Hartnäckiges Temperaturproblem E320

  • ich habe jetzt mit meiner Mini-USB-Camera die Nummer vom Ölkühler ablesen können: A 104 184 52 02.


    Da passt dann die Nummer A 104 180 04 09. Von der Bautiefe muss das passen, die Nummer xxx. 03 09 ist ja viel dicker und gehört wahrscheinlich in ein anderes Gehäuse.
    balestirieri: Ich werde das jetzt bestellen und tauschen, wenn das erledigt ist kann ich dir sagen ob das nutzlos war oder was gebracht hat.Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist 1 Jahr alt und von MB.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Dieter,


    Du hast doch wie der balestrieri auch schon die ZKD wechseln lassen?
    Habt er da geplant/gehohnt?
    Ansonsten könnten Unregelmäßigkeiten, Undichtigkeiten oder Bohrkanalverstopfungen der Grund für euer Temp. Problem sein. Einen Zusammenhang mit dem KI kann ich mir nicht vorstellen. Und am Kühlsystem habt ihr ja alles doppelt und dreifach gespült/ getauscht.


    :) :)




    @ Werner: Du kannst ja auch ein paar Schraubenschlüssel in deinen Kofferraum werfen, gä.

  • balestirieri: Ich werde das jetzt bestellen und tauschen, wenn das erledigt ist kann ich dir sagen ob das nutzlos war oder was gebracht hat


    das wird mich sehr interessieren !

    ein 2mm Loch in den Rand vom Thermostaten bohren


    was soll das bewirken ?

    und der verfluchte Ölwärmetauscher.
    Der war bei mir eine Quelle ständigen Ärgers.


    Du hast den getauscht und damit ein Temperaturproblem gelöst ?


    Ich habe nochmal , um ganz sicher zu sein, CO2 im Kühlwasser prüfen lassen - auch wenn er zu warm ist - glücklicherweise ohne Befund.
    Bin mit einem alten MB Meister Probe gefahren - eigentlich sagte er ,wär die Problematik NOCH im Rahmen des normalen ---- obwohl - naja- "KOPF HINUNDHERWIEG"
    er meinte der Kühler (welcher ja von Behr und neu ist) würd schon ziemlich träge reagieren ?(
    Ein neuer Original Kühler (vermutl. auch von Behr) bei MB kostet übrigens €687,- fast ein Schnäppchen :blerg:

  • Hella Behr ist nicht mehr Hella Behr


    die lassen seit ein paar Jahren Aftermarket-schrott, in deinem Fall Kühler, in verschiedenen Qualitäten fertigen. beides wird unter Hella Behr vertickt. bei den sogenannten "zeitwerten Ersatzteilen" musst du auf das kleingedruckte achten---glaube bei den minderwertigen Produkten ist der Zusatz "Service" dabei- bin mir aber net sicher

  • Du hast doch wie der balestrieri auch schon die ZKD wechseln lassen?
    Habt er da geplant/gehohnt?

    Günter, ich habe letztes Jahr den Motor mit generalüberholten Zylinderkopf bekommen. Lt Aussage des Verkäufers war der Kopf keine 5000km alt.
    Undichtigkeiten waren da keine zu sehen, jetzt auch nicht.


    Und am Kühlsystem habt ihr ja alles doppelt und dreifach gespült/ getauscht.

    Jepp. Die Kühlung hat ein Jahr lang problemlos funktioniert.


    Ein neuer Original Kühler (vermutl. auch von Behr) bei MB kostet übrigens €687,- fast ein Schnäppchen :blerg:

    Hier bei MB kann man keinen Kühler für den W124 kaufen!


    Zitat

    und der verfluchte Ölwärmetauscher.


    Der war bei mir eine Quelle ständigen Ärgers.

    So die Antwort von meinem Schrauber hier vor Ort



    ich weiß ja das der Wagen lt Bedienungsanleitung auch bis 100° warm werden kann, nur ist er jetzt bei 110° und so langsam macht man sich Sorgen das was passieren kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    von meiner "Nebenbaustelle"...
    Da wurden schwere Temparaturprobleme durch "schwache" Lamellen verursacht (zugesotten dadurch ungenügende Kühlleistung, kann man mit Spülen nicht wirklich beseitigen da zu dünn). Ein Kühlerfachbetrieb aus NRW ist auf die Ursache gestoßen.
    Neue Lamellen bzw. neue Kühlernetz, seit dem ist Ruhe.
    Mein Ölkühler war schwer inkontinent und konnt dadurch nicht mehr so wie er sollte, neu abgedichtet (scheixx Spiel) und seit dem ist Ruhe. Bodenseeausfahrt, Pässe rauf und runter, alles völlig korrekt.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Mach einen hier wird das Thema vermutlich schon nerven :ninja:

    Hier bei MB kann man keinen Kühler für den W124 kaufen!

    In München schon


    Ich hab den Kühler NOCHMAL getauscht, diesmal den teuren von MB, Original Frostschutz von MB , Mischung -25grad, Visco-Lüfter ebenfalls - (hab inzwischen 3 von den Dingern- und sollte jemand einen Kühler brauchen - der steht jetzt ungenutzt rum.) Kühlwasser war sauber - nix dreckig o.ä.


