Tieferlegungsfedern W124 mit Niveauregulierung ?

  • Hi liebe Community,

    gestern ist eine Feder gebrochen und da ich schon länger mal den Storch etwas tiefer legen wollte, kommt mir das eigentlich schon ganz gelegen.


    Nun habe ich aber eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen Federn für Modelle ohne Niveauregulierung und Federn für Modelle mit Niveau?
    Könnte man auch Federn für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung in mein Fahrzeug mit Niveauregulierung einbauen ?



    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:

  • Hi,
    also meiner hat auch Niveauregulierung und mir wurde gesagt, dass man auch einfach die normalen Stoßdämpfer einbauen kann.
    Dann wird die Niveauregulierung einfach stillgelegt.


    Ich denke, wenn du mit deinem keine Hänger fahren willst, kann man getrost auf Niveau verzichten.


    Grüße

  • Danke euch!


    thorsten
    Das man die Niveauregulierung nachjustieren muss hab ich auch schon mal gelesen, erinnere ich mich gerade. Auch wusste ich natürlich, dass man Fahrzeuge mit Niveau auch tieferlegen kann, nur hatte ich vermutet dass bei den Federn noch grundsätzliche Unterschiede seien. Warum gibt es dann verschiedene Sätze für ohne/mit Niveau? :huh:


    Es gibt den Eibach Pro-Kit mit VA: 35mm; HA: 30-35mm extra für Niveau. Dann gibt es von Vogtland aber auch noch einen Satz mit 35-45 VA/HA auch mit Niveau...

  • Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung wird ein Teil der Fahrzeuglast über die Hydrospeicher, die sogenannten "Bulleneier" abgefangen. Das bedeutet, die Stahlfedern haben eine geringere Federrate, sind also schwächer ausgelegt.
    Wenn man nun Federn für ein Fahrzeug ohne Niveauregulierung in ein Fahrzeug mit Niveauregulierung einbauen würde, dann wäre das 1. wahrscheinlich bockhart und 2. würde die Regulierung nicht mehr arbeiten.


    Gruß,
    Uwe

  • ich bekam eine Falschlieferung von hinteren Eibach Federn für Fahrzeuge mit Niveau. unwissend verbaute ich sie in mein Coupe ohne Niveau, aber ich bekam die Federn nicht eingetragen wegen unpassender Nr und Gutachten


    passen tuet es, aber ne Eintragung gibts net

  • Sorry Leute aber so viel verbalen Durchfall wie in diesem Thread hab ich bei den w124 freunden noch nie gelesen.
    Hier ist nicht ein Kommentar, der fachlich qualifiziert antwortet.
    Wie kann das?
    Die Bulleneier fangen einen Teil der Kräfte ab.


    Ja ne iss klar - Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Schnauze halten.


    Wo sind eigentlich die Schlauschwätzer und Fachreferenten, die sonst jede Scheisse kleinreden? Alle im Urlaub? Hier gehts echt bergab mit Niveau und Qualität.

  • wenn mein geschriebenes Schwachsinn ist. dann hol die hintere Federn für Niveau und verbau sie in in ne Karre ohne Niveau oder umgekehrt--technisch passt es....dann fahr zum Tüv lass sie dir nicht eintragen, bau sie wieder aus, ärger dich mit dem Verkäufer, besorg dir eintragbare und bau sie wieder ein und fahr wieder zum Tüv


    oder einfach von Erfahrungen anderer profitieren und sich den ganzen Mist sparen

  • Der Drahtdurchmesser ist bei Niveau halt geringer, weil ein Teil der Last vom Hydraulikzylinder ("Dämpferbein") aufgenommen wird. Hat Fahrkomfort-mäßig sicherlich Vorteile. Das ist Alles.
    Niveau-Federn im nicht Niveau-Auto ist halt doof, der hängt dann bei Beladung ordentlich.


    Gruß,
    Lasse

  • Sorry Leute aber so viel verbalen Durchfall wie in diesem Thread hab ich bei den w124 freunden noch nie gelesen.
    Hier ist nicht ein Kommentar, der fachlich qualifiziert antwortet.
    Wie kann das?
    Die Bulleneier fangen einen Teil der Kräfte ab.


    Ja ne iss klar - Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Schnauze halten.


    Wo sind eigentlich die Schlauschwätzer und Fachreferenten, die sonst jede Scheisse kleinreden? Alle im Urlaub? Hier gehts echt bergab mit Niveau und Qualität.

    Lieber Chris,


    wenn du das anders siehst, dann hast Du entweder mich nicht verstanden, oder schlichtweg die Funktionsweise der Niveauregulierung nicht kapiert. Ist ja nicht schlimm, ich erkläre es auch Dir gerne.


    In den Bulleneiern, Hydrospeichern oder auch FEDERzylinderkugeln befindet sich ein Gaspolster welches die Stahlfeder bei ihrer Arbeit unterstützt. Da Gas sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren läßt, wirkt dieses Polster wie eine Feder. Wenn dieses Gaspolster beispielsweise durch eine defekte Membran im Bullenei zerstört wird, dann füllt sich der Raum mit der Hydraulikflüssigkeit. Als Ergebnis wird das Auto bretthart, weil Flüssigkeiten sich eben nicht komprimieren lassen.


    Wie dem auch sei, das Gewicht des Fahrzeugs ruht teilweise auf dieser federnden Gasblase, weshalb die Stahlfeder entlastet wird. Darum ist die Federrate dieser Feder geringer als bei einem Auto ohne Niveauregulierung, denn sonst wäre die gesamte Federkraft (Gasblase + Stahlfeder) zu hoch, was eben ein sehr hartes Fahrwerk zur Folge hätte.


