Hartnäckiges Temperaturproblem E320

  • Wie sieht der Klimakühler denn aus?Sprich ist der vieleicht zu? dann hast du auch kein Luftdurchsatz zum Wasserkühler.Und gibt es ein Temperaturunterschied bei ein-bzw. aus geschalteter Klima?
    Gruß,Tomm


    Hi Tomm- das war ne blöde Frage meinerseits! :whistling:
    Natürlich meintest Du den Klimakühler !?
    Ich puste da nochmal vorsichtig durch,aber das hatte ich schonmal gemacht.
    Und beim Wasserkühler erneuern sollte das auch aufgefallen sein. Jedenfalls vertraue ich da meinem Horst in Bayreuth :thumbup:

  • Also wenn der Schlauch sich zusammenzieht entsteht im system ein Unterdruck der nicht sein darf.
    Mach ihn wenn er kalt ist mal ab, da wird denke ich kein wasser drin sein!?


    Ich habe den Kühlerverschluß mal in ein anderes Auto geschraubt.
    Nun zieht sich der beschriebene Schlauch DORT zusammen, d.h. die Unterdruckfunktion vom Kühlerverschluß funktionierte nicht. !
    Also NOCHMAL einen neuen gekauft- sind ja nicht teuer.


    Was mich beim Temp.-problem nicht wirklich weiter bringt. ;(


    Das Kombiinstrument ist auch getauscht.....keine Änderung.


    NOCHMAL einen neuen Thermostateinsatz habe ich bei MB gekauft und eben "gekocht" - der öffnet korrekt. Werde diesen dann einbauen.


    Nun steht wohl eine Spülung des Kühlsystems an. Dies mit Wasserdruck von aussen, auch wenn das im WIS beschriebene "Spülanschlußrohr" €110 kostet.
    Als Privatmann darf ich es eh nicht kaufen :patsch:
    Die empfohlene Spüllösung bei Öleintrag gibts auch nur in größeren Mengen bei MB. :patsch:


    Da wird Improvisation nötig sein.


    Mit Säure mag ich nicht rangehn-hab keine Lust auf einen Wärmetauscher TAUSCH :smoker:
    Aber etwas Ölbindendes sollte durch dieses Kühlsystem denk schon mal durch .
    Mal schaun was hinterher alles so undicht ist :phat:

  • Hi,
    was für einen Kühler hast du nach dem Tausch verbaut?
    Ich frage deshalb, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Der wagen wurde immer ab 130 kmh zu warm +- 10 kmh, je nach aussentemp.
    Ich habe wirklich alles gewechselt (visko, Wapu Kühler), kein Erfolg. Mein Fehler war der Kühlerkauf. Es stellte sich heraus, das der Kühler anders aufgebaut war. D.h. Der alte Kühler war zugekalkt, und der neue hat von vornherein nicht gescheit gekühlt. Nur Blöd, das sich das TEmp problem eben nicht verändert hat, das machte die Fehlersuche schwer...
    Jedenfalls hat ein abermals neuer Kühler den Erfolg gebracht...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    und beste Grüße,
    -Mario

  • Hi,
    was für einen Kühler hast du nach dem Tausch verbaut?


    Muß ich kucken-Behr ??? Das hat ne Werkstatt mit W124-Meister gemacht - (Nicht MB !!)ein echtes Original,wer im Raum Bayreuth Hilfe sucht ist dort goldrichtig.
    Aber das wäre auch ne Möglichkeit. Bevor ich den NOCHMAL wechsle werd ich bei der Spülaktion prüfen wie der Durchfluß ist.
    Allerdings tritt ja mein Problem nicht während der Fahrt , sondern im Stand NACH der Fahrt , bzw. bei Stop an Go auf.
    Grüßle

  • Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter:
    da der Austausch meines Motors ansteht war ich gestern beim Schrauber. Er lässt beim Kühlerbauer den Kühler prüfen, ggfs muss der neu.
    Dann hat er mir angeraten den Ausgleichsbehälter zu tauschen, das der von innen teilweise "zugesetzt" ist. kostet vertretbare 41€ inkl Deckel


    Ansonsten hab ich jetzt mehrere, aber übereinstimmende Diagnosen wegen dem Temp-Problem bekommen: die einzig logische Erklärung aller für den zu hohen Druck im System ist der Defekt im Bereich der ZKD an einer bestimmten Stelle, was zur Folge hat das der Motor nur bei hoher Temperatur Luft ins System drückt.
    Bei MB vermutet der Classic Mann unter anderem:
    evtl ein oder zwei Schrauben des Zylinderskopfes "lose"
    Gehäuseriss im Bereich der ZKD


    Das werden wir sehen wenn der Motor getauscht ist und wir den alten Motor mega neugierig aufschrauben. Vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung :suchend:


    PS: puste mal den Rücklaufschlauch durch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Muß ich kucken-Behr ???


    Hab gekuckt- Behr !!

    PS: puste mal den Rücklaufschlauch durch


    Ich werde alles durchpusten was möglich ist ! Warte noch auf die Spüllösung von MB und auf wärmeres Wetter.
    Der Wagen hat mit Bjh. 93, 150.000 km auf der Uhr, und hat bei mir und beim Vorbesitzer mehrfach lange gestanden, hatte also genug Zeit alles mögliche an "Schlamm" abzusetzen.
    UND es war Kühlerdicht und Öl im Kühlkreislauf. :blerg:

    Dann hat er mir angeraten den Ausgleichsbehälter zu tauschen, das der von innen teilweise "zugesetzt" ist. kostet vertretbare 41€ inkl Deckel


    Steht definitiv auf meiner Einkaufsliste !!


    Gehäuseriss im Bereich der ZKD
    Das werden wir sehen wenn der Motor getauscht ist und wir den alten Motor mega neugierig aufschrauben. Vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung


    Riss im Kopf oder Motor hab ich damals auch vermutet bzw. befürchtet, lt. Motorenbauer ist das ziemlich selten.


    Nun ....man wird sehen....
    bis dahin darf ich mich erstmal noch mit meinem Kombi rumschlagen....plötzlich stieg er aus....springt zwar an , aber dann keine Gasannahme....LMM ließ sich durch Tausch schonmal ausschließen....fühlt sich wie defekte Zündspule an, obwohl die neu sind.
    Da bleibt zu klären ob die beim 6Zyl. wirklich nur aufgesteckt sind....oder da jemand die Schräubchen vergessen hat..... :cursing:


    Ein Auto fährt immer ---meine E220 "Gefechtskarre" ----mit 498.300 km auf der Uhr 8o

  • Morsche, Diese Aussage gilt immer noch:
    "Dies läßt sich durch Gasgeben im Leerlauf nicht drücken, nur entweder durch Heizung und Gebläse auf volle Pulle (logisch-er bekommt kurz einen zusätzlichen Kühler - allerdings tritt das Problem kurze Zeit später wieder auf) oder durch Fahrtwind beim wieder anfahren."
    Also kühlt der Kühler mit Fahrtwind. Warum kühlt der Kühler nicht ohne Fahrtwind?

  • Also kühlt der Kühler mit Fahrtwind. Warum kühlt der Kühler nicht ohne Fahrtwind?


    Berechtigte Frage.
    Meine Überlegung bis zum Wechsel der WaPu war: wenn das Kühlwasser aufgrund eines losen Lüfterrades nicht genug bewegt wird, KANN es der Kühler nicht ausreichend kühlen.
    Dies war offensichtlich falsch.
    Meine Überlegung VOR einer Spülaktion ist : wenn irgendwo soviele Ablagerungen den Kreislauf behindern, kann der Kühler auch nicht ausreichend kühlen.


    Dein Einwand wäre : der neue (Behr) Kühler hat nicht ausreichend Durchfluss??
    Könnte sein. Nur wie krieg ich das raus? Die Temperaturen am Kühler lassen sich am äußeren Rahmen ganz gut messen. Leider nicht so gut direkt an den Lamellen. Von vorn stört der Klimakühler , von hinten kommt man schlecht dran.

  • .

    Morsche, ist das der Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse?


    Yepp - genau DER. Ich hab geprüft ob da irgendwo Luft hängt.War nix-kam überall Wasser.
    Aber ich hab das Problem glaub mit dem neuen Kühlerverschluß gelöst....hattest Du das paar Beiträge weiter oben gelesen ?
    Grüßle

  • Hallo alle zusammen,
    jetzt endlich wird er nicht mehr zu heiß . puuuhhh
    Viele "kluge" Werkstätten haben Geld dran verdient, letztlich mußte ich das Problem selbst lösen.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tips und Fragen !
    Entscheidend waren die Fragen ,"warum kühlt er nicht im Stand" und "ist der Klimakühler frei"
    Dazu muß man sagen das ein sooo verdreckter Klimakondensator/-kühler von außen schwierig zu beurteilen ist.


