Wie leicht bzw schwergängig ist Eure Servolenkung?

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag - bei herrlichem Wetter - habe ich mein Alteisen nach ca 6 Wochen wieder auf die Strasse gelassen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Servolenkung - im Vergleich zu meinem Alfa GT - doch recht schwergängig ist.


    Wie ist bei Euch die Lenkhilfe ?
    Eher nur angedeutet oder doch extrem spürbar ?

  • Wüsste nicht wie ich das "spürbar" beschreiben sollte, ich merke aber wenn sie läuft :P


    Achsgeometrie hat auch einen großen Einfluss aufs Lenkverhalten. Wir fahren ja eher viel Nachlauf ( ~11°) und dass macht die Lenkung auch schwerer als bei anderen Fahrzeugen.


    Die Servo selber kann auch Pumpen mit verschiedenen Drücken haben, 85 95 und glaube 110bar, mein 190er hat nach Bruch der Halterung ne 95er statt der 85er bekommen und ich bilde mir ein dass er etwas leichter lenkt.


    Gruß Kai

  • Meiner war schwergängig und wurde schwerer...da ich aber ein allzeitfahrer bin un dkein schonkostfahrer habe ich mich mal heute auf die suche gemacht,
    Nun alles voller Servoöl vorallem zuwenig drin und zuviel drumrum...


    Also erst mal die 19er schraube an der Pumpe festgezogen, dann die schelle am Schlauch die richtung lenkung zeigt.
    Zur Sicherheit und weil es am schlauch mehr siffte, habe ich eine 2.te schelle an den Schlauch drangemacht.
    Fahren tut er wieder normalm lenkung ist gleich und der Ölstand wieder kurz vor max.


    Entlüftet ist er schon...aber ansonsten tja man muss halt was tun da keine elektrohydraulische pumpe und sonstiges gedöns seniorenbeihilfe gibt.
    Ich finde es aber ehrlich gesagt besser als die neuen dinger wo ein fliegenschiss reicht zum drehen.
    Da spart man sich das Fitnessstudio :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also ich empfinde meine Lenkung beim 320CE als extrem schwergängig.
    In der Werkstatt wurde jetzt das Lenkgetriebe und die Servopumpe getauscht, ich bin mal gespannt, obs nun besser ist.


    Als Vergleich bin ich mit dem 230er von einem Kollegen gefahren und der hat sich viel angenehmer lenken lassen.

  • Hallo,


    nach meinem Empfinden macht es schon einen Unterschied, ob du 195'er, 205'er oder gar 225'er Reifen Vorn fährst. Aber das ist eher marginal. Ich fahre vorn 205'er.


    Mein 300'er CE ließ sich immer sehr leicht lenken und nach durchfahren einer Abbiegung an der Ampel, oder auch beim normalen Abbiegen, zogen die Räder immer problemlos die Lenkung wieder in Richtung Geradeausfahrt. Bei mir ist eine Tandempumpe verbaut, über die auch noch das ASD läuft.


    Dann setzte aber ganz langsam der schleichende Prozeß ein, daß die Räder immer weniger geradeaus gingen und irgendwann gar nicht mehr wollten.
    Ich mußte also selbst das Lenkrad zurück drehen und er ließ sich nicht mehr so präziese und leicht lenken, wie es sich gehört.


    Alle Flüssigkeiten im Wagen habe ich immer regelmäßig gewechselt und bei der Servopumpe immer nach dem Ölstand gesehen, also ca. 1x im Vierteljahr den Deckel hoch und nach dem Flüssigkeitsstand gesehen. 1x im halben Jahr sehe ich nach dem ATF Stand Im Getriebe.


    Als ich mir vor Kurzem die Räder gewechselt habe, also seitengleich vorn nach hinten und hinten nach vorn (weil laufrichtungsgebunden) und das mache ich so ca. alle 10.000km, damit sie einfach länger laufen, mußte ich feststellen, das sich die Vorderräder nur noch mit erheblichen Kraftaufwand hin und her bewegen lassen.
    Das Auto stand dabei auf der Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt, also alle Räder frei.
    Mein erster Gedanke, der mir dabei durch den Kopf schoß, au Schei...., das wird teuer !!!! Lenkgetriebe!!!, denn die Lenkung und komplette Vorderachslagerung wurden ja erst vor zwei Jahren gemacht.


    Diese Woche habe ich den Keilrippenriemen Conti 2257 gewechselt und mal wieder den Deckel der Servopumpe gelüftet, denn ich wollte ihn reinigen und aufpolieren.
    Da ich das vor der Garage und bei herrlichsten Sonnenschein gemacht hatte, habe ich die Bescherung gesehen !!!!! Ich habe einfach schon ewig nicht mehr an den Wechsel der Flüssigkeit gedacht. Sie war einfach nur SCHWARZ und nicht mehr dünnflüssig wie Wasser, sondern eher Sirup !!!! Jetzt ist sie wieder hellrot.
    Asche auf mein Haupt ......


    Also habe ich mir bei Partsrunner im NET einen Filter für die Servolenkung bestellt, 8 - 11€ MANN oder Bosch, wobei ich MANN bevorzuge (der kam Gestern) und die Lenkungsflüssigkeit und den Filter gewechselt. Beim Motorölwechsel nehme ich nur den MANN W 719 / 13 für Mercedes, denn der hat zwei Rückschlagventile, ist viel höher als die Purflux und hat im Leerlauf bei warmen Motor auch einen höheren Öldruck.


    Meine Probefahrt war endlich wieder mal ein Erlebnis ....!!!!!! Ich habe eine ganz neue Lenkung......, ganz leicht nur mit einer Hand eine Kurve fahren, absolut richtungsstabil bei schneller Fahrt und nach dem Abbiegen zieht er von ganz allein wieder geradeaus


    Das mal für alle, die denken, daß wer weiß was an der Lenkung oder Vorderachse defekt ist ...... vielleicht mal nach Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit in der Servopumpe sehen und dann selbst wechseln oder in der Werkstatt machen lassen, kostet nicht viel und das Fahren mit dem "Liebling" macht wieder doppelt so viel Spaß