    Ergebnis ist gering bis nicht vorhanden - gestern (35Grad) und eben (20grad) hab ich das Auto mal gescheucht-MIT u.OHNE Klima,MIT u.OHNE LPG.
    Bei 35Grad 200 km/h fahrn- muß ja nicht sein , das halte ich für nicht aussagefähig - aber eben bin ich 300km gefahrn - die Temp geht dabei an die 100grad , aber nicht drüber.
    Bleib ich aber mit laufendem Motor stehen geht sie deutlich ÜBER 100grad - ebenso bei StopAndGo . Nach einem Tankstop Motor anlassen ist der Horror -da steht die Nadel knapp unterm roten Strich.


    Nach allem was ich ja nu bereits mehrfach getauscht habe, ein Riß im Motor oder Zylinderkopf ausgeschlossen wurde .... bleibt eigentlich nur noch - alles was möglich demontieren und mal mit einer Endoskopkamera soweit wie möglich in die Wasseranschlüsse hineinleuchten, damit wäre ich dann wieder bei meinem 1. Post X(

    Ich bin inzwischen soweit , zu glauben, etwas könnte ins Kühlsystem gefallen sein und den Kreislauf blockieren .


    Ich hätt ja die Kiste längst irgendwo ne Klippe runtergeschoben - aber es ist einfach ein Bild von einem Auto - und ansonsten für sein Alter dermaßen gut erhalten - alles straff und fast ohne Rost

  • Wenn die hohe Temperatur von dem Öl Wasser WT her kommen würde, würde der Motor bedeutend zu heißes Öl haben.
    Ich denke das würde man dem Motor bestimmt irgendwie anmerken oder der Motor wäre schon längst gekillt.
    Die Wasserleitung die zum WT geht ist so groß wie die für den Innenraum.
    Der Effekt das Kühlwasser durch den Innenraum zu kühlen ist bestimmt viel höher wie durch das Motoröl das Kühlwasser erhitzt werden kann.


    Der m103 hatte auch kein WT und kam damit klar.
    Der 280er braucht den WT eigentlich auch nicht.

  • Viel haben wir bei der extremen Hitze hier nicht gemacht, wir haben uns darauf geeinigt das Kühlwasser auf CO2 und Öl zu prüfen (alles ohne Befund) , dann das Wasser abzulassen, Schläuche raus und innen kontrollieren und alles noch mal mit einem anderen Reinigungsmittel zu spülen. Es kam doch noch einiges dabei an Schmodder raus. Nach Befüllung mit Kühlmittel hat er das System zusätzlich oben am Heizungsrohr entlüftet. Im Moment hält sich die Temp-Anzeige waagerecht, mal sehen wie lange.


    Die Vermutung vom Schrauber ist, das der Kat anfängt dicht zu werden. Auf der Autobahn ist der Wagen ab 120km/h etwas "unwillig"
    Er hat noch einen sehr guten gebrauchten da, den wir testweise drunterschrauben werden.
    Das aber später, die Bühnen sind alle besetzt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nach Befüllung mit Kühlmittel hat er das System zusätzlich oben am Heizungsrohr entlüftet.

    Welches Heizungsrohr meinst Du ?



    Die Vermutung vom Schrauber ist, das der Kat anfängt dicht zu werden. Auf der Autobahn ist der Wagen ab 120km/h etwas "unwillig"

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon - aber von unwilliger Leistung ist bei meinem QP nichts zu spüren.

  • Bei meinem 280er geht ein dicker Schlauch hinterm Motor an der Spritzwand entlang, in dem ist ein T-Stück drin wo ein Unterdruckfühler drinsteckt


    Ja diesen Schlauch haben alle 124er Benziner.
    Diesel bestimmt auch.


    Denn alle 124er haben eine Heizung. Da wird das Heizungswasser entnommen.


    Das T Stück, Unterdruckfühler, wird der Temp Sensor oder Unterdruck Temp Sensor für die Euro 2 Umrüstung sein.
    Serienmäßig ist da nur der Schlauch und hinter der Spritzwand der Verteiler für die Wischwaschheizung.


    Das Kühlsystem zu reinigen, man kann ganz prima den Kühler ausbauen und so spülen.
    Als mein WT gerissen war und das ganze Öl im Kühlwasser war der Kühler voller Öl.


    5 Liter Terpentinersatz hab ich zum Spülen genommen.
    Und dann noch paar Liter Zitronensäurewasser.
    Von der Kühlereinigung hatte ich 30 Liter "Ölwasser" zur Spezialentsorgung gebracht.



    Man kann den Kühler prima schütteln und spülen wenn er ausgebaut ist.
    Ist einfacher wie immer das ganze System zu spülen.
    Zumal wenn man das ganze System spült muss man ja zwangsweise ein Geöffnetes Thermostat einbauen, sonst spült man den Kühler nicht.
    Ohne dem Spezialthermostat bringt das ganze Spülen herzlich wenig.


    Sogar Ölreste von einem defekten WT kommen am Thermostat und an können da rausgefischt werden.
    Ist meine Erfahrung vom WT tausch.


    Der Kühler "entfernt" ja die Wärmeenergie aus dem Kühlsystem.