Neu hier mit Problemen beim 250TD BJ 96

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Bin neu hier und ersuche eure Hilfe. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Oberschwaben bin E-Techniker und besitze bisher einen 250Turbo (limo) aus 91 mit bald 400tkm ein Auto das bisher ohne große Probleme, abgesehen von einer durchgegammelten Hinterachsaufnahme, zuverlässig täglich seinen Dienst bei mir verrichtet.
    Nun habe ich mir einen 250TD aus 96 gekauft mit knapp 250tkm der leider so einige macken hat. Optisch in sehr gutem Zustand doch die Technik macht so ihre Probleme.
    Nun würde ich einfach mal anfangen:


    - Drehzahlmesser und ATA gehen beide nicht.
    Es liegt definitiv nicht an den Instrumenten habe einen alternativen DZM und eine andere ATA mit gleicher ET-Nummer getestet wo ich definitiv weiß das sie funktionieren leider ohne Erfolg. Der Drehzahlmesser sprang bei einem Versuch kurz nach oben vill. 2 Sek. danach lag die Nadel wieder auf ihrem Anschlag. Was kann das sein? Massefehler evtl.? Hab auch schon was von nem ÜSR gelesen?


    - Die ZV funktioniert nur Sporadisch mal geht sie mal nicht sprich die Fernbedienung führt mal zum erleuchten der Anzeigen mal nicht. Habe hierbei allerdings schon selbst zwei Verdächtige ausgemacht. Das Heckschloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht schließen und das Schiebedach ist nicht 100%ig zu. Mit der Taste im Innenraum lässt sich das Fahrzeug trotz Zündung manchmal nicht entriegeln. Beim Verriegeln hoert man etwas arbeiten aber beim entriegeln geschieht nichts egal ob alle Türen offen oder zu sind. Manchmal funktioniert aber auch alles wie es soll. Dieser Fehler kotzt mich momenten am meisten an und ich hab auch absolut keine idee wo das Problem genau ist?!?!


    - Steht das Fahrzeug mit der Schnauze nach oben springt der Motor erst nach mehrmaligem Orgeln an. Blasen in der Kraftstoffleitung sind für mich nicht ersichtlich wenn der Motor läuft. Liegt evtl. an defekten Dichtringen der Einspritzpumpe?