Super plus oder Ultimate tanken??

  • Moin ich habe mal eine Frage.
    Kann ich in meinen e200 Bj90 super plus oder ultimate 102 tanken?
    Hat jemand Erfahrung mit Verbrauch oder allgemein ob man was merkt beim fahren?!
    LG

  • Selbstverständlich kannst das tanken. Bringen tut's leistungsmäßig nichts, solange du nicht die EZL umprogrammieren kannst um den Zündzeitpunkt vorzuziehen. Durch die vielleicht etwas höhere Additivierung kannst dir aber reinigende und entkokende Wirkung einreden (die im Vergleich zum billigsten Supermarkt-Tankcenter-Sprit wahrscheinlich tatsächlich vorhanden ist).


    Wenn du bisher nicht ausschließlich die basischste Suppe gefahren bist, sondern ab und an auch mal Markensprit mit paar mehr Additiven durchgejagt hast, gibst du mit dem hochoktanigen Zeugs im Vergleich zu E10 einfach nur deutlich mehr Geld aus. Mehr nicht.

  • Hi,


    ich hatte die Frage so verstanden, ob man höherwertigen Sprit tanken kann und nicht E 10.
    Höherwertiger Sprit darf immer getankt werden, aber es ist fraglich, ob man bei unseren alten Motoren positive Effekte in bezug
    auf Leistung erwarten kann, da der höheroktanige Kraftstoff nur dann besser verarbeitet werden kann, wenn der Klopfsensor bis 100 Oktan
    verarbeiten kann.

  • Hi,


    ich hatte die Frage so verstanden, ob man höherwertigen Sprit tanken kann und nicht E 10.
    Höherwertiger Sprit darf immer getankt werden, aber es ist fraglich, ob man bei unseren alten Motoren positive Effekte in bezug
    auf Leistung erwarten kann, da der höheroktanige Kraftstoff nur dann besser verarbeitet werden kann, wenn der Klopfsensor bis 100 Oktan
    verarbeiten kann.

    Genau das war meine Frage. Habe gelesen das dadurch unter anderem auch der Verbrauch gesenkt wird.

  • Der Verbrauch wird nicht gesenkt, auch wenn das bei den Preisen wünschenswert wäre.
    hab im Laufe der Jahre allen Kram ausprobiert, Super, SuperPlus, Ultimate und haste nicht gesehen. Inzwischen bin ich bei E10 angelangt und alles andere macht meines Erachtesn keinen Sinn.


    mfg
    Arne

  • Inzwischen bin ich bei E10 angelangt und alles andere macht meines Erachtesn keinen Sinn.


    Wenn man den Umweltaspekt außer Acht lässt hast du wohl recht.
    Für mich reicht der Preisunterschied nicht um es zu tanken, kaufe allerdings auch keine Tulpen bei Aldi oder kippe mir Sojamilch in den Kaffee.


    Ich tanke immer mal einen vollen Tank Ultimate zum reinigen da das der einzgige Kraftstoff mit Garantiert 0% Ethanol Anteil ist.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ich tanke in beiden immer Aral Ultimate, na ja, in den einen zur Zeit nicht, der Tank vom " Dicken " ist aber voll mit dem Zeug `s :bandit: .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Wenn man den Umweltaspekt außer Acht lässt hast du wohl recht.
    Für mich reicht der Preisunterschied nicht um es zu tanken, kaufe allerdings auch keine Tulpen bei Aldi oder kippe mir Sojamilch in den Kaffee.


    Ich tanke immer mal einen vollen Tank Ultimate zum reinigen da das der einzgige Kraftstoff mit Garantiert 0% Ethanol Anteil ist.


    Die Umweltbilanz wird auch nicht schlechter sein als bei anderen Kraftstoffsorten...



    Gerade wenn du wirklcih an die Umwelt denkst, dann solltest du kein Ultimate tanken :)

  • Ultimate enthält 10 bis 15% ETBE (Ethyl-tert-butylether). ETBE wirkt sich positiv auf die Verbrennung aus (Siedebereichsende von Ultimate bereits bei 190°C -> bessere Verdampfung, vollständigere Verbrennung, weniger Ruß und höhere Klopffestigkeit). ETBE wird aber soviel ich weiß aus Ethanol hergestellt.

  • Servus Markus,


    Ultimate enthält 10 bis 15% ETBE (Ethyl-tert-butylether). ETBE wirkt sich positiv auf die Verbrennung aus (Siedebereichsende von Ultimate bereits bei 190°C -> bessere Verdampfung, vollständigere Verbrennung, weniger Ruß und höhere Klopffestigkeit). ETBE wird aber soviel ich weiß aus Ethanol hergestellt.


    genau so ist es.
    Das Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether ersetzt eben das Methyl-Tertiär-Butyl-Ether, wo zuvor eingesetzt wurde als Klopfbremse.
    Es darf bis zu 15 Prozent in Super-Plus und Hochoktankraftstoffen verwendet werden.


    U.a. deswegen ist auch der Energiegehalt dieser Kraftstoffe geringer.



    Aber macht nix, Hauptsache der Vorzeige-Grün-Öko-Sojamilchtrinker und Weltverbesserer kippt sich die Brühe in den Tank aus Ökologischen Gründen :D:D
    (bitte nicht ganz ernst nehmen, sonst werd ich noch gesteinigt von manchen für die Aussage ^^ )



    Gruß Peter