    Vielleicht solltest Du dich mal Informieren bevor du Leute als Schlauschwätzer bezeichnest, jedoch selber das Lämpchen der Erleuchtung auf Sparflamme brennen hast.


    Gruß, Uwe

  • Sorry Leute aber so viel verbalen Durchfall wie in diesem Thread hab ich bei den w124 freunden noch nie gelesen.
    Hier ist nicht ein Kommentar, der fachlich qualifiziert antwortet.
    Wie kann das?
    Die Bulleneier fangen einen Teil der Kräfte ab.


    Ja ne iss klar - Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Schnauze halten.


    Wo sind eigentlich die Schlauschwätzer und Fachreferenten, die sonst jede Scheisse kleinreden? Alle im Urlaub? Hier gehts echt bergab mit Niveau und Qualität.


    Selten so einen "hilfreichen" Beitrag bei den W124 Freunden gelesen. Hast du auch noch was zur Problemlösung beizutragen?
    Scheinbar sind die Choleriker nicht im Urlaub. Meine Güte, sag' doch einfach was zum Problem und fertig.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Chris,


    Sorry Leute aber so viel verbalen Durchfall wie in diesem Thread hab ich bei den w124 freunden noch nie gelesen.
    Hier ist nicht ein Kommentar, der fachlich qualifiziert antwortet.
    Wie kann das?
    Die Bulleneier fangen einen Teil der Kräfte ab.


    Ja ne iss klar - Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Schnauze halten.


    Wo sind eigentlich die Schlauschwätzer und Fachreferenten, die sonst jede Scheisse kleinreden? Alle im Urlaub? Hier gehts echt bergab mit Niveau und Qualität.



    man kann ja unterschiedlicher Auffassung und Meinung sein, ist doch kein Problem. Anstatt hier dann alle pauschal
    für "Idioten" zu erklären, solltest du besser deinen Standpunkt fachlich begründen.


    Das Niveau sinkt eher durch unqualifizierte beleidigende Beiträge von dir. Bringe dich doch mit ein und erkläre wies funktioniert, wenn du anderer Meinung bist.


    Desweiteren rate ich dir, dass man im Glashaus nicht mit Steinen werfen soll. Ein Teil der Beiträge sind fachlich auch korrekt ausgeführt.
    Ich hoffe du kannst deinen Ton in Zukunft etwas mäßigen, ansonsten gibts eine Verwarnung.



    Zum Thema zurück und den angeblichem Schmarrn der geschrieben wird:


    Bei den 190er 16V oder EVO MOdellen mit 3-Stufen-Fahrwerk ist von der Technik auch nichts anderes verbaut als bei unseren W124 mit Niveau.
    Schau dir dort bitte mal die Federn an, die sind sehr dünn gehalten.
    Federn bräuchte man bei diesem Konzept vom 3-Stufen-Fahrwerk eigentlich gar nicht einbauen, aber hier hat eben die Firma Citroen das Patent.
    Also hat man ein paar "Pseudo"-Federn reingeschmissen und schon hatte man keine Patentstreitigkeiten ;)


    Es ist wie es geschrieben wurde, wenn es nicht glaubst, einfach mal technische FAchliteratur lesen.



    Gruß Peter

  • Moin,


    also das S124 T Model ist ca 100kg schwerer wie eine W124 Limo.
    Speziell an der Hinterachse ist der T schwerer was man ja sieht wegen dem Kofferraum.


    Ich habe in meiner Limo Niveauregulierung nachgerüstet aber die Standard Federn ohne Niveau in der Limo behalten.


    Die Limo ist so bedeutend höher da die Niveau durch den Grunddruck in den Niveaudämpfern und der Federkraft mit dem Fahrzeugheck einfach nicht tiefer runter kommt.
    Darum baue ich mir nun original Federn für die Limo mit Niveauregulierung ein damit er auf die richtige Höhe runter kommt.
    Bedeutend höher sind so 3 bis 5cm.


    Den T kann man auch mit der Niveau etwas tiefer stellen aber da sind auch Grenzen weil der irgendwann nur noch in den Federn hängt.


    Da der T ja wie gesagt 100kg schwerer ist wie die Limo könnte man original Limo Niveau Federn hinten in den T einbauen.
    Dann dürfte der T nochmal etwas tiefer kommen.
    Aber Limo Niveau Federn sind auch selten weil das selten in der Limo / Coupe verbaut war.


    Oder man kauft sich einfach Tuning Tieferlegungsfedern, aber die gibt es meist nur komplett vorne und hinten.
    Darf man davon nur die hinteren Federn einbauen?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Mein Diplo hat auch Nivaueregelung.
    Ein anderes Dämpferkonzept, aber mit den Federn Verhält es sich wie beim 124er.
    Eine defekte Regelung erkennt man immer am Hängears.....
    Die Federn sind schlapper.
    Auch die Dämpfer haben ein geändertes Verhalten.
    Lassen sich schwerer herausziehen und leichter eindrücken als Normale.
    Die Luftunterstützung wird so ausgeglichen.


    Beim Fahrwerkwechsel von Niveau auf tiefer Sport würde ich immer alles tauschen, Federn und Dämpfer.
    Die Niveaudämpfer arbeiten halt am besten, wenn das Fahrzeug in Originalhöhe steht.
    Nicht, das man nicht auch anders fahren kann. ;)

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Morsche, Transport und Touristik Modelle gibts ja viele die tiefer sind. Sollte also auch beim 250er gehen. Vieleicht reichen ja schon andere Gummis aus. Wieviel tiefer soll es denn sein? Obwohl ich davon abrate, denn die Einbußen des Fahrkomforts steht in keinem positiven Verhältnis zur Optik. Und ein Rennwagen ist der 250er sowieso nicht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()