Hartnäckiges Temperaturproblem E320

  • ein kleines Update von mir:
    ich war beim Rolo und wir haben alles was man messen kann geprüft, kontrolliert und dabei hat der vierpolige Sensor auf einer Seite unplausible Werte geliefert.
    falls ich das richtig im Kopf habe hätte der Widerstand bei 50° 850 Ohm anzeigen müssen, hat aber nur 400 Ohm angezeigt. Als guter Teileweitwerfer hab ich den Sensor bei MB neu gekauft. Schlanke 43,85€ haben die dafür aufgerufen.


    Bei der "Untersuchung" haben aber wir auch festgestellt das unterhalb der Wasserpumpe sich etwas Kühlwasser sammelt. Bei meinen Recherchen wegen dem Temp-Prob hab ich einen Thread aus dem R129 Forum gefunden, wo das gleiche Problem zu finden war. Dort hat der User dann den Riemen runtergenommen und die Wa-Pu von Hand bewegt. Nachdem wir das dann auch bei der 2 Jahren alten Pumpe gemacht ahben, stand der erste Fehler fest: die Wa-Pu Riemenscheibe konnte man leicht anheben bzw. die Welle hat gewackelt. Ergo: eine neue Wa-Pu. allerdings nicht von MB für unfreundliche 343€ sondern eine SKF für 100€. Dann die Pumpe getauscht und aha, eine Veränderung zu hören und im Ausgleichbehälter zu sehen.


    Allerdings: die Karre hat nach der Autobahnfahrt immer noch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Tja und dann kommt es wie es kommen muss: Weitersuchen.... bis mir ein Bild hier im Forum auffiel...
    machen wir es kurz: der Überlaufbehälter der mittels Schlauch am Ausgleichsbehälter angeschlossen ist, fehlte komplett.. einfach nicht da und der Schlauch am Ausgleichsbehälter führte ins Leere bzw das Kühlwasser auf die Strasse.
    Nu ist der verbaut und ich hab Ruhe

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Allerdings: die Karre hat nach der Autobahnfahrt immer noch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Nu ist der verbaut und ich hab Ruhe


    Du hast das Problem nicht gelöst, nur verschoben.
    Weil der Schlauch plötzlich dran ist siehst Du einfach nur nicht das er noch immer das Kühlwasser raus drückt.
    Nun drückt es das Wasser in dem Überlaufbehälter.
    Warum soll dieser Schlauch plötzlich den Wasserverlust stoppen?
    Wenn der ca 2 Liter fassende Behälter voll ist läuft dir das Wasser wieder auf die Straße, bzw den Schweller runter und sifft dir da den Schweller voll.

  • MB hat den Überlaufbehälte nur den 6-Zylindern spendiert, weil die mehr mit Hitze zu kämpfen haben, beim 4-Zylinder geht der Schlauch eben ins Freie.
    Der Überlaufbehäkter soll das Wasser bei Überdruck auffangen und beim abkühlen kommt es durch den Unterdruck wieder zurück, so meine Wissensstand. Also nix mit Überlauf voll und dann...

  • Echt der 6 Zylinder saugt sich das Wasser wieder ein, durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter wo die Feder die Gummidichtung zu drückt.
    Durch die Gummidichtung die bei Unterdruck im Behälter abdichtet.
    Nach der Gummidichtung Richtung Umwelt kommt erst der Überlaufschlauch.
    Der Überlaufbehälter da ist der Schlauch auch nur oben aufgesteckt.
    Ich habe da kein Röhrchen bis in den Grund von diesem Behälter gesehen.

  • Du hast das Problem nicht gelöst, nur verschoben.


    Marcel, das sehe ich anders....
    Bei hoher Aussentemperatur ist die Kühlleistung der einströmenden Luft ja geringer als bei niedrigen Temperaturen und somit steigt der Druck im System. Dieser Druck ist dann weitaus höher als der "Normalfall". Irgendwann öffnet sich die Überdrucksicherung im Deckel zum Druckabbau, damit das System nicht platzt.


    Hast du nur den Schlauch rumliegen, kannst du das mit einer Gartenspritze vergleichen. Man pumpt die auf und das Wasser spritzt raus bis der Druck abgebaut ist.
    So verhält es sich mit dem Ausgleichsbehälter der nur den Schlauch dran hat. Das passiert auch während der Fahrt was man ja nicht mitbekommt. Die Folge ist ein ständiger schleichender Kühlwasserverlust mit steigender Motortemperatur und Luft im System.


    MB ist nach meinen Informationen beigegangen und hat dieses Problem bei den 6 und 8 Endern gelöst in dem die dem Ausgleichsbehälter den Überlaufbehälter "nachgeschaltet" haben um dort zum Einen den schleichenden Kühlwasserverlust und zum Anderen dieses kontinuierliche Rausdrücken von Kühlwasser zu stoppen. Im Behälter baut sich der Druck wieder ab (vergleichbar mit dem Befüllen eines Aquariums mittels Schlauch unterhalb der Wasseroberfläche). Der Behälter ist genauso aufgebaut! Befüllung von unten, Druckabbau oben durch den Schnorchel.


    Im Umkehrschluss verhält sich das System lt MB dann so, das sich das Kühlwasser nach Abkühlung wohl wieder ins System "reinzieht". Die von dir genannten 2 Liter des Überlaufbehälters sind wohl so berechnet das die maximale Ausdehnung des Kühlwassers damit abgedeckt ist.


    So die Information die ich erhalten habe.


    Ungeachtet dessen:


    Wir haben gestern unsere Probefahrt gemacht und die Temperatur bleibt/reagiert so wie man sich es wünscht bzw es gedacht ist.
    Mir persönlich reicht das erst einmal, auch weil mir die Erklärung von MB einleuchtet und nachvollziehbar ist. Vielleicht hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat.



    Ob die o.g. Lösung der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht.. muss ich auch nicht.
    Mawi2006: du warst schneller :thumbup: .....aber dem 8-Ender auch.. deswegen war ich gestern so kühn und hab das drüben gepostet
    Edit:

    ich habe da kein Röhrchen bis in den Grund von diesem Behälter gesehen.

    Das ist rechts am Behälter eingearbeitet, die senkrechte Linie.. schau im Board beim Fusimator klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Im Umkehrschluss verhält sich das System lt MB dann so, das sich das Kühlwasser nach Abkühlung wohl wieder ins System "reinzieht". Die von dir genannten 2 Liter des Überlaufbehälters sind wohl so berechnet das die maximale Ausdehnung des Kühlwassers damit abgedeckt ist.


    Servus, ich habe ja solche Probleme nicht, da ich einen 200E habe, aber zum Verständnis eine Frage:
    Wie soll sich das Kühlsystem das Wasser aus dem Behälter "zurückholen"?
    Der einzige Anschluss am Überlaufbehälter ist doch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter und dort befindet sich ja durch den Deckel eine Art Ventil, welches nur bei einem hohen Innendruck im Kühlsystem öffnet...


    Das erschließt sich mir nicht so ganz.


    Kann es nicht sein, dass der Überlaufbehälter einfach nur verhindern soll, dass Wasser in die Umgebung tropft?


    Liebe Grüße

  • Das funktioniert, allerdings nur bis zum angegebenen Druck vom Deckel.
    Meißt so 1-1,2 Bar.
    Sinkt der Druck weiter ab, ist der Deckel wieder dicht/zu.
    Bis dahin wird Kühlmittel zurückgesaugt.
    Wird auch gerne nachgerüstet.
    Da finden sich allerlei lustige Behälter.
    Colaflaschen etc.


    Mein Diplo hatte auch nur den Schlauch an der Seite nach unten.
    Jetzt sitzt vorne ein zweiter "Wischwasserbehälter".


    Fahrzeuge mit diesem System haben eigentlich immer einen "echten" Kühlerdeckel.
    Kann auch schon mal ein Stutzen zwischen zwei Kühlerschläuchen sein.
    Wer dann nur den Ausgleichsbehälter nachfüllt, hat allerdings nichts davon.
    Der Behälter ist auch immer Drucklos.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Interessant... Und wie wird das Kühlmittel zurückgesaugt? Mallnoch meinte ja, der Schlauch geht nicht bis runter zum Boden und würde somit nur Luft ansaugen...
    Und wenn Überdruck im Kühlkreislauf ist, also das Ventil im Deckel offen ist, dann kann doch gar keine Flüssigkeit zurückströmen, weil der Innendruck einen Gegendruck darstellt... Alles etwas komisch! Danke für die Infos! :)

  • Servus,


    Interessant... Und wie wird das Kühlmittel zurückgesaugt? Mallnoch meinte ja, der Schlauch geht nicht bis runter zum Boden und würde somit nur Luft ansaugen...
    Und wenn Überdruck im Kühlkreislauf ist, also das Ventil im Deckel offen ist, dann kann doch gar keine Flüssigkeit zurückströmen, weil der Innendruck einen Gegendruck darstellt... Alles etwas komisch! Danke für die Infos! :)



    der schlauch geht ja in einen seperaten Behälter rein.
    Mallnoch meint viel wenn der Tag lang ist, da kann ich auch einen Gartenzaun um Rat fragen, der gibt mir aber wenigstens keine falsche Antwort....


    Sobald der Motor kalt wird, zieht sich das Kühlmittel ja zusammen und durch den entstehenden Unterdruck wird das Kühlwasser wieder
    vom seperaten behälter in den Kühlwasserausgleichsbehälter zurückgesaugt (Unterdruckventil ist im Deckel integriert)




    Gruß Peter

  • Der Behälter hat einen einen eingegossenen Kanal wo der Schlauch drauf sitzt. Dieser Kanal geht bis zum Boden. Oben am Behälter ist eine Öffnung wo alles was zu viel ist rausgedrückt wird. Für die richtige Funktion des Behälters muss der natürlich auf Minimum gefüllt sein.


    Meines Wissens nach ist die Funktionsweise wie folgt. Das Kühlwasser dehnt sich mehr aus als in den Ausgleichsbehälter passt, das überschüssige Kühlwasser wird in den Überlaufbehälter gedrückt. Dieser ist im heißen Zustand gefüllt und entlüftet sich selber, gemäß "heiße Luft steigt nach oben" Dadurch entsteht das Prinzip der verbundenen Gefäße, heißt vom Ausgleichsbehälter über den Schlauch bis in den Überlaufbehälter ist keine Luft vorhanden. Beim Abkühlen des Kühlwassers veringert sich das Volumen und dadurch zieht sich das Wasser wieder in den Kreislauf zurück. Durch die Entlüftungsöffnung strömt Luft in den Überlaufbehälter und somit hat man überspitzt formuliert Sog von Vorne, Druck von hinten.


    Wie oben schon angedeutet: im Prinzip nichts anderes wie Wasserwechsel vom Aquarium > Schlauch rein, ansaugen und läuft.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags