Super plus oder Ultimate tanken??

  • Also cih tanke kerosin und mische es mit Petroleum aus dem baumarkt.
    Der wagen fährt einwandfrei, es ist nichts verkokt und hinten kommt eine schöne Wolke raus :phat:


    Jetzt wo ihr weiter lesen werdet, nein ich nehme E10, hauptsächlich von Shell da dort dank Rabatt der preis genauso hoch ist wie bei einer freien Tankstelle in der Gegend.


    Wer immer die billigsoße kauft, sollte ab und an mal zum reinigen hochwertigen sprit holen, ganz klar aber sonst ?
    E10 vom Shell hat genug additive drin die genauso gut wie der von Aral ist bei ablagerungen aber ultimate oder v-power ist mir zu teuer und bringt so gut wie nichts.
    Ausser das ich mehr zahle an der Kasse...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Was hast denn vorher im Vergleich zum Aral-Super 95 getankt? Baumarkt-Diesel?


    Sprit und Öl sind doch immer irgendwo Glaubensfragen gepaart mit Halbwissen und Einbildung. Glaube kostet Geld und Glaube lässt sich nicht so eben abstellen; wenngleich er selbst ja angeblich Berge versetzen können soll.


    Ein KE-/EZL-Motor kümmert sich um Klopffestigkeiten jenseits von 95 Oktan absolut 0. Die Additivierung von ganz normalem 95 Oktan Markensprit reicht auch allemale um jeden Motor frei von Ruß und Verkokungen zu halten - im Sinne von SuperPlus/V-Power etc. würde diesbezüglich keinen Mehrwert geben. Spritspartechnisch machen ein paar Promille Leichtlauf-Additiv jetzt auch keine Sparwunder aus den alten Motoren und wenn jemand auf einmal 20% spart mit einem Sprit, der selbst vom Hersteller nur mit 2-5% Einsparung angepriesen wird, die dann noch mit zig Sternchen im Kleingedruckten relativiert werden, dann sind wir wieder bei den Bergen und Glauben und so.


    E10, ab und an mit nem Markenlogo drauf und fertig. Das ist alles was die Dinger brauchen und das ist alles was technisch/finanziell wirklich sinnvoll ist. Dass E10 im Schnitt 2-5% mehr Ethanol drin hat, kann man jetzt als Leistungseinbuße sehen, da der Heizwert geringer ist. Das macht dann bei paar Prozent weniger Heizwert auf die paar Prozent mehr Anteil gesehen irgendwas im hundert Promille Bereich weniger Moment, was durch die etwas bessere Zylinderfüllung dann auch wieder relativiert wird und dadurch dann auch wieder in die Schublade Einbildung gesteckt werden kann.


    Da mein momentanes Gefährt nach 98 Oktan verlangt, bin ich z.B. im V-Power Club mit dem Shell SmartDeal. Bis zu 150 Liter V-Power Racing pro Monat zum Preis von Super95. Nicht weil ich mir unglaublich viel auf den Sprit einbilde, sondern weil an beiden Enden meiner Pendlerstrecke die Shell jeweils die nächstgelegene Tanke ist und ich mit 2000km im Monat die 150 Liter voll ausreize. 100 Taler im Jahr, tanken zum Super95-Preis, welcher 8-15 Cent unter dem SuperPlus Preis der billigsten Tanke ist, zu der ich aber dann erst weiter hinfahren müsste... Lohnt sich für meinen speziellen Fall jetzt. Würde ich immer noch mit einem 95 Oktan verlangenden Gefährt unterwegens, würde ich nicht einen Moment darüber nachdenken, SuperPlus zu tanken.