Quietschen/Knarzen von neuer Zugstrebe HA

  • Moin,


    ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Meine frisch überholte Hinterachse mach nach 5000km geräusche. Es handelt sich um ein Knarzen im Fahrbetrieb wie bei einem alten Bettgestell. Wenn man an der Dachreeling zupackt und den Kombi zum schaukeln bringt lässt sich das Knarz-/Quietschgeräusch reproduzieren. Ich habe die linke Zugstrebe als Uebeltäter identifiziert, dort wo die Strebe mit dem Achsschenkel verschraubt ist. Sämtliche Streben sind neu, ich habe den Satz von Lemförder gekauft. Einbau erfolgte in belastetem Zustand nach WIS-Vorgabe.


    Macht es Sinn die Strebe erneut gegen ein (einzelnes) Neuteil zu tauschen oder kann man durch gezielte Schmierung abhilfe schaffen?


    Danke und Gruss, Juri

  • Hi,


    eigentlich sollte natürlich nichts nach 5000 km knarzen.


    Wenn bis jetzt nichts geknarzt hat käme für mich als erstes die Quitschbuchse in Frage. Auch die sollte nach 5000 km eigentlich nicht knarzen.


    Aber es haben auch schon Pferde vor der Apotheke....


    Die Zugstrebe selber kann eigentlich keine Knarzgeräusche verursachen....eigentlich...


    LG Bernd

  • Danke euch beiden...


    Es ist die Zugstrebe, wenn ich sie direkt kräftig anpacke und sie versuche zu bewegen hört/spürt man das Geräusch. Ja, die geschlitzte Passhülse habe ich eingebaut, kann natürlich sein das die nicht ordentlich sitzt. Mist, hab mich schon gefreut das der Riesen-Eingriff ins Auto völlig problmfrei verlief...


    Gruss, Juri

  • Hast Du die Streben im Ausgfederten Zustand auf der Hebebühne festgeschraubt?


    Die Hinterachse muss festgeschraubt werden wenn die Räder entsprechende dem fahrenden Niveau eingefedert sind.


    Kann aber auch sein dass das Lemförder Teil nach 5000km wieder defekt ist.
    Mein Mechaniker empfiehlt Meyle an der Hinterachse.

  • Nein, ich habe die Achsschenkel jeweils "eingefedert" mittels Hydraulikheber um Belastungsniveau zu simulieren. Das Niveau der HA ist zwar allgemein ca. 2cm zu hoch, das will ich aber am Wochenende mit den passenden Gummis beheben. Bislang waren 4-Noppen drin, mit den neuen Federn sind eher 3-Noppen angesagt. Der Regler ist dazu korrekt in Neutralstellung gebracht worden. Ich tausch die Zugstrebe aus, vielleicht ist sie ja im Sack. Werde berichten, kann aber zwei Wochen dauern...