M111 läuft nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht richtig

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich den MKB im Winter gewechselt habe ist nun die Zylinderkopfdichtung an der Reihe gewesen. Nachdem ich wieder alles zusammengesetzt habe und den Motor zum ersten mal anlassen wollte, startet dieser sofort, geht allerdings auch wieder aus. Wenn ich etwas Gas gebe läuft der Motor, allerdings habe ich Fehlzündungen und der Motor läuft nicht "rund". Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor sofort wieder aus. Die Zündkerzen habe ich gewechselt, die Zündkabel sind richtig aufgesteckt. Auch die Reihenfolge ist korrekt. Ich bin der Meinung, dass ich alle Kabel, Stecker und Schläuche wieder korrekt angesteckt habe. Beim Ausbau habe ich den Stand der Steuerkette und der Nockenwellen markiert und auch so wieder eingebaut. Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.
    Wo fange ich am besten an zu suchen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • ok ok....bei den Fehlern sollte en Fehler abgelegt sein...dann frag ich mal anders: mit was wurde es ausgelesen?......nicht selten passiert daß es das Msg zerschießt bei defektem Mkb....ok ok, hab es gelesen, daß der Koffer nach Wechsel Mkb gut lief...kann trotzdem sein

  • Servus,


    wurde denn eine neue Drosselklappe eingebaut?
    Wenn es eine gebrauchte war, dann wird die nicht besser sein von den Kabeln wie die alte...


    Kannst du den Motor beim laufen halten wenn du das Gaspedal betätigst?



    Gruß Peter

  • startet dieser sofort, geht allerdings auch wieder aus. Wenn ich etwas Gas gebe läuft der Motor, allerdings habe ich Fehlzündungen und der Motor läuft nicht "rund". Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor sofort wieder aus



    ich frage mal vorsichtig ... Steuerzeiten stimmen ....für mich hört sich das danach an ....

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ratschläge:

    ich werde jetzt wie folgt vorgehen: (am Wochenende)

    Nockenwellengrundstellung überprüfen
    Anlernen der Drosselklappe ( die habe ich vor einem Monat gebraucht gekauft und eingebaut, die Kabel sahen vernünftig aus. Danach lief das Auto gut.)
    Tausch der Zündkabel und Stecker

    Durch Gasgeben ist der Motor nicht wirklich am Laufen zu halten, er schüttelt sich und es tut mir in der Seele weh. An Fahren ist überhaupt nicht zu denken.

    Danach berichte ich Euch.

    Bis dann
    Sebastian

  • Ich habe den Ventildeckel abgenommen, und versucht die Steuerzeiten an der Kurbelwelle (danke an Detels und Janni) neu einzustellen.

    Ich habe die beiden Nockenwellen durch Stifte blockiert und die Kurbelwelle auf genau 20° eingestellt. Nachdem ich den Kettenspanner montiert habe, verändert sich die Stellung der Kurbelwelle leicht, in diesem Fall auf 23°. (siehe Foto) Wenn ich ein Kettenglied vorher oder nachher nehme, wird die Abweichung noch größer.

    Gibt es eine „Feinjustierung“ ?

    Bei dem Nockenwellenversteller bin ich mir auch nicht sicher ob ich hier Fehler machen kann. Ich habe ihn ausgebaut und genauso wieder zusammengesetzt. Kann ich hier evtl. die Feinjustierung vornehmen?

    Irgendwie komme ich nicht weiter.

    Gruß Sebastian

  • Servus,


    Kettenspanner montieren, Motor durchdrehen und dann Steuerzeiten kontrollieren.
    3 Grad ist gar nichts, demnach sollten die Steuerzeiten passen...



    Gruß Peter

  • Leider hat es nicht geklappt. Ich vermute, dass ich die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt bekomme. Ich lande entweder bei ca. 15 Grad oder bei ca. 25-30 Grad. Jetzt werde ich ihn wohl in eine Werkstatt bringen und es da machen lassen. Zündkabel sind auch getauscht.

  • hi


    Vorsicht beim kettenspanner ,richtig einbauen sonst haut es dir die Nockenwelle ab. möglicherweise kommt die Abweichung von der kette . die längt sich mit der zeit etwas. bis zu einem gewissen grad ist das ok.


    lass dir von jemanden die Anleitung zum einstellen der steuerzeiten aus der wis zuschicken . das klappt schon.
    Und wie gesagt Achtung mit dem kettenspanner . du wärst nicht der erste mit abgerissenen Nockenwellen.

  • Wenn du bei 15 oder 25 bist ist das doch ok, in der anleitung gibt es eine toleranz bei Motoren mit höherer km- zahl. Könnte mal nachsehen wie viel es war, aber nicht wenig.


    Achso, und hast du auch ganz sicher NICHT die Nockenwellen vertauscht??? Das geht leider bei denen und dann passt nix mehr zam!