Jedesmal für TÜV den Umlenkhebel machen?

  • Ich grübel darüber nicht zum ersten Mal…
    Ich bringe meine 89er 230er Limo jetzt zum dritten Mal über den Tüv.
    Bis jetzt habe ich noch jedesmal an der Lenkung den Umlenkhebel (also diese Buchse, die es als Repsatz – die dicke Schraube mit den zwei Gummis – gibt) machen dürfen.


    ?(


    Dieses Mal ist es zwar nur als geringfügiger Mangel auf dem Ticket, aber ich denke, dass da doch was anderes im Argen seien muss, was immer wieder dieses Teil auslullern lässt. Verbaut habe ich da bisher immer Lemförder.


    Seit ich das Trumm fahre, habe ich auch immer schon ein hörbares, tlw sogar in der Lenkung leicht spürbares Rumpeln von vorne rechts, das etwas besser wird, wenn diese Umlenkhebel-Lagerung gemacht ist, aber nie ganz weg geht. (Stabi ist es nicht!) Hat auch schon mal jemand mit ’nem dicken hebel alles abgesucht, ob wo anders Spiel ist, aber nichts außer eben dort gefunden…


    Für Tips, Ideen und Anregungen worauf ich in diesem Zusammenhang noch schauen sollte immer dankbar
    Alex

  • hi,


    sowas ähnliches hatte ich auch


    erst Lemförder verbaut, dann nach ca einem Jahr wurde wieder der Umlenkhebel bemängelt....dann wurde ein neues Originalteil verbaut....als es dann nach einem halben Jahr wieder bemängelt wurde hab ich vorne ausser dem besagten Teil beide Radlager, alle Spurstangen sowie beide Querlenker tauschen lassen


    Traggelenk vorne rechts hatte Spiel (war bei verschiedenen Werkstätten, auch DB, keiner konnte Spiel am Traggelenk feststellen obwohl ich sie explizit drum bat dies zu überprüfen - scheint wohl nicht einfach zu sen TG zu überprüfen)


    und das Radlager vorne Rechts war kaputt


    es waren keine Geräusche zu hören, aber danach hatte ich endlich ein sicheres Gefühl beim fahren