es sein ?
    ======================================================================
    In der nächsten Woche, möchte ich mir noch einen 220 E T Modell Bj 1996, mit manueller Klimaanlage kaufen.
    Vor einer Woche machte ich mit dem Wagen eine Probefahrt, vermutlich hat er das gleiche Probleim, wie ich meinte festgestellt zu haben !
    Möchte natürlich nicht, Hin- und Rückfahrt 400 Kilometer um sonst fahren.


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung


    Gr.
    Manfred

  • Es muss heißen EC-Taste gedrückt und rote Kontrollleuchte an = Klima aus!


    Aber Vorsicht, MB hat das geändert im Laufe der Jahre... Bei meinem 300er, Bj. 1990, ist das genau anders herum. Ich glaube die Änderung kam ab Mopf 2. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
    Bei meinem S 124, Baujahr 1995, ist es so wie oben beschrieben.




    Heiko

  • Hi,


    die Kompressor-Riemscheibe läuft immer mit da sie über den Rippenriemen angetrieben wird. Wenn er nicht mitläuft ist der Rippenriemen gerissen oder die Welle blockiert... da gibt es nichts zu sehen... das einzige was Du merken kannst ist ein leichter Drehzahlabfall wenn der Kompressor zuschaltet.... und eben Temperatur fühlen / messen.



    Heiko

  • Hallo,


    erstmal habt Ihr mir schon ganz schön weitergeholfen !


    Noch kurzer Hinweis.


    Bei meinem E200 Bj.. muss ich zum anschalten der Klimaanlage den CE Knopf drücken. Wenn er rot geleuchtet hat, ist die Klimaanlage bisher immer gegangen !


    Wie "Heiko" geschrieben hat und ein.... leichter Drehzahlabfall..... spürbar !


    Ich meine auch, dass die Luftzufuhr sich beim einschalten des Kompressors erhöht hat.
    Das heisst, über der Mittelkonsole an den Düsen war die Luftzufuhr dann höher .....


    Könnt Ihr mir eventuell dazu auch noch etwas mitteilen.


    Danke und Grüße
    Manfred

  • Nachtrag:


    Bei dem w124 220 E T Modell Baujahr 03.1996, den ich in der nächsten Woche kaufen möchte,


    gehe ich davon aus, dass sich die manuelle Klimaanlage auch durch drücken der CE Taste und aufleuchten der Kontrollleuchte


    so einschalten lässt.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu auch weiter helfen !



    Gr.
    Manfred

  • Hi,


    dann wird die Anlage wohl leer sein. Dies kannst du durch messen des Druckschalters feststellen (genaueres bitte SUFU nutzen). Oder du schaust nach UV-Öl Spuren oder du schaust ob die Anlage einen Fehler wirft (müsste Fehler 31 sein in dem Fall wenn ichs noch richtig weiß).
    Mehr Luft kommt beim Einschalten der Klima nicht, wenn du eine manuelle hast. Fühlt sich vllt. so an oder hört sich wegen der Kältemittelexpansion so an.


    Und für alle:
    EC-Taste gab es zwischen Bj 85 und 9/87 (hier i.V.m. "Sternchen-Taste" und Rastschaltern und 2 STGs) sowie zwischen 9/90 und Ende der Bauzeit. Dazwischen gab es die intuitivere "Sternchen" Taste (leuchtet = Kalt). Die Nachrüstklimas haben auch oftmals EC-Tasten, aber ich gehe mal davon aus, dass diese auch aus sein müssen, damit der Komp. zuschaltet.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo Manfred,


    lies doch bitte die Beiträge 2 und 3 noch einmal durch. Wenn die rote Lampe an der EC Taste (ECO-Betrieb) leuchtet, dann ist die Klimaanlage AUSgeschalten!


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo
    eine leere Klima kann man m. W. durch Fehler auslesen nicht feststellen Minus auf 1 - Plus auf 7 an X11 / 4
    1. alles i.O.
    2. bis 13. die Temperaturfühler
    30. Umwälzpumpe
    31./32. Duoventil
    33 SG Kompressorabschaltung
    34. Zusatzluftkühler
    56 Umschaltventil Frischluft-/Umluftklappe großer Hub
    57. Umschaltventil II II kleiner Hub

  • Stimmt, Fehler 33 war es. Der wird ausgegeben wenn der Druckschalter der Kompressorabschaltung einen falschen Wert liefert oder wenn die Drehzahlsignale falsch sind. Letzteres kommt so gut wie nie vor. Ergo ist bei diesem Fehler i.d.R. die Anlage leer oder der Druckschalter defekt (kommt auch im Verhältnis zu Anlage leer auch selten vor). Ist halt nicht die präziseste Lösung, aber ist halt fix gemacht, man macht sich nicht die Finger schmutzig und weiß u.U. auch direkt, was los ist. Klar, wenn man nur gucken will ob kalt kommt, stellt man halt an. Aber mit dem Auslesen kann man die halt auch gut prüfen, wenn man im Winter ein Auto kauft...


    Gruß,
    Lasse