280TE streckt den Hintern hoch...

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am Abarbeiten und Beheben der diversen Problemchen die nicht nur das Alter des Fahrzeuges mit sich bringen sondern auch die teils diletantischen Basteleien der verschiedenen Vorbesitzer.
    Nach Motor & Elektronik bin ich mittlerweile an der "angeblich" revidierten Hinterachse angekommen. Das Problem ist daß die Kiste den Hintern nach oben streckt, im Vergleich zum E320T meines Vaters ca 4cm höher (Radmitte zu Unterkante Radlauf).

    • Die Bulleneier habe ich erneuert (war aber wohl nicht nötig)
    • Regler reagiert, kann den Wagen hoch und runter pumpen
    • Federn hat einer der Vorbesitzer erneuert, leider keine Markierungen erkennbar
    • Niveaudämpfer sind dicht


    Das angestrebte Niveau erreiche ich nur wenn der Druck komplett abgelassen ist, dann ist aber null Feder- bzw Dämpfungswirkung vorhanden, gehe ich auf das alte Niveau dann dämpft er, sieht aber halt bescheuert aus.
    Nun zu meiner Frage, in der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden: wenn zu harte Federn verbaut wurden, käme dies meinem geschilderten Phänomen gleich? Wenn null Druck auf dem Niveausystem ist, steht der Wagen bei euch korrekt oder gleicht er es leicht mit der Niveauregulierung aus? Ich habe als Vergleich nur meinen 123er 230TE und der tut dies (komplett neue Hinterachse).


    Freue mich auf euer Feedback


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin,
    wenn da jemand die Streben erneuert hat, kann es vorkommen dass diese nicht im Fahrzustand ( richtige Höhe, Antriebswellen waagerecht ) angezogen wurden und somit die Buchsen immer in sich verdreht sind und der Wagen darüber hochgedrückt wird.


    Gruß Kai


    Edit: meiner war nen Ticken tiefer ohne Öl in der Niveau

  • Hallo Kai,


    hab ich vergessen zu schreiben, habe alle Verbindungen nochmal geöffnet, ist also richtig montiert. Diese Vermutungen hatte ich auch, nur dem widerspricht daß das Niveau ohne Öl annähernd stimmt.


    VG
    Chris

  • Logisch hast du keine Dämpfung, wenn du den Druck rausnimmst! Die Federn ...eventuell inkl. verwendeter Gummis passen nicht zum Niveau der Vorderachse.

    Der T liegt normal etwa so hoch wie die Federn ihn unbelastet nach Ausbau der Dämpferbeine tragen. Die Dämpferbeine sind bei einem intakten Niveausystem so gefüllt, dass sie den T so grade anheben wollen 8)


    Heißt für dich: Federn vorne und hinten stimmig anpassen (nicht mit der Flex ;) sondern mit entsprechenden Gummis)


    Mein Verdacht: Feder/n vorne gebrochen, ausgeleiert oder gegen kürzere getauscht und hinten hat einer pfiffigerweise einfach die Regelstange des Höhenreglers in Richtung Länger geschraubt um den t hinten runter zu bekommen.


    Generell: Es gibt nur eine Position, die die Niveau akzeptiert: Die Neutralstellung des Reglers....die will sie immer erreichen....wenn man das nicht akzeptiert, schmeißt die automatische Höhenregulierung (die ja immer die gleiche Höhe haben will) das Fahrwerk ...hinten... :phat: auf den Müll :phat:


    LG Bernd...also Fahrwerk vorne zum hinteren Bereich anpassen oder umgekehrt und dann das Niveau anpassen.


    Vorne runter und dann hinten etwas rumschrauben bringts nicht