Neu hier mit Problemen beim 250TD BJ 96

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Bin neu hier und ersuche eure Hilfe. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Oberschwaben bin E-Techniker und besitze bisher einen 250Turbo (limo) aus 91 mit bald 400tkm ein Auto das bisher ohne große Probleme, abgesehen von einer durchgegammelten Hinterachsaufnahme, zuverlässig täglich seinen Dienst bei mir verrichtet.
    Nun habe ich mir einen 250TD aus 96 gekauft mit knapp 250tkm der leider so einige macken hat. Optisch in sehr gutem Zustand doch die Technik macht so ihre Probleme.
    Nun würde ich einfach mal anfangen:


    - Drehzahlmesser und ATA gehen beide nicht.
    Es liegt definitiv nicht an den Instrumenten habe einen alternativen DZM und eine andere ATA mit gleicher ET-Nummer getestet wo ich definitiv weiß das sie funktionieren leider ohne Erfolg. Der Drehzahlmesser sprang bei einem Versuch kurz nach oben vill. 2 Sek. danach lag die Nadel wieder auf ihrem Anschlag. Was kann das sein? Massefehler evtl.? Hab auch schon was von nem ÜSR gelesen?


    - Die ZV funktioniert nur Sporadisch mal geht sie mal nicht sprich die Fernbedienung führt mal zum erleuchten der Anzeigen mal nicht. Habe hierbei allerdings schon selbst zwei Verdächtige ausgemacht. Das Heckschloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht schließen und das Schiebedach ist nicht 100%ig zu. Mit der Taste im Innenraum lässt sich das Fahrzeug trotz Zündung manchmal nicht entriegeln. Beim Verriegeln hoert man etwas arbeiten aber beim entriegeln geschieht nichts egal ob alle Türen offen oder zu sind. Manchmal funktioniert aber auch alles wie es soll. Dieser Fehler kotzt mich momenten am meisten an und ich hab auch absolut keine idee wo das Problem genau ist?!?!


    - Steht das Fahrzeug mit der Schnauze nach oben springt der Motor erst nach mehrmaligem Orgeln an. Blasen in der Kraftstoffleitung sind für mich nicht ersichtlich wenn der Motor läuft. Liegt evtl. an defekten Dichtringen der Einspritzpumpe?


    Ansonsten gibt es noch so einige Problemchen hier und da die ich aber selbst lösen kann, hoffe ich zumindest :D . So war ein Scheinwerfer undicht der andere hatte ein defekte Streuscheibe, Klopfgeräusche vom Antriebsstrang die nur im eingekuppeltem Zustand zu hören sind und Lastabhängig sind (ich vermute eine der Antriebsachsen oder Hardyscheibe) eine defekte eletr. Antenne wurde bereits repariert. Und dann graut es mir noch vor dem Schiebedach das auf einer Seite leider ca. 1cm höher steht als auf der anderen. Dicht ist es Gott sei Dank noch. Ach fast hätte ich vergessen das ein Fensterheber hinten links nur von der Tür zu bedienen ist wenn die Tür offen steht. Ich vermute einen Kabelbruch. Wobei das mein geringstes Problem ist.


    Wäre Klasse wenn ihr mir Helfen könnt :)
    Momentan steht mein Schätzchen abgemeldet in der Garage. Habe keinen Zeitdruck solange der Turbo zuverlässig schwarze Dieselwölkchen produziert :) :love:
    LG
    Markus

  • Zum anspringen bei bergauf, ist eigentlich immer Luft, beim T -Modell wegen dem tiefliegendem tank noch schlimmer als bei der limo.
    Kannst die druckhalteventile neu abdichten und beim 4v gibts da noch anfällige Leitungen die hier gardena geraffel genannt werden, ich habe noch keinen 4v ( bj 93+ ) gehabt daher hab ich da keine Ahnung von.


    Wegen der ZV, die läuft mit unterdruck, wenn du also die Pumpe arbeiten hörst kann es nur eine undichtigkeit sein
    Edit: ZV Pumpe sitzt hinten rechts unterm Teppich unter der sitzbank

  • Hallo Markus,


    Bezüglich des Anspringens würde ich auch auf die ein Luftproblem in den Dieselleitungen tippen, hatte bei meinem T 300D BJ94 auch das selbe Problem, einer der vielen Vorbesitzer dachte man könne einfach alles brennbare inklusive Biodiesel reinkippen. Resultat waren verhärtete Dichtungen vom Tank weg (Schläuche, Tanksieb) bis zu den Gardenakupplungen (am besten alles neu geben, dann hast Du Ruhe) bis zu den Dichtungen in der Dieselförderpumpe (bekommt man als Satz von Bosch). Wichtig sind auch die Dichtungen der Druckhalteventile. Am besten Du beginnst Du beim Tank und arbeitest Dich bis zur ESP tauschst alle Dichtungen - kosten nicht die Welt) und wieder retour zum Tank. Dann wirst Du Ruhe haben. Vergiss bitte nicht auf die Dichtungen im Stopventil (oben am Dieselfilter) die waren bei mir auch ausgehärtet. Das Ding kann man sehr leicht zerlegen (ausbauen, Federstift im Ventilkörper rausschlagen (erkennt man erst bei genauer Betrachtung, ist über 90Grad als Ausdrehsicherung des Ventilstellantriebes im Ventilgehäuse eingezogen - entfernen, komplett rausschrauben, neue Dichtungen - bekommt man bei einer O-RingFirma- wieder zusammenbauen - dicht. Der Komplettausch aller Dichtungen ist zwar sicherlich aufwändiger als der Einzeltausch, jedoch muss man erstens nicht beginnen die undichte Stelle zu suchen - was sehr Zeitaufwändig sein kann - und andererseits hat man die Gewissheit wieder 20 Jahre Ruhe zu haben. Das ÜSR sitzt beim 124er hinter der Batterie und ist an einem Plexiglasdeckel mit einer(oder2) eingesetzten Sicherung erkennbar - ist ein oftmaliger Fehler.


