M104 280 - Tempomat ohne Funktion / Niedrige Drehzahl

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem Neuerwerb ist das Standgas sehr niedrig bei ca. 700 Upm ohne Last und der Tempomat funktioniert nicht.
    Ausblinken hat nur den HSM Fehler 8 - Leerlaufregler Problem zu Tage gebracht.


    Offensichtlich ist der Kabelbaum an allen Stellen, die ich bisher geprüft habe sehr gut. Ist vermutlich bei einer Zylinderkopfdichtungsaktion mal ersetzt worden.


    Habt ihr ein paar Tips, was ich Prüfen kann? Kann das Tempomat/LLR Steuergerät im Beifahrer Fußraum defekt sein?


    Grüße, Matthias

  • Hi,


    die Ursache deines defekten Tempomats ist wahrscheinlich das defekte Steuergerät unter dem Lenkrad.


    Die Kondensatoren trocknen mit der Zeit aus und die Platine bekommt kalte Lötstellen. Wenn du ein bisschen was vom Platinen löten verstehst kannst du das für günstiges Geld selber machen.


    Alternativ gibt es hier ein Mitglied der das machen kann. Dazu einfach mal etwas im Forum suchen.


    Gruß


    Alex

  • So schnell ist der Fehler leider nicht gefunden:
    Ich habe kein Steuergerät unter dem Lenkrad. Bei mir ist es das LLR/Tempomat im Fussraum vom Beifahrer.
    Deswegen habe ich auch den kombinierten Fehler von Leerlaufdrehzahl und nicht funktionierendem Tempomat.

  • Danke Carlsson!


    Ich habe mich mittlerweile durch vermutlich allen Beiträgen zum Thema Leerlauf gelesen und bin auch zum Schluss gekommen, dass die DK als nächstes in der Reihe ist.


    Vielleicht noch zum Ausschluss:
    Aktuell habe ich ein lärmendes Loch im Katalysator, welches nächstes Wochenende geschweisst wird, und die Lambdasonde sitzt beim 280er sehr nah am Kat. Kann der Fehler vom Tempomat/LLR auch durch diese Störgröße hervorgerufen werden?