Radialspiel Verbindungsflansch Differential-Antriebswelle

  • Moin Forum,


    wollte gestern Abend meinem Kombi (S124 300TE mit ASR) endlich die zweite überholte Antriebswelle einbauen. Musste leider feststellen, dass der Verbindungsflansch (der Flansch der aus dem HMS rauskommt) ein fühlbares Radialspiel hat. Darf das so sein? Zudem stelle ich ab 80km/h ein leises "sirren" fest was ich bislang auf die ealte, nicht überholte Antriebswelle geschoben hatte. Es handelt sich nicht um das so häufig beschriebene "heulen" durch verschlissene Halslager oder zerrüttete Zahnflanken, das Geräusch kenne ich von meinem alten Diff.


    Ich weiss das man das Axialspiel mittels unterschiedlich dicker Distanzscheiben einstellen kann.


    Zur Vorgeschichte: DAs Diff stammt aus inem 120tkm Rentner-Unfallwagen und war bei Erwerb dicht. Ich habe vorsorglich die beiden seitlichen Wellendichtringe ausgtauscht bevor ich das Diff frisch befüllt, entrostet und lackiert habe. Vom Eingangsflansch habe ich die Finger gelassen... Ich habe nach dem Zusammenbau (alle Teile wieder dorthin wo sie vorher waren) kein Radialspiel bemerkt.


    Ist da eins der seitlichen Lager im Sack oder hat das Radialpiel eine andere Ursache?


    Danke und Gruss, Juri