Anschlußhilfe für Aktivsubwoofer Megakick Rock it an Blaupunkt Essen CR43 Radio

  • Hallo,
    ich habe den Aktivsubwoofer Megakick Rock it und möchte ihn an mein Blaupunkt Essen CR43 Autoradio anschließen. Leider habe ich für den Aktiv Subwoofer keine Bedienungsanleitung.
    Das Problem ist aber auch das mein Radio nur die einfachsten Anschlüsse hat, Plus, Minus, und die Anschlüsse für die 4 Lautsprecher, dann noch Antenne usw. Aber keinen Anschluss für den Subwoofer oder Chinch Anschlüsse.
    Der Subwoofer hat Plus, Masse, ST, einen Stecker für 2 Lautsprecher und Links Rechts Chinch.
    Funktioniert der Subwoofer auch wenn ich ihn nur an Plus, Masse und die 2 Lautsprecher anschließe oder benötige ich ein anderes Radio?

  • +12 ist Stromversorung von der Batterie oder SA-Leiste
    ST ist die Steuerleitung, auch Remote genannt
    GND ist Masse,
    Hi-In ist der Anschluß für das Lautsprecher-Y-kabel, sofern du 4 Lautsprecher drin hast,
    sind es nur zwei kanst du den anderen Ausgang für den Sub nehmen und den über Fader etc steuern.
    Hast du 4 LS drin, nimm das vordere Paar und schalte den Sub dazu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Blaupunkt Essen CR43 ?
    ok , die Optik passt.
    aber nur Cassette ?


    Ich hatte auch zuerst den Plan meine Becker Special eingebaut zu lassen.
    Hatte sogar eine MC Box für die Mittelablage gekauft und CDs auf MC überspielt.


    Jetzt habe ich ein Becker Traffic gekauft.
    Mit CD und Möglichkeit für Chinch Anschluss. ( mittels Adapter, kostet im großes Onlinekaufhaus keine 5 Euro )


    Optik passt und der Klang ist bedeutend besser als beim Classic.


    Der Einbau eines Megakick steht auch bei mir noch an.
    Hab den hier aus dem Forum bekommen, bin aber noch nicht zum testen bzw Einbau gekommen .

  • Ja, ich habe nur Casette, ich höre aber hauptsächlich Radio. Ich finde die neuen einfachen Radios haben nicht so einen guten Klang. Auf kurz oder lang werde ich mich aber nach einem Radio mit CD oder Aux umsehen müssen, welches aber optisch in den W124 passt. Ich habe Kinder und die hören vor allem auf langer Fahrt gerne Hörspiele.

  • Ich habe ein Becker Traffic 7820 in der Bucht für weit unter 100 Euro geschossen.
    Kann ich nur empfehlen.
    Die Optik ist stimmig, Klang ist gut, Radioempfang sogar hier bei uns im Sauerland sehr gut.


    Hat als besonderes Gimmik sogar Navifunktion.
    Achte - falls Du an so was Interesse hast - darauf, das die Antenne und die Navisoftware dabei ist.

  • kann Dauerplus vom Radio geholt werden oder muss das defintiv an der Batterie geholt werden

    Dauerplus kannst du in dem Fall eines kleinen Aktiv-Subs aus der SA-Leiste im Fahrerfussraum holen. Alternativ von der Batterie vorne rechts durch die Gummitülle die du im Motorraum oben hinter der Batterie siehst oder aus dem Sicherungskasten
    Ein Aktiv-Sub hat eine fliegende Sicherung normalerweise mit dabei, die reicht. Alles was über den Aktivsub hinaus geht, wie externe Verstärker für LS und Sub etc muss separat abgesichert werden. Der Ausbau dann aber mit Hilfe von Car-Hifi -Kennern


    @ HG433: nimm ein ordentliches Radio wie empfohlen und gib den Kindern einen MP3 Spieler an die Hand. Hörspiele im Autoradio :patsch:


    Stecker der LS:
    So ein Sub hat normalerweise die Kabel als Y-Adapter mit dabei;
    Ausgang Links vorne + - an Sub-eingang links + -, Andere Seite halt rechts,
    Y -Adapter heißt ein Kabelende in den Ausgang L+ -, eines in den Sub bei L + - und das dritte Kabelende zum LS L + -
    für Rechts dto


    L= Links
    LS= Lautsprecher

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags