Hartnäckiges Temperaturproblem E320

  • me54, sehr cool !!!
    Mit der Anleitung lässt sich leicht eine mögliche Ursache bei Temperaturproblemen ausschließen.
    Waren die 6 Kunstoffdübel/clipse danach noch verwendbar,oder hattest Du neue?
    Ich hab neulich (ohne Ausbau) mal Kaltreiniger+Gartenschlauch benutzt...und siehe da ,der Klimakindensator glänzt wieder alu-glänzend-sauber.
    Grüßle

  • Die Klipse kann man wiederverwenden wenn man sie richtig ausbaut.
    Das sind zweigeteilte Klips, zuerst den gesteckten Teil rausziehen ca.1cm dann kann man den ganzen Klip rausnehmen.
    Man muss nur aufpassen beim ziehen. Geht aber mit einer Zündkerzensteckerzange sehr gut.


    Gruss
    Heiko

  • PS:
    nachdem ja eigentlich schon alles ganz ok war konnte ich es einfach nicht lassen DOCH noch mit Säure zu spülen.
    Eine Systemspülung mit einem Mittelchen vom Kühlerbauer gab es schon.....das Wasser kamm danach so sauber wieder raus wie beim einfüllen.


    Also Thermostat nochmal raus und das Kühlsystem mit Sulfonsäure befüllt (ca. 300g Pulver/ 5 L )dann 20 min. warmlaufenlassen ohne zu fahren, Heizung auf max.
    Schon beim ersten Durchlauf kamen Dreck u. Ölreste (die ZKD war schonmal defekt/hatte Öl im Wasser) dann mehrfach unglaublich trübes,schwarzes Wasser mit sandartigen Ablagerungen(Reste von Kühlerdicht?) .
    Ich habe jeweils in den Ausgleichsbehälter eingefüllt und abgelassen am unteren Schlauch des Kühlers. Muß mer bissi aufpassen weils heiß ist.
    Für einfache Spülungen kann man auch einen Schlauch an den kleinen Überlauf der zum Ausgleichsbehälter geht anschließen, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, die Brühe mit ner größeren Wanne auffangen.


    Nach ca. 10 Durchgängen wurde es langsam klarer,bis dahin war IMMER auch ein Ölfilmauf dem Wasser, dann wurde es rostig ;(
    Aber alles ist (noch ) dicht.
    Vor Allem um den Wärmetauscher hatte ich hier Sorge. Insgesamt habe ich das Wasser ca.30x !! getauscht.
    Langfristig bin ich sehr gespannt ob diese agressive Spülung nicht DOCH was zerfressen hat .


    Ab und zu hab ich voller Angst auf ein Gluckern vorn rechts / Nähe Batterie gehört, die Entlüftung dauert wohl eine Weile, ich bin meist paar km ganz ruhig gefahren,dabei kam es vor das die Temperatur durchaus zu hoch war. Das hat sich aber eingependelt.

  • mein Temperaturproblem hat sich auch so langsam erledigt: der Verdampfer der Gasanlage war undicht und hat Gas in das Kühlwasser reingedrückt.
    nun habe ich wie MAE-ALEX die Temperatur zwar niedriger aber immer noch zu hoch. Deswegen kommt ein neuer Behr rein

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das find ich nach dem ganzen Theater mit meinem Kühlsystem am Coupè recht interessant, da anfangs ein Motorenbauer den falschen Einbau des Verdampfers (Warm---unten/Kalt---oben)
    als Ursache meines Temp.-Problems (angeblich) sicher festgestellt hat.


    Wie genau hast Du da die ZKD aus Ursache ausschließen können - war die grad gewechselt?


    CO Gehalt im Ausgleichsbehälter ?

  • ich hatte eh vor den Motor zu tauschen, hab auch einen Thread darüber.


    Beim alten Motor war die ZKD und noch einiges anderes hinüber, zu dem war der in alle Himmelsrichtungen inkontinent. Da lag das Temperaturproblem! Deshalb weg...


    Der neuere Motor hatte die ZKD vor kurzem gemacht bekommen. Ich habe dann alle anderen Dichtungen, Simmerringe, Schläuche etc neu gemacht (teurer Spaß)
    von den Nebenaggregaten sind nur der Klimakompressor und die Servopumpe geblieben, alles andere neu.
    Nach den Urlaubsfahrt (gut 1800km) fing der Wagen an heiß zu werden, hatte harte Schläuche und hat das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Allerdings ist er nicht zu heiß geworden. Das hat sich dann kurzfristig eingestellt, nach 2 km war das Wasser auf über 100°
    Der Meister bei MB hatte zufällig bei einem M104 das gleiche Problem. Der Wagen auch mit Gasanlage. Seine Lösung: der Verdampfer war undicht und hat Gas ins KW gedrückt.. mit dem Tipp ab zum Gasmann und tauschen lassen. Bin nicht so bewandert mit der Gasanlage


    Jetzt ist es so das ich im Stadtverkehr an die 100° Grenze komme, die Lüfter ihrem Dienst verrichten aber ich nicht gut unter 100° komme. Sobald der Wind vorn vorne bekommt, geht es. Deshalb lasse ich den professionell spülen und einen neuen Kühler einbauen.


