M104 hoher Leerlauf und schlechtes Startverhalten

  • Nabend,
    habe am 2,8l M104 das Problem dass der Leerlauf in P und N etwas erhöht bei knapp über 1000 U/min liegt. Auf D oder R ist alles normal bei ca 700 oder so.
    Der Leerlauf ist auch nicht unrund sondern einfach nur etwas zu hoch.
    Zudem springt der Motor nach kurzer Fahrt + kurzer Pause nur mit Vollgas an. (z.B. nach 5 km zum Supermarkt, 10 min Einkaufen)
    Das Problem mit dem Anspringen habe ich seitdem ich den Öl/Wasserwärmetauscher abgedichtet und in dem Zusammenhang den Kabelbaum erneuert habe.
    Das Leerlaufproblem ist seit heute da nachdem über Nacht die Batterie ausgebaut war.
    Kann es sein dass ich beim Kabelbaum 2 Stecker vertauscht habe oder so?

  • hast Du mal die die Drosselklappe neu angelernt ? Beim M104 sollte der Speicher zwar nicht-flüchtig sein aber wer weiss ob das nach 22+ Jahren noch gilt.


    Bei meinem war das jedenfalls so - lief nach einer Nacht ohne Batterie völlig bescheiden. DK angelernt und schon war alles wieder normal. Beim M111 E20 ist der Speicher aber auch von Haus aus flüchtig.



    mfg
    Arne

  • Ja habe das vorhin gemacht, hat aber nichts gebracht.
    Zeitgleich mit dem Leerlaufproblem ist auch der Tempomat kaputt gegangen, kann das was damit zu tun haben?
    Der Tempomat war schon öfters defekt hat sich bis jetzt aber immer selbst repariert.

  • Habe gerade die Fehler mit dieser Blinkmethode mit Draht und Multimeter "ausgelesen".
    Das ganze hat folgendes in der Reihenfolge ausgespuckt:
    1. Fehler 8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
    2. Fehler 2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
    Hab dann die Fehler gelöscht und das SG auf die Anfangswerte zurückgesetzt.
    Leerlaufregelung und Tempomat steckt doch in einem Steuergerät, wenn also der Tempomat nicht geht hängt das wohl mit meinem Leerlaufproblem zusammen.
    Der Tempomat war auch schon öfter mal defekt, das mit dem Leerlauf ist mir in dem Zusammenhang wahrscheinlich nie aufgefallen weil die Motorlager so fertig waren.
    Der Kühlmitteltemperatursensor könnte dann also für das schlechte Anspringen bei halbwarmen Motor verantwortlich sein oder?

  • Habe jetzt mal den Sensor und das Steuergerät aus nem Schlachter eingebaut.
    Der Tempomat funktioniert jetzt wieder bestens.
    Der Leerlauf ist jetzt deutlich niedriger und geht beim Schalten von P in D nur ca 100 U/min zurück, Ich denke mal das ist normal oder?
    Das Problem mit dem Schlechten Anspringen konnte ich bis jetzt auch noch nicht reproduzieren aber ob es wirklich weg ist weiß ich noch nicht.

  • Ok das Problem mit dem schlechten Anspringen bei halbwarmen Motor ist auch nach dem Sensortausch noch da.
    Der Kühlmitteltemperatursensor ist doch das 2-Polige Teil mit dem blauen Plastik oder?
    Meint ihr der aus dem Schlachter ist eventuell auch defekt oder muss ich den Fehler eher wo anders suchen?
    Bei TE kostet der Sensor nur 12€ oder so.

  • Also bei mir ist der Sensor Blau und das SG für den Tempomaten und der Leerlaufregelung war definitiv im Fußraum auf der Beifahrerseite. Nach Tausch ist das Problem ja auch behoben.
    Kann das Problem mit der Drosselklappe auch Auftreten ohne dass man den Fehler auslesen kann?

  • Hab heute wieder mal was probiert.
    Diesmalhabe ich den Benzindruckregler gegen den vom Schlachter getauscht und der Motor scheint jetzt besser durchzuziehen. Scheint evtl. vorher beim beschleunigen zu wenig Sprit bekommen zu haben.
    Das Problem mit dem Anspringen hat das aber auch nicht behoben.
    Der Fehler mit dem Temparatursensor erscheint auch nach jeder Fahrt wieder an der Diagnoseschnittstelle.
    Das Ganze tritt halt auf seitdem ich Kabelbaum und Dichtung am Ölfiltergehäuse getauscht habe. Dabei musste natürlich die Ansaugbrücke etc runter. Die beiden Gummischläuche die da unten dran hängen sind dabei kaputt gegangen und wurden getauscht.
    Sowas wie Falschluft oder LMM wäre eher nicht temperaturabhängig oder?

  • Habe nochmal gesucht und an der Einspritzung ist mir ein Schlauch aufgefallen der ins Nichts führt.(Siehe Fotos)
    Wo muss der aufgesteckt werden? Ich habe bis jetzt nur den Schlauch abgedichtet aber das hat nichts gebracht. Kann es sein dass der auf das Teil mit den 2 Anschlüssen auf dem anderen Bild kommt?
    Wenn ja, was kommt an den anderen Anschluss?
    Einen KLR habe ich auch aber der ist laut Mechaniker nicht angeschlossen. Den Schlauch der da dran ging habe ich auch abgedichtet.
    Die Fotos habe ich am Motor aus dem Schlachter gemacht weil das Licht besser ist

  • Habe jetzt mal die Drosselklappe aus dem Schlachter ausgebaut um die einzubauen. Vorher würde ich aber gerne den Kabelbaum davon tauschen oder reparieren. Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung?
    Am liebsten würde ich das ganze Kabel mit Stecker tauschen aber das gibt es wohl nicht einzeln oder? Kennt ihr eine haltbare und schnelle Lösung? Ich habe im Moment wenig Zeit für größere Aktionen.