    Viel Glück und lg


    Andreas

  • Hallo
    Also, habe mal das ÜSR und das Antiruckelsystem getauscht gegen erwiesener Maßen funktionierende Teile aus einem anderen Auto. Leider tat sich hierbei gar nichts :(
    Drehzahlmesser und ATA immer noch tot.
    Die Suche geht weiter :(
    LG
    Markus

  • Hallo Bernd
    Danke für den Tipp werde ich noch machen :)
    Habe mich mal letztens mitnem Multimeter ins Auto gesessen. Also Drehzahlmesser hat Erde und Spannungsplus genauso wie die Stromversorgung der ATA. Sprich vermtl. Sensor oder Leitungsdefekt. Naja hab auch noch andere ,, Probleme entdeckt aber dazu morgen mehr. Kann ja nicht am Karfreitag im Hof arbeiten :D
    LG
    Markus

  • So Bernd, habe heute mal alle Verkleidungen entfernt. Das Massekabel ist zwar leicht korrodiert aber im Querschnitt nich verjüngt und bei weitem in besserem Zustand als deins. Ansonsten fällt mir auf das ich Diesel verliere rechte Motorseite (da wo die ESP) ist irgendwas muss undicht sein fragt sich nur was? :(


    Beim Lastwechsel habe ich immer ein schlagen von hinten gehört. Ich dachte an Antriebswellen oder Hardylager allerdings sind die gut. Kann ja nur noch die Hinterachslagerung sein? oder irre ich mich?


    Der Ursache der mangelnden Drehzahl und Temperaturanzeige werde ich wohl Sonntag und Montag auf den Grund gehen müssen.


    LG
    Markus

  • Moin, wenns oben auf der ESP undicht ist, sind wie schon gesagt die o-ringe der druckhalteventile.


    Zu dem schlagen: guck mal ob die vorderen hinterachsaufnahmen noch an der Karosserie sind, wenn ja sind die Gummilager darunter.
    Es kann aber auch das differential selber sein, mein 190er hat da richtig viel Spiel und ohne Gefühl beim kuppeln oder Gasgeben schlägt es auch böse.


    Gruß kai

  • So immerhin das Problem der defekten ATA habe ich zwischenzeitlich behoben. Es war ein defekter Temperatursensor. Der Drehzahlmesser ärgert mich noch ein wenig letztens hging er ohne Probleme aber nach abstellen des Motors wieder kein Lebenssignal. Kann mir jemand von euch sagen wo der Geber für den Kollegen sitzt? Vermute ganz stark einen Wackler! Ansonsten hab ich mal nachgeschaut also die Hardyscheiben und Antriebswellen sehen gut aus kann fast nur noch die HA Aufnahme sein die das schlagen verursacht.


    Grüße
    markus

  • hi
    der Geber ist wenn orginal verbaut, in einer Bohrung in der Ölwanne / (in fahrrichtung links). Er zählt die 144 Pulse pro Umdrehung an den Zähnen des Starterkranz.
    Wenn Du die Nachgerüstete Variante hast, so ist der Geber an der Kurbelwellenscheibe am Riementrieb verbaut.
    Die Leitung geht evtl nicht direkt zum DZM, sondern falls vorhanden zum ELR Steuergerät.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Ansonsten hab ich mal nachgeschaut also die Hardyscheiben und Antriebswellen sehen gut aus kann fast nur noch die HA Aufnahme sein die das schlagen verursacht.

    Nicht nur :thumbup:


    Könntest du aber überprüfen:


    So wie hier in den ersten beiden Bildern vorgehen


    KLICK Topflager


    könntest zusätzlich noch zwischen Achse und Aufnahme mit Brechstange etc. etwas hebeln....dann siehst du ob die Lager fratze sind oder nicht


    ---------------------------------------------------------------------


    Könnte aber auch ein Niveaudämpfer sein.
    Falls die Topflager gut sind und es immer noch bei leerem 124 poltert bei "Hubbeln...etc." einfach mal ca. 70 kg in den Kofferraum weit hinten laden...könnte auch ein Mensch sein :D ....wenn das Poltern dann weg ist, dürfte das Treffer-Versenkt bedeuten.


    Traggelenk/Quitschbuchse vorsichtshalber noch prüfen....entlastetes Rad auf 6 und 12 Uhr packen und kräftig auf Spiel überprüfen

    ----------------------------------------------------------------

    Drehzahlmesser....alle Sicherungen neu stecken und die Sitze säubern

    Bernd