Lenkrad steht schief nach Wechsel Lenkgetriebe

  • Hallo Leute.


    Mein 300E (09.1986) hat ein neues Lenkgetriebe bekommen. Es wurde mit der Kontrollschraube in Mittelstellung fixiert und ein zweiter Mann hat das Lenkrad gerade gehalten. Auto fährt auch geradeaus (wie vorher auch)
    Trotzdem steht das LR jetzt leicht schief nach rechts. Die Lenkspindel ist schwierig korrekt reinzubekommen und man merkt erst hinterher auf der Straße, ob es gerade steht oder nicht.


    Die Frage ist:
    Würde eine Achsvermessung jetzt das LG wieder aus der Mittelstellung bringen?
    Das Lenkrad kann nicht umgesetzt werden, wegen der Blinkerrückstellung, die an der Lenksäule sitzt.


    Muss ich jetzt so lange versuchen Lenksäule und LG zu fixieren bis ich es zueinander gerade zu bekomme?
    Oder regelt das die Achsvermessung?


    Danke für Tips.
    MfG Roman

  • Hallo Roman,


    nach der Achsvermessung sollte Dein Lenkrad wieder gerade stehen. Die Spurstange auf der einen Seite wird bei der Achsvermessung länger gestellt und die auf der anderen Seite um das gleiche Maß kürzer => Das Lenkrad steht wieder gerade & die Gesamtspur an der Vorderachse bleibt gleich.


    Viele Grüße


    Andy

  • Ich verstehe nicht ganz wieso man das Lenkrad nicht einfach einen Zahn umsetzten kann.

    Weil das murks ist und du auch wenn einer lenkrad hält etc nicht sicher sei kannst das die mittellage wirklich passt oder ob die spurstangen vorher schon nicht gepasst haben und durch eine ausgeleierte lenkung kompensiert wurde.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Achsvermessung muss gemacht werden, das ist klar.


    andy: Ja, das stimmt schon, aber wäre dann die Mittelstellung des LG nicht wieder leicht verstellt? Wenn vorher alles gerade war und auch ist und jetzt nur die Lenkspindel am LG um einen Zahn oder so verstellt ist? Dann wäre Spur und Lenkrad gerade aber LG wieder leicht aus der Mitte..
    Ich denke ja auch, dass es nur Millimeter sind und das nichts ausmacht aber theoretisch...nicht ganz korrekt


    Die Kontrollschraube (wie eine angespitzte M8) dient beim W124er LG bis Bj. 89 (und auch bei anderen Modellen) dazu, die Mittelstellung zu fixieren.
    Lenkrad verstellen ist nicht das Mittel der Wahl, weil die Blinkerrückstellung dann nicht mehr links und rechts gleich einrastet.

  • Ja , genau. Wir haben das Lenkrad genau gerade gehalten aber man muss leicht links und rechts wackeln, damit die Lenksäule ins LG flutscht und schon... ist man wieder leicht schief.



    Aber wenn das der richtige Weg ist und die Achsvermessung den Rest macht, bin ich ja zufrieden.

  • Also ich habe früher immer mit der Mittelstellschraube das Fzg. Vermessen.
    Dann gegebenenfalls das Lenkrad um einen Zahn hin oder her versetzt.
    Das war in einer MB Werkstatt. Allerdings schon 20 Jahre her.
    Ob die Blinkerrückstellung jetzt auf beiden seiten exakt gleich ist, ist doch egal.
    Da macht ein Zahn fast nichts aus.
    Wichtig ist, dass das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt in der Mitte steht (Lenktrapez).

  • Mh, also doch lieber Lenkrad versetzen...


    Was macht jetzt mehr aus? Lenkrad versetzen?
    Oder:
    Wenn das Lenkrad schräg bleibt und ich Achsvermessung machen lasse,
    wäre das LG dann deutlich aus der Mitte? Stelle mir dann vor, dass die Servo bei Geradeausfahrt immer aktiv ist, weil man quasi immer etwas lenkt.


    Oder mach ich mich da verrückt und der Millimeter macht nichts aus? Es ist sicher nur ein Zahn...

  • Hi,


    wenn das Lenkrad wirklich nur ganz wenig schief steht, kann das sogar von der Straße kommen, da alle Straßen ein wenig " hängen ".
    Wenn Du auf absolut gerader Straße ein schief stehendes Lenkrad hast, der Wagen aber in dieser Stellung exakt gerade fährt, würde ich nur das Lenkrad umstecken.

  • Hallo Roman,


    im WIS steht, dass man "die Aussparung am Lenkrad auf den Pfeil auf der Lenkspindel ausrichten" soll. Bei schief stehendem Lenkrad kann man das Lenkrad um einen Zahn versetzen, ansonsten die Vorspur vermessen & einstellen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Oh super. Das ist doch eine fundierte Information. Darauf hatte ich gehofft. Nicht, dass ich es dir Jesse nicht geglaubt hätte...;)


    Ich habe auch schon mal etwas gehört wie: Ein Zahn ist tolerabel. Dann werde ich es um einen Zahn versetzen und danach dann zur Achsvermessung fahren.


    Danke an Alle für´s Mitdenken.


    Grüße
    Roman