Ölwechsel bei A.T.U ?

  • Hallo zusammen,


    es steht der jährliche Ölwechsel an.
    A.T.U. bietet den z.Z. inkl. Filter und Arbeit für 29 Euro an.
    Kann man das bei denen machen lassen oder Finger weg ?


    Den besten Ruf haben die ja nicht....

  • Morsche, kann man natürlich machen - Hab ich auch schon einmal. Aber wenn die dann anfangen mit dies und jenes muß auch noch gemacht werden und so weiter... neee.
    Ich mach den Ölwechsel bei meiner freien Werkstatt, kostet nen Zehner mehr und die freuen sich. Man kann über Autos plaudern und ist immer wieder gern gesehen.

  • Der Laden hier bekommt mein Auto nicht in die Finger.. alleine schon weil keiner dort Ahnung von unseren alten Kisten hat.
    du kannst dir den Ölwechsel durch MB ja auch in der Bucht ersteigern bzw per Sofortkauf... spart auch einiges

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo zusammen,


    es steht der jährliche Ölwechsel an.
    A.T.U. bietet den z.Z. inkl. Filter und Arbeit für 29 Euro an.
    Kann man das bei denen machen lassen oder Finger weg ?


    Den besten Ruf haben die ja nicht....

    Ach klar kann man das machen... Es gibt halt gute und schlechte Werkstätten, bei ATU genauso wie bei den Freien. Ich war mit allen meinen Youngtimern schon dort und hatte nie Probleme. Jedenfalls bei den typischen Verschleißreparaturen nicht. :)

  • Hallo zusammen,


    die Frage wäre für mich, was ich mir erwarte. Welchen Gegenwert ich erhalte... Oder z.B. welche Materialien verwendet werden. Und bei einem Angebot für 29 Öken sollte/muss auch die Frage nach dem Mitarbeiter, seiner Qualifikation und Motivation erlaubt sein.


    Nun ist ein Ölwechsel nichts worüber man bis ins Detail philosophieren sollte.


    Aber wir fahren alle alte Auto's und versuchen sie zu erhalten, auch wenn sie bei vielen Gebrauchsgestände sind. Wenn ich jedoch soweit bin dass ich über 29 EURONEN für nen Ölwechsel nachdenke, wäre es sinnvoller im Supermarkt 6 Liter Salatöl zu kaufen und den Ölfilter in der Spülmaschine auszuwaschen... Das ganze am besten selber mache, damit es billiger wird...


    Das mag jetzt für den einen oder anderen krass klingen... Ich möchte damit wirklich niemandem zu nahe treten oder gar auf die Füße steigen! Aber ein Angebot für 29 €, selbst wenn das Öl separat gekauft werden muss, wäre für mich nicht seriös...

  • Morsche, das die dabei nix verdienen ist doch klar. Ist ein reines Lockangebot wie im Supermarkt. Deshalb kommt dan ja auch sowas wie: "Oha, Ihre Stoßdämpfer verlieren ja Öl und Ihre Auspuffanlage ist am Ende..." Aber wenn man sich die Hände net selbst dreckig machen möchte ist das ein unschlagbares Angebot.

  • also Leute, ich weiß nicht ob ich mir da was gutes tue wenn ich zu ATU renne und nen Öl Change für billig und schnell machen lasse.


    Bei mir kostet selbst der Ölfilter von MAN je nach Angebot zwischen 4 und 7 Euro, dann das Öl... ich beziehe meines direkt vom Generalgroßhändler LM und selbst da kostet es je nach Angebot 6 Liter für Motor + 2 Liter Ersatzöl um die 40- 50 Euro. Manchmal kaufe ich auch gleich 10 Liter, wenns ein Sonderpreis gibt.
    Also was kippen die bei ATU dann da rein ?
    Und wie wird was mit Motor warmlaufen lassen, UBV aus und einbbauen, putzen und sonstigen Kram , ( Dichtring ) verrechnet bei 29 Euro all incl.
    Rein rechnerisch brauche ich mit allem drum und drann locker ne halbe Stunde, je nach Laune auch mal ne Stunde für nen Ölwechsel, die Leute bei ATU arbeiten ja auch nicht umsonst.
    Nee, ich glaub des nicht...das wird irgendeine Aktionswerbung sein.