    Mehr geht eigentlich nicht, sollte das dann nicht behoben sein beiben nur noch die Temp-Fühler (die sind 3/4 Jahr alt) Als Schmankerl gönne ich mir noch einen neuen Thermostaten aus der Bucht von Behr, die MB-Dinger sollen nicht so gut sein.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Jetzt nach dem Klimakondensator zu fragen dürfte sich erübrigen. Aber dieser Satz kam mir einfach sehr bekannt vor.

    Sobald der Wind vorn vorne bekommt, geht es.


    Bei MB ? Mit beiden Mittelchen ? Also ÖL- und Kalkreste ?
    Oder Werkstatt nebenan mit LiquiMoly o.ä

    Deshalb lasse ich den professionell spülen


    .

    Als Schmankerl gönne ich mir noch einen neuen Thermostaten aus der Bucht von Behr, die MB-Dinger sollen nicht so gut sein.


    ich hab inzwischen 3 im Kochtopf gehabt-alle haben sauber bei 85grad aufgemacht.

  • Hallo,


    in meiner Zeit als KFZ-Mechaniker hatte ich mal einen solchen Fall bei einem Ford Focus. Alles gewechselt, half nix. Das Ende vom Lied war das die Dichtung des Kühlmittelbehälterverschlusses defekt war und sich somit kein Druck im Kühlsystem aufbauen konnte. Prüf das mal bei deinem Auto.


    Viel Erfolg:-)

  • Der Ausgleichsbehälter ist komplett inkl allem neu

    Zitat

    Bei MB ? Mit beiden Mittelchen ? Also ÖL- und Kalkreste ?


    Oder Werkstatt nebenan mit LiquiMoly o.ä

    Bei einem Autokühlerspezialisten in der Nachbarstadt siehe Thread . MB hier vor Ort kann keine Kühler liefern

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Freunde! Da mein 320CE im Stand einfach zu warm wird habe ich nach einer möglichen Ursache gesucht, gefunden und aisprobiert. Zusätzlich habe ich den defekten rechten e-lüfter ersetzt:



    das klingt echt straight forward - ich habe aber mehrere Stunden dafür gebraucht :xD: Es kam ntürlich eine menge schmutz raus. ich meine während der fahrt ist die km-temp bereits kühler. der alltagsgebrauch wird zeigen ob der wagen im stand jetzt nicht mehr über die 100 grad steigt.

  • der alltagsgebrauch wird zeigen ob der wagen im stand jetzt nicht mehr über die 100 grad steigt.


    ich drücke Dir die Daumen. :thumbup:
    Falls nicht : .....(und der Ölkühler dann noch abgeklärt ist ) bei mir blieb letztes Jahr noch die agressive Methode der Kühlsystemreinigung übrig.
    Kurzfristig extrem wirksam -- langfristig ....bis jetzt hat der Wärmetauscher keinen Schaden genommen - aber DAS wär dann echt :ill:

  • der Ölkühler dann noch abgeklärt ist


    ...für diesen Fall müsste ich ATF- oder KM-Verlust feststellen :S - beides ist nicht der Fall.


    ich kann mich täuschen aber ich meine BF seite des kühlers wird sehr verzögert warm. ob das noch der erste kühler ist, möglich. ich kann mir vorstellen, dass der verkalkt ist. von daher bliebe noch die Aktion mit kühlsystemreinigung. Das von LM hat ja gut bewertungen...

  • Ich hab seinerzeit mit LM in der Werkstatt spülen lassen - ohne messbaren Erfolg, später mit einem Mittelchen von einem Kühlerbauer (war das in Bremen ??) selbst gespült , die pinkfarbene Lösung kam unverändert klar wieder raus- kein messbarer Erfolg.
    Dazu sei gesagt, im System war Kühlerdicht und durch die defekte ZKD auch Öl gewesen. Das kam alles erst mit der Säurespülung raus - dann dafür dunkle Brühe bis zu Spülung 30 oder 40 :phat:


    Bevor Du LM kaufst .. ein neuer Kühler ist nicht wirklich teuer , der Austausch keine wirklich komplizierte Geschichte ....ich frag mich ob das in Deinem Fall nicht die klügere Variante ist :?:

  • danke für für den hinweis auf den thread, hatte den überflogen, aber auch "braune pampe" im KM kann ich glücklicherweise nicht feststellen. werde es im auge behalten ;)

  • ich hab den Thread auch erst vor kurzem gefunden. Bei meinem ist es exakt das gleiche, seit ein paar Tagen geht die Anzeige auf über 100° und vorne geht alles was pustet an. Die Temp geht kurz unter 100° um wieder zu steigen. Steht zwar in der Doku das der Bereich noch ok ist, ist aber grrr. Die Kühlflüssigkeit ist auch dunkler geworden.


    PS: bei meinem ist was Kühlung betrifft alles gereinigt, gespült und neu, bis auf diesen Wärmetauscher. Hätte ich das vorher gewusst, wäre der beim Motortausch gleich prophylaktisch mit ersetzt worden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • zur Spülung des Systems nach anwendung mit Zitronensäure (z. B. Gartenschlauch), kann ich da nicht einfach den thermostat aus dem gehäuse entnehmen und das gehäue schließen? ich habe von dem thermostat "dummy" mit zwangsöffnung gelesen, nur verstehe ich die notwendigkeit dafür nicht.