Hartnäckiges Temperaturproblem E320

  • Willst Du den Kühler auch spülen oder nicht?


    Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes.
    Ohne Thermostat was das Wasser zwangsweise in den Kühler drückt, der große Kühlkreilauf, geht das Wasser nicht in den Kühler sondern dreht munter im kleinen Kühlkreislauf.

  • guter punkt, also ich will nach anwendung der zitronensäure das gesamte System spülen.


    ich habe vom dm Heitmann "reine Citronen Säure" gekauft, lt Packung sind für Edelstahl-, Kunstoff-, Keramik-, Chromflächen 60g Pulver in 1l Wass zu lösen. Mit etwa 600g (knapp 2 Packungen) sollte das gut möglich sein. danach "gründlich nachwischen und spülen". :thumbup:

  • Im 126er Forum läuft gerade die gleiche Diskussion.
    Interessant bisher:
    Wahler Thermostate sollen eine stärkeren Öffnungshub haben und somit mehr Wasser durch den Kühler schicken.
    Das Dummy Thermostat scheint deswegen verwender zu werden, weil die Zitronensäure bei 60Grad ausfällt und Ablagerungen bildet.
    Der offene Thermostat verhindert hohe Temperaturen im Block.


    Mein 320er ist übrigens auch wärmer als andere MB Motoren, die ich so kenne.


    Grüße
    Markus

  • würde ja gerne mal Kalk sehen.


    Du meinst irgendwo am/im Motor ne schöne Kalkablagerung die nach dem Säure spülen weg ist ?
    Im aufgefangenen Kühlwasser wäre ja eventuell vorhandener Kalk gelöst.


    Vermute ich richtig: Du hälst diese ganze Spülerei wegen Kalk für übertrieben und unsinnig ? 8)

  • Leider holt mich mein Problem wieder ein - langsam krieg ich Mordgelüste wenn ich die Haube vom "QP" aufmache.
    Und mit meinem Latein bin ich auch ziemlich am Ende ;(


    - die Temperatur ist im Stadtverkehr, oder bei Stop and Go wieder sehr "nervös" , d.h. von "Zeiger klebt an einer Position rel. fest" bin ich weit entfernt.
    - gut ist, daß die Temp. beim Fahren immer wieder runter geht und nie in den roten Bereich geht, (eine Kopfdichtung wechseln reicht ja auch)


    Im Moment hab ich (WIIEEDER) mehrere Kühlerverschlüsse probiert weil ich der Meinung bin - wenn er heiß ist , sollte das Kühlsystem doch Druck aufbauen !?
    Diesen Druck sollte man mit dem Verschluss mit einem deutlichen Zischen ablassen können - ???
    Ist das so ? Oder seh ich da was falsch ???
    Hab grad noch eine Extradichtung dazwischen geklebt - nur falls viell. der Ausgleichsbehälter von TE iwie nen falschen Stutzen hat ???

    Lasse ich die Maschine im Stand 2-3 min. auf 3.500 U/min laufen , steigt die Temp stark an bis auf den weißen Strich, weiter im Leerlauf steigt sie NOCH weiter, deutlich über den Strich.
    Dies normalisiert sich sowohl bei Standgas als auch beim losfahren.

    Was ich noch komisch finde bzw. nicht verstehe:
    Der Kühlwasserstand (muß nie was nachgefüllt werden!) variert sehr stark wenn der Motor abgestellt wird. d.h.
    Motor kalt = mittlerer Steg
    Motor warm , laufen " bissl überm Steg
    Motor aus " der Kühlwasserstand steigt langsam bis zum Kühlerverschluss , drückt sogar minimal Wasser raus . der dünne Schlauch vom Kühler blubbert in den Ausgleichsbehälter. Im Bereich Thermostat sind "Kochgeräusche" zu vernehmen.


    Frostschutz ist im Moment bis -35 drin, das war einer von TE - kann der soooo falsch sein ?
    Um eine erneute Spülung komm ich warscheinlich eh nicht drumrum - viell. nen anderen probieren.


    Sollte der Klimakondensator von TE so ein Billigsch.... sein das er nach einem Jahr seine Luftdurchlassfunktion einbüßt ?


    Bin mal wieder über jeden , noch so abwegigen Gedanken sehr dankbar.


    P.S. nachdem mir das T-Modell im Klimabetrieb auch zu warm wurde habe ich dort den "Klimakondensator ebenfalls erneuert - hier "klebt2 die Nadel jetzt wieder knapp über 80grad.


    Grüßle


    Noch ein P.S.
    der Stecker für die Temp.anzeige am Thermostat mußte neulich neu verlötet werden, Kabelbaum ist zwar neu - aber naja ... hatte schon gejubelt ob die Anzeige vielleich DESHALB spinnt....war aber nix

  • Nachtrag: der Visco Lüfter funktioniert, die E-Lüfter springen auch an und das Duo Ventil incl. Zusatzpumpe sind frisch überholt, tun ihren Dienst ebenfalls wie gewünscht.


    Noch ein Gedanke, weils hier grade in einem anderen Thread zur Sprache kam: könnte der Ölkühler unterm Ölfiltergehäuse dieses Problem verursachen ?

  • Hi,
    also erstmal würde ich Kühlmittel wie Glysantin g48 (blaugrün) oder gleichwertiges benutzen.


    Druck sollte im Ausgleichsbehälter aufgebaut werden, es sollte also zischen, wenn du im heißen Zustand den Deckel abdrehst, soll ma ja eigentlich auch nicht.


    Ich habe auch den Behälter bei meinem 320er getauscht, aber original von DB gekauft. Kostet was um die 30 Euro. Da würde ich kein Zubehör verbauen. Sowohl der alte Deckel als auch ein nagelneuer, ebenfalls DB, schließen einwandfrei.


    Und so oft spülen, bis wieder annähernd klares Wasser rauskommt.

  • sebroh
    die Teile sind bei MB bestellt -
    der ansteigende Kühlwasserstand bei abgestelltem Motor spricht ja schon für ein Druckproblem.....ich bin gespannt.


    Kann mir denn jemand beantworten ob der Ölkühler (unterm Ölfilter) für mein
    "hartnäckiges Temperaturproblem"
    (mit) verantwortlich sein kann ?
    Öl zu heiß = Kühlwasser zu heiß ?
    Vielleicht passt es dann ja auch dazu : das Problem tritt immer erst nach ca.40 km fahren auf

  • ok-jetzt ist wieder Druck im Kühlsystem.
    D.h. der Ausgleichsbehälter von Taxiteile hat genau ein Jahr gehalten X(


    Kühlwasserstand geht nicht mehr hoch bei abgestelltem Motor und die Tempanzeige reagiert nicht mehr ganz so extrem - wenn auch immer noch sehr "nervös" d.h. sie wandert zw. den beiden Strichen hin und her ...und das nicht wirklich nachvollziehbar ---ob Belastung,Standgas,Vollgas,Passstrasse......man erkennt einfach kein Muster :?:

  • mallnoch,
    Doch , eine LPG-Anlage IST verbaut. Das Problem trat jedoch lange VOR dem Einbau dieser auf. Selbstverständlich war die Anlage diesbezüglich auch m Visier - -tatsächlich gab es eine Sache die merkwürdig erschien, Hoffnung aufkeimen ließ und auch geändert wurde: der Wasseranschluß am Verdampfer war (angeblich) falsch -d.h. warm = unten/ kalt = oben.
    Hatte aber keinerlei Einfluß auf die Temperatur.
    Unterschiede im Benzin oder LPG Betrieb sind auch heute nicht erkennbar.
    Grüßle

  • Kann mir denn jemand beantworten ob der Ölkühler (unterm Ölfilter) für mein
    "hartnäckiges Temperaturproblem"
    (mit) verantwortlich sein kann ?
    Öl zu heiß = Kühlwasser zu heiß ?


    Kann mir diese Frage keiner beantworten ?


    Im Moment wird die Maschine eher beim bergauffahren zu warm.
    Auch ist nun der Kühlerschlauch oben rechts am Kühler wieder zusammengezogen wenn der Motor kalt ist, im warmen Zustand normal fest.
    Langsam fängt das QP an keinen Spass zu machen

  • Meine kiste hat ja auch das Temp-Problem.


    Auf der Urlaubs-Rückfahrt wurde der immer heißer (120km/h), zum Schluß stand die Nadel bei 110°. Ab der Temp ist dann vorne alles angesprungen und hat wieder auf knapp der Weißen Linie runtergekühlt. Bin ich langsamer gefahren (90-100), ging die Temp lamgsam runter. Beim Beschleuningen hatte ich das Gefühl das der Wagen "unwillig" ist.
    Bei geringer Drehzahl läuft er problemlos


    Zu Hause hat es dann nach dem Abstellen Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt.
    Auf Nachfrage gab es noch folgende Tipps/Ursachen:

    • Frostschutz zu gering oder zu hoch (Classiccenter)
    • ein 2mm Loch in den Rand vom Thermostaten bohren (Classiccenter)
    • Dreck vorne in der Verkleidung der Zusatzlüfter (Foreninfo; hab ich allles gereinigt, ohne Veränderung)
    • der Öl-Wärmetauscher. Wenn der undicht ist, kann es diese Symptome hervorrufen, Reißt der direkt, ist es eh vorbei (Classiccenter)


    und ich kann mir vorstellen das der Kat zu sitzt. Würde zu dem Leistungsverlust / Unwilligkeit passen. Ob dadurch auch die Temp steigt, weil der die erhöhte Luftmenge nicht durchlassen kann.. da bin ich überfragt. Allerdings wäre das nicht undenkbar
    so longPS: ich gehe da jetzt konsequent dran, sonst ist das NRW-Treffen für mich nicht möglich

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Dieter,


    na dann gib mal "Stoff" das Du fertig wirst.


    Mein Hinweis wäre unbedingt ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter(auch nur Original) vom Freundlichen, ohne Zusatzdichtung, das funktioniert eher nicht und der verfluchte Ölwärmetauscher.
    Der war bei mir eine Quelle ständigen Ärgers.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.