  • Aber ein Angebot für 29 €, selbst wenn das Öl separat gekauft werden muss, wäre für mich nicht seriös...

    Das bezieht sich aber lediglich auf ATU-Fassöl in 10w40. Möchte ich 5w40 sind wir schon bei 59,99€. 10w30 liegt dann schon bei 79,99€.


    Und ja, damit verdienen die noch gut genug... Und ja, das Öl kann man fahren, ohne Probleme.
    Ich frage mich manchmal wirklich was man da für ne Wissenschaft draus machen muss. :|

  • Bei 29€ Zahlt atu eventuell sogar drauf, deswegen gilt das Angebot wohl auch nicht für Gewerbetreibende. Typisches Lockangebot aber das ist ja kein Problem solange man sich nichts aufschwatzen lässt.
    Das Öl wird schon OK sein die kaufen halt riesige Mengen ein. 100 Liter Öl bei ebay kosten ca 170€ und die dürften noch einiges Mehr im Monat einkaufen.
    Wahrscheinlich sind dann bei dir angeblich die Bremsen Lebensgefährlich und müssen "SOFORT" gemacht werden. Das klingt Brisant, viele fallen drauf rein und atu macht doch noch Gewinn.
    Wer darauf nicht reinfällt bekommt halt einen Ölwechsel für 29€.

  • ich sehe das auch als Lockangebot an.
    So wie vor vielen Jahren die Kaffeefahrten für 249 DM für eine Woche nach Monaco.
    Die habe ich mit meiner Frau gerne gemacht.
    Die Fahrten waren ok, bei den Verkaufsveranstaltungen muss man ja nicht kaufen.


    Ähnlich sehe ich das hier.
    Die machen den Ölwechsel für 29 Euro finden, dann aber noch Mängel die UNBEDINGT beseitigt werden müssen.

  • Das Angebot an sich ist wohl gut bis sehr gut - wie bei anderen auch. Mr. Wash hat meist zB Shell hx6 10W-40 eingefüllt, kein Top-Öl, aber dürfte den Standart von 1990 wohl schon erfüllen, mehr gedanken würde ich mir um den Filter machen (von wem ist der?)
    Was mich bei denen viel mehr nervt (mein ehemaliger Nachbar war Filialleiter von einem Betrieb bei mir in der Nähe, so das ein oder andere hat er mir lächelnd bestätigt) erstens das "gesuche" nach vorhandenen (oder auch mal nicht vorhandenen) Mängeln und teilweise sehr mäßige (unmotivierte), Mitarbeiter und die heftig schwankende Qualität der verbauten Teile.
    Wenn du das Auto abgibts und nicht da bleibst vergiss um gottes willen nicht auf dem Auftrag vermerken zu lassen "weitere Reparaturen nur nach erneutem Auftrag" -> der Fehler hat bei mir mal aus 200DM schnell 550 gemacht...

  • ATU geht für mich gar nicht :!:
    Ein Bekannter ist mal dabeigeblieben beim Ölwechsel und stellte dann fest, dass die zu erst das Öl ablassen wollten um dann den Rest zu erledigen. Als er die Jungs darauf ansprach, das als ERSTES der Filter rauskommt, ging ne riesige Diskussion los.
    Also, wenn das grundsätzliche noch nichtmal klappt, dann ist mir der Rest auch egal.
    Als ich noch Wert auf mein Serviceheft legte, bin ich zu Mercedes gefahren und habe mir dort den Ölwechsel machen lassen. Das kostet noch heute hier 49,- € und beinhaltet den gesamten Check des Fahrzeuges durch den Meister, incl. Fehlerspeicher auslesen, Frostschutz und Bremsflüssigkeit prüfen, das Auto wird gewaschen und ausgesaugt, und natürlich den Öl- und Filterwechsel. Filter mit nem Stern drauf und Öl mit originalen MB 229.3 Kennzeichnung.


    Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, ist das alles wohl doch der vernünftigere Preis-Leistungs-Vergleich und man bekommt nen ordentlichen Stempel ins Serviceheft.