Frage Bremsanlage 500E

  • Guten Morgen Freunde,


    Nachdem ich mich dazu entschlossen habe die vorderen Bremssättel bei meinem 500E tauschen zu wollen, bin ich nun auf ein interessantes Problem gestoßen.


    Beim Freundlichen sind in der EPC die Brembobremssättel hinterlegt.
    Teilenummer:
    Rechts: A 000 420 80 83
    Links: A 000 420 79 83


    ABER:


    Bei meinem Fahrzeug 12/1991 sind SL Bremsen mit den Teilenummern
    Rechts: A 129 420 01 83
    Links: A 129 420 00 83


    So nun stellt sich mir die Frage:


    Hat jmd. Erfahrungsberichte zu den Alusätteln?


    Sollte ich doch lieber wieder die Stahlsättel nehmen?


    Hat jmd. Tips für eine Alternative


    Danke euch herzlichst Micha

  • Servus Micha,


    ganz am Anfang hatte der 500E die Bremssättel vom 190E 2,5-16 EVO2 drin als Alu.
    Da diese aber bei einigen FAhrzeugen zu Geräuschen geführt haben, hat Mercedes häufig
    die Sättel getauscht und es sind Guss verbaut worden.


    Scheibendurchmesser waren aber bei beiden nach wie vor 300mm.


    Die neuere Bremsanlage (glaub ab Modellpflege, weiß es aber nicht genau) waren ebenfalls aus Guss und hatten
    aber 320mm Durchmesser.


    Ob es die EVO-Sättel überhaupt noch gibt, weiß ich nicht.



    Gruß Peter

  • Servus Pete,


    Danke für deine Info.


    Kurz zur Geschichte warum den Aufwand.


    Der 500er hat beim starken Bremsen das Problem dass es ein Vibrieren im Lenkrad gab.


    Außerdem ist seit letztem Jahr im Hochsommer dazu gekommen, dass wenn es ca. 25 Grad Außentemperatur hatte und der Motor warm wurde, also nach ca. 20 km Fahrt, ein Heulgeräusch dazu kam, das sich genauso anhört, als ob man permanent über die dicken weißen Spurlinien auf der Autobahn fährt. Das war auch im Lenkrad spürbar.


    Hat man die Lenkung etwas nach links geöffnet war das Geräsuch weg oder nur noch sporadisch.


    Da die komplette VA mit Originalteilen von mir 2010 erneuert wurde, inkl. Radlsger, Querlenker Stsbi und Gunmis schließe ich diese Teile aus.


    Das einzige was eben noch Alt ist sind die Bremsbacken. Die ich jetzt drauf habe, sind die aus Guss und mit der 129er Nummer drauf.


    Aktuell habe ich den Wagen zu MB gebracht, die jetzt die Bremsscheiben und die Klötze und Bremsschlöuche erneuern und Spur und Sturz zur Sicherheit kontrollieren und einstellen


    Eigentlich wollte ich auch die Bremsbacke links erneuern lassen, aber unter dem 124036 ist nur der Alusattel von Brembo in der EPC hinterlegt.


    Und dann müsste das ganze Paar vorne raus... das sind dann mal eben 2.800 Euro nur für die Sättel.


    Da die Bremsleistung aber gut ist und der linke Sattel dicht ist schaue ich mal ob das Problem behoben ist.


    Wenn nicht... was wäre euer Rat?


    Kann die Sättel jmd überholen?


    Oder soll ich Sättel von Brembo oder Ate direkt kaufen?


    Die 300er Scheiben möchte ich drauf lassen weil ich alles Original lassen will.


    Sind nun die Brembo besser von der Bremsleistung oder die Ate.


    Was ich auf keinen Fall will ist dass ich mir die Brembo kaufe und danach feststellen muss dass die Konstruktionsbedingt Geräusche machen


    Danke und Gruß nicha

  • Wenn die von dir beschriebenen Probleme aufgrund von den ganzen Neuteilen vom Sattel kommen dann kann es eigentlich nur noch sein, dass die Kolben fest sitzen. Dies kann zu den von dir beschriebenen Problemen führen wenn die Scheiben aufgrund von ständiger Reibung überhitzen. Bei einem anderen FZG hatte ich dies so schon mal.


    Ich glaube aber eher nicht, dass die Sättel und Kolben ein Problem darstellen und wenn die Kolben tatsächlich doch fest sind dann kann man das leicht revidieren. Manschetten entfernen, Kolben im Schraubstock herrausziehen / -drehen, polieren, schmieren und mit neuen Gummis wieder zusammenbauen, fertig.


    In meinem Wgen sind auch ATE Sättel aus GG, die funktionieren hervorragend; ich kann die Bremsscheiben belasten bis sie blaue Anlaßfarben bekommen, somit gehen die Sättel grundsätzlich. Den Scheibendurchmesser habe ich vergessen.


    Die Sättel haben keinen Einfluss auf die Bremsleistung; es wird in der Werbung zwar oft vermittelt, daß große oder sonst irgendwie geänderte Bremsen einen kürzeren Bremsweg erzeugen können aber das ist falsch. Einzig die thermische Belastbarkeit kann verbessert werden durch größere Scheiben, andere Beläge etc, das brauch man aber erst, wenn die normalen Scheiben oder Beläge verglüht sind.


    mfg
    mb

  • Der Sattel sollte von ATE stammen.


    Dafür gibt es auch Überholsätze inkl Kolben.


    Habe schon ATE 54 und ATE 57 Bremssättel überholt, ist kein Hexenwerk (Dein Sattel hat halt alles vierfach vorhanden, der ATE 54/57 ist ein Schwimmsattel)


    Hatte das Glück dass bei meinen die Kolben i.O. waren, da ich die Sättel nur vorsorglich erneuert habe.



    Wüsste nur nicht, ob man einem Überholsatz von Bilero oder NK vertrauen kann.

  • Servus mb und JK3,


    danke für eure Tips und Hinweise.


    Es kann eigentlich nur noch sein, dass ein oder mehrere Kolben fest sind.


    Laut Preisliste kostet der Bremssattel


    129 420 01 83 rechts und der 129 420 00 83 links


    jeweils 900 Euro neu.


    Im Verhältnis zu den 1400 Euro pro Stück sind das nach Adam Riese rund 1000 Euro Unterschied.


    Ich bin schwer am Überlegen ob ich nicht das Geld investiere in die Originalen Brembo Bremssättel, wenn mir jemand sagen kann welche Art von Geräuschen denn evtl. bei diesen Sätteln Zustande kommen könnten.


    Stickpoe @Fritten Pete:


    Kannst du mir die Geräusche etwas genauer schildern, die da damals evtl. aufgetaucht warum und gegen die ATE Sätteln getauscht wurden?


    Dann würde ich mir die ATE überholen und auf Lager legen.

  • Solltest die Bremsen echt über Bord werfen dann würde ich in SL 600er Bremsättel investieren mit der größeren Bremsscheibe, so wie es bei den letzten 500ern schon Serie war.


    Ist mit Sicherheit günstiger als 900€ für ne mickrige Bremszange, die schlecht verzögert.