    Nachdem eine umfangreiche Spülung des Kühlsystems nichts brachte (ausser einer verbesserten Regelung des Wärmetauschers durch das Duoventil und einer wieder funktionierenden Zusatzwapu)
    habe ich den Kühler nochmal rausgeschmissen und erneuert (110Euro), soweit gekommen, liegt die Demontage des Klimakondensators nahe.
    Der Dreck auf dem angehängten Foto spricht für sich, die Lamellen waren auch sehr stark korrodiert.


    Der Klimakondensator kostet bei Taxiteile 80 Euro - Qualität und Passgenauigkeit lassen stark zu wünschen übrig - beim nächsten Mal würde ich mehr Geld dafür ausgeben.
    Egal - der Tausch des Kondensators ist kein Hexenwerk, das WIS ist dabei durchaus hilfreich.


    Grüße an alle hilfreichen Komentatoren
    und allseits gute Fahrt
    balestirieri

  • Bonuspoints gehen an

    Wie sieht der Klimakühler denn aus?Sprich ist der vieleicht zu? dann hast du auch kein Luftdurchsatz zum Wasserkühler.Und gibt es ein Temperaturunterschied bei ein-bzw. aus geschalteter Klima?
    Gruß,Tomm


    wow, der Klimakühler ist ja wahnsinnig zugeschmoddert....dies ist im eingebauten absolut nicht zu erkennen?....gibts ne Möglichkeit im eingebauten Zustand den Klimalüfter präventiv gelegentlich säubern zu können ?

  • Puh, richtig viel Schmodder. Ich hab die Kühler, die ca 2 cm Schmodder hatten, beim Umbau ganz vorsichtig durch gepustet.
    Reingungsversuche im eingebauten Zustand würde ich nicht machen, da kommt man nicht gut dran, weil ca 2 cm Luft dazwischen und das "Reingungsgerät" kann die Lamellen verbiegen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • .dies ist im eingebauten absolut nicht zu erkennen?....gibts ne Möglichkeit im eingebauten Zustand den Klimalüfter präventiv gelegentlich säubern zu können ?


    Der Schmodder auf dem Bild ist übrigens NACH dem Öffnen der Zarge,da war vorher NOCH MEHR Dreck, zwei runde Stellen hinter den E-Motoren sieht man auf dem Foto nicht.
    Um auf Deine Frage zu antworten:
    ich HATTE da bereits die Lanze mit Wasser vorsichtig von vorn draufgehalten und wie Progger ganz richtig schreibt ...der Effekt im eingebauten Zusatnd ist gleich NULL ,auch weil die sichtbaren Stellen vielleicht 30% der Gesamtfläche ausmachen.Die Gefahr , die Lamellen dabei zu verbiegen ist recht groß.


    Bei meinem T-Modell mit gleichem Motor habe ich inzwischen mit den Erfahrungen der letzten Tage mal versucht den Zustand/Durchlass des Klimakondensators zu begutachten.
    Vergiss es ! Man sieht es einfach nicht was sich an den Rändern und hinter der Zarge verbirgt.
    Glücklicherweise hab ich dort KEIN Temperaturproblem.

  • Hallo zusammen,


    Neugierig was sich bei mir angesammelt hat habe ich die Verkleidung vor dem Kondensator ausgebaut. Ähnliches Bild.
    Ein guter Staubsauger und ein Gartenschlsuch wirken Wunder.
    Zarge kann im eingebauten Zustand vom Kondensator abgebaut werden.
    Anleitung gültig für M104.
    -Hupen ausbauen
    -Lenkölkühler lösen
    -Kühler und Kondensator ausklippen
    -Mittelstrebe lösen, eine Schraube im Schlossträger ist von hinten geschraubt 10mm. Schwarze Kunststofverkleidung vor Ventildeckel ausbauen und Kühler nach hinten drücken.
    -klips der Zarge ausbauen 6 St. Für die unteren ist eine Zündkerzensteckerzange perfekt.
    -Zarge zuerst oben nach vorne ziehen dann Kühler Kondensator Paket nach hinten drücken und Zarge nach vorne rausnehmen.


    Schmutz entfernen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.