Wartung/Pflege Schiebedach Mopf2.

  • Moinsen. Wo und wie braucht das Schiebedach meines Mopf2- T Schmiermittel? Habe mit speziellem Silikonfett für Schiebedächer von Liqui Moli die Gleitschienen und den Aufsteller für den Windabweiser gefettet. Würde höchste Zeit, seitdem ruckelt es nicht mehr bei Bewegung..... Doch was ist mit der Stellmechanik zum Heben, Hubwinkeln etc? Wo und wie gehören die geschmiert? Laut Jetzt helfe ich mir...... Braucht das Dach bei Mopf 2 nicht ausgebaut werden....

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Hi,
    Die Schiebedächer zwischen MOPF 1 und Mopf 2 unterscheiden sich meines Wissens nicht, ich habe schon beide Varianten zerlegt. Bei MOPF 0 habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß, das der Wartungsplan sich mal geändert hat. Evtl aus kostengründen wurde darauf verzichtet das Dach bei MOPF2 herauszunehmen.
    Wenn man das aber richtig reinigen, und alle Stellen schmieren und auch prüfen möchte ( Gerne weisen die Winkel vor endgültigem Bruch schon einen Riss auf), führt aber kein Weg daran vorbei, -vermutlich egal bei welcher Modelpflege.
    Ist auch nicht weiter schwer. Schwer ist es nur, wenn mehrere Teile zerbröselt sind und sich in unmöglichen Stellen verkeilen, so das ein auf und zufahren nicht mehr möglich ist ;)
    Ich nehme alle 3 -4 Jahre die Deckel heraus, reinige und fette alle komplett. Sonst nur jedes Frühjahr, die LaufschieneWindabweiser und wo man im Eingebautem Zustand herankommt.
    Ich nehme für die Gleitschiene Silikonhaltigesfett, und für alle anderen beweglichen Teile Normales Mehrzzweckfett. Ich denke die Wahl des Mittel ist eher unwichtig, hauptsache es kommt überhaupt mal was ran :thumbup:
    Achso, solltest du das Rep Buch "so wirds gemacht" haben: " Ein kleiner Tip! Es geht auch ohne die im Buch beschriebene "handelsübliche Spezialzange" ;)
    Viel Erfolg & beste Grüße,
    -Mario

  • Fährt man ganzjährig, muss die Verkleidung auf jeden Fall ab, damit man die vernieteten Blechwinkel mit Wachs oder Fett gegen Korrosion schützen kann. Die können irgendwann ziemlich gammeln, und dann nützt einem das gut geschmierte Dach wenig ;) Ist natürlich auch sehr wichtig!


    Gruß,
    Lasse

  • Danke erstmal für die Auskünfte. Werde mich demnächst nochmal dran versuchen. Noch funktioniert alles einwandfrei, aber bei meinem Vorgängerfahrzeug waren die Hubwinkel irgendwann hinüber, und das will ich zukünftig vermeiden. Wird im Rahmen der Frühjahrsauffrischung mit aufgenommen. Schließlich soll er nochmal 20 Jahre und 360.000 schaffen....

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer