Zündschloss Probleme Erfahrungsbericht

  • Hey Leute,


    kurze Übersicht:


    Probleme mit Zündschloss Zylinder: Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen
    Lösung: einen anderen neuwertigen Schlüssel benutzt und somit
    kein Zündschloss Zylinder kaufen müssen


    ------


    Ganze Geschichte:


    Seit Montag hat sich bei meinem 93er 220 ein Problem mit dem Zündschloss angekündigt.
    Plötzlich wollte sich der Schlüssel nicht mehr ohne Fummelei rumdrehen lassen. Es wurde immer schlimmer und ich habe
    immer länger gebraucht um den Wagen anlassen zu können.
    Also wollte ich mir heute einen neuen Zündschloss Zylinder bei ner Niederlassung bestellen und bin hingefahren.
    Zum Glück war es nur MB Nutzfahrzeuge und sie haben mich wieder weggeschickt und auf die Hauptniederlassung in Hannover verwiesen.
    "Zum Glück", DENN: Ich hatte alle Schlüssel eingepackt und habe aus Verzweiflung den am neuesten aussehenden probiert.
    Und siehe dar: Von 20 Schlüssel-Umdrehungen haben 20 ohne Probleme funktioniert!
    Also spare ich mir den Schließzylinder und nehme einfach den neuwertigen Schlüssel.
    Der alte Schlüssel sieht auch echt mitgenommen aus....


    Das wollte ich nur mitgeteilt haben...


    Beste Grüße aus Hangover:)


    CEQP

  • Moin, das ist keine gute Lösung. Das Schloß nutzt sich mit dem Schlüssel ab. Oft gibt
    es sogar mehr Probleme mit dem neuen Schlüssel.
    Freu Dich, dass es funktioniert und bestelle in aller Ruhe das Schloß.
    Dauert ja ca. eine Woche. Dann bau es vorsorglich um und sei glücklich, dass
    Du um die bekannte Fummelei bis hin zum Ausbohren rumgekommen bist.
    Nur meine Meinung,
    viele Grüße
    Torsten

  • wäre mir auch zu riskant bei den ganzen Schauergeschichten die man so hört.
    Von daher wundert mich dass es bei deinem Schloss jetzt so gut funktioniert.
    Ich habe bei meinem 94er T bei ca. 435Tkm letztes Jahr auch einen neuen Schließzylinder reinmachen lassen weil es gahakt hat.
    Vorsichtshalber habe ich noch einen Funkschlüssel dazu gekauft (hatte nur einen)


    Du könntest dir natürlich Zeit lassen bis es nochmal hakt, dann aber sofort bestellen...

  • gibt es denn jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    ich! Bei meinem 230er war ja ein Werkstattschlüssel dabei, der ohne Gummi. Von dem habe ich mir die Schlüsselkopien machen lassen. Ging auch lange gut, bis zu dem Tag wo der Wagen dann genau da stand wo er nicht lange stehen sollte und nix ging mehr.
    Kurzum: bei den alten Schlüsseln war es so, das die neueren Konturen der Kopie das ausgenudelte Schloß wieder gut funktionieren liessen, sobald diese etwas "abgearbeitet" waren, fing alles von vorne an.
    und glaube den Hinweisen: ein verrecktes Schloß wechseln ist eine Strafarbeit. Besorgen dir was neues und du bist sicher

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,
    Also für mich hört sich das eher nach Zündschlossschalter an. Dort sind so paar Nasen und Schaltsterne drin, die über die Jahre aufgeben und lose drin liegen.
    Ist ansich ein recht massives Teil aber Innen leider nicht von ewigem Leben. Kostet aber nicht die Welt und ist "recht" einfach zu wechseln. (Vorsicht mit Schlüsselstellung)
    MFG

  • Nen neuen Zylinder brauchst du da nicht gleich. Siehst du aber beim auseinander nehmen des Schlosses wie der Zustand von Allem ist. Liegt aber fast immer nur am Zündschlossschalter, nicht am Zylinder. Musst aber eh alles auseinander nehmen dafür.
    MFG

  • Morsche, die zwei Zylinder die ich bisher ausgebaut habe, haben auch in ausgebautem Zustand gehakelt. Und für den Zylinderwechsel muß doch nichts auseinander genommen werden.
    Wenn's mit nem anderen Schlüssel klappt kann es ja nur am Zylinder liegen und nicht am Schloß.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()