[neu 13.05.2022] Motor tauschen und Fragen zu Einzelteilen > Leistung WaPu

  • Kleines Update:


    Mein Temperaturproblem, das seit geraumer Zeit immer wieder mal aufgetren ist, hat sich seit gestern wohl auch erledigt. DP und ich haben erst dem Grünen von Ihm einen schönen neuen Ventildeckel verpasst und dann bei meinem die Kühlkreislauf-Spülung gemacht. Nachdem das Spülwasser wieder raus war haben wir quasi aus Neugier das Duoventil geöffnt. Frei nach dem Motto: könnte ja Dreck drin sein. Was soll man sagen: in dem gebrauchten Duoventil (welches erst vor kurzem verbaut wurde) fehlte nach genauem Hinsehen eine Druckfeder, die den Konus hochdrückt. Wir haben dann ein paar Kugelschreiber zerlegt, eine fast passende gefunden, etwas
    nachgearbeiten und eingebaut. Dann den sauberen Hub hergestellt, Konen poliert und alles wieder zusammen gebaut,
    Seitdem ist Ruhe mit Temperaturanzeige auf 110°. Ich hoffe im Stillen das es das gewesen ist.


    Jetzt werde ich nach einer Originalfeder Ausschau halten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wie gesagt Dieter, das hat mit dem Kühlkreislauf nix zu tun. Das einzige was diese Feder bewirkt, ist die Öffnung des entsprechenden Heizkreises im stromlosen Zustand.
    Wo holst Du nur immer diese mangelhaften bzw. falschen Teile her?

  • Rolo.. es steht nirgends das es nur von der Feder her kommt!


    ungeachtet dessen:
    Wieso hat das nix mit dem Kühlkreislauf zu tun? Kühlwasser = Heizungsmedium, oder nicht? Wenn ich Kühlwasser ablasse, dann neu auffülle und die Seite vom Duoventil ist zu, fehlt doch die entsprechende Menge an Kühlflüssigkeit in der Heizung, sprich die Seite die das Duoventil steuert bleibt kalt und die Luft bleibt drin. Deshalb entlüft man das Ganze ja auch mit Heizung Volle Pulle und Gebläse auf Stufe eins um das System komplett zu befüllen.
    Reagiert das Duoventil aus undefinierbaren Gründen doch mal (egal wie und warum) wird das fehlende Kühlmittel in den Kreislauf geleitet und fehlt beim Gesamt-Kühlflüssigkeitsstand. Wobei die Menge der Kühlflüssigkeit die "nachläuft"ja theoretisch unterschiedlich sein kann, je nachdem wie lange, wie weit das Duoventil "arbeitet". Dabei wird doch die überschüssige Luft in den Hauptkreis gedrückt und erreicht unter Umständen halt nicht den Ausgleichsbehälter.
    Lt. MB können dadurch z.B.auch Luftblasen oben im System entstehen, die auch dafür sorgen können das das System empfindlich reagiert. Kühlwasserstand ok, aber zuviel Temperatur.


    Wenn ich das Duoventil stromlos mache, geht die Heizleistung auf max (Notbetrieb) . Stelle ich das Temperaturrad auf max, habe ich den selben Effekt. Durch die Feder wird der Konus angehoben und öffnet den Durchfluß. Ist die Feder weg oder klemmt das Ventil etc, bleibt es kalt. Über das Stellrad wird das Ventil impulsiv gesteuert, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Wird der Impuls auf die Spule gegeben, schließt das System, ohne Impuls hebt sich der Konus durch die Feder,


    Ich verstehe das System so....oder gibt es eine andere Definition zum Kühlkreislauf/Heizung?


    Was meinen Einkauf betrifft: genau wie du; beim Freundlichen oder Gebrauchtteile. Und genau wie du schraube ich nicht jedes Teil auseinander um zu sehen ob es vollständig ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Dieter...
    1. Im letzten halben Jahr hast Du mind. 3x deine Kühlflüssigkeit runter gehabt. Warum nun eigentlich noch spülen?
    2. Das Douventil sitzt im Rücklauf und regelt diesen. Also wenn das Ventil nur lose runterfällt, wird es auch immer ein wenig vom Druck, vorausgesetzt es liegt grad keine Spannung an, angehoben. So könnte der Kreislauf, wenn auch langsam, seine wenige Luft durchdrücken.
    3. Wenn die Feder dort fehlt, dann sollte es schon recht ordentlich auf der entsprechenden Seite am frösteln sein.
    4. Wenn Luftblasen, dann immer oben.
    5. Da ich im Hochsommer, hatten wir dieses Jahr leider nicht, gerne auch mal friere, fahre ich schon hin und wieder mit Klima auf Minimum. Das tut meinem Kühlkreislauf gar nix. Ich würde da sonnst natürlich sofort tätig werden. Also ein gescheiter Kühlkreislauf braucht den Heizkreislauf normal nicht.
    6. Richtig, ich hole alles beim Freundlichen oder überholte Geschichten aus zuverlässiger Quelle. Sollte ich doch mal was gebrauchtes kaufen, dann nur, damit ich es zunächst erst einmal selbst überhole. So geschehen mit meinem Duoventil z.B.. Auseinandergenommen Pumpe und Ventile neu gemacht, viel Geld gespart und fast tägliche Fahrfreude. Wie Du siehst, kommen in meine Fahrzeuge nur geprüfte Sachen und das hat seinen Grund. Ich habe nicht umsonst so viel Equipment um alle möglichen Dinge zu prüfen. Deshalb dauern bei mir auch oftmals Reparaturen etwas länger als bei MB, aber dafür ohne 'sinnlose' Geldausgeberei. Und alle, bei denen ich bisher geschraubt habe, wissen das und schätzen das auch genau so.


    So genug geschrieben, ich muß mal Feierabend machen.
    Ich hoffe, Du hast wieder 'Freude am Fahren'

  • ist doch mal schön das wir Informationen zusammentragen. dann hat jeder was davon.
    Im Post 43 schrieb ich:

    Dann den sauberen Hub hergestellt, Konen poliert und alles wieder zusammen gebaut,

    Da habe ich vorausgesetzt das man das eigentlich nur macht wenn das Duo-Ventil nicht richtig funzt. :blush:


    Jepp, die Kühlflüssigkeit hab ich dieses Jahr dreimal in Arbeit gehabt:
    1x als der Motor rein kam
    1x als der Kühler getauscht wurde
    und 1x gestern weil mir der empfohlende Kühlertauscher eine rote Pampe eingefüllt hatte die, wie sich herausgestelt hat, nicht der Vorschrift von MB für meinen Motor entsprach :censored:
    Ergo.. raus und spülen.


    Was deine Werkstatt und Werkzeug betrifft, na da können manche (ich auch) neidisch drauf sein. ich habe nicht gewusst das du jedes Teil so penibel prüfst. Hätte das mal mein Schrauber gemacht........
    Aber wir können ja beim Treffen noch mal quasseln :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    kannst Du bitte ein etwas größeres Bild einstellen wo man sieht wie das LPG von unten in deine Ansaugbrücke eingedüst wird?


    Ich brauch bei mir ne neue Brücke weil ich meine beschädogt habe und bau dann die LPG Eindüsung neu ein.
    Ich möchte die Düsen so einsetzen das es nicht mehr quer zum Luftstrom sondern in deren Strömungsrichtung.


    Danke,
    Marcel

  • Hi Marcel
    ich habe den unterseitigen Einbau nicht gemacht... hier im Thread steht warum (meine Düsen kann man nicht "aufwärts" einbauen, Stag 300 ist zu alt) aber die Düsen sind in Strömungsrichtung.



    ich habe noch eine Brücke hier liegen...falls du die gebrauchen kannst, bitte PN..... Bild ist hier im Thread
    Ergänzung: Die Gaseinspritzung sollte immer mit Neigung verbaut sein. Keinen Tiefpunkt an dem sich das Restgas sammeln kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich glaube hier fehlt noch der Nachtrag zur Lösung der Temperaturprobleme:
    Derjenige der den T-Wagen vor dem Kauf im Bereich der Beifahrerseite bearbeitet hat, hat schlicht und einfach den Überlaufbehälter im Koti nicht verbaut. Somit drückte das Wasser raus statt aufgefangen zu werden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Klassisches Crossposting:


    Moin Moin, vielleicht weiß jemand was dazu:

    mich würde interessieren ob die Wasserpumpen unterschiedliche Durchflußmengen haben bzw. ob sich mit "ersetzt durch" was in dieser Hinsicht geändert hat. Für meinen 280er BJ 95 gab es 4-5 Varianten.

    Da könnte es doch sein das die Pumpleistung im Laufe der Zeit etwas angepasst wurde. Lt den alten Rechnungen die dabei waren wurde die Pumpe zweimal ersetzt, logischerweise beim zweiten Mal mit der gleichen Nummer die draufstand. Heute steht bei der vorhandenen Nummer A 104 200 28 01 bzw noch genannten A 104 200 45 01 "ersetzt durch". Es gibt jetzt A 104 200 33 01 und A 104 200 47 01. Wobei diese Nummern heute für ein und dieselbe Pumpe gelten und kein direkter Unterschied auszumachen ist.

    Hintergrund:

    Wenn vor meiner Zeit jemand eine mechanisch passende WaPu eingebaut hat und diese im Laufe der Zeit an Hand der aufgedruckten Nummer ersetzt wurde und nicht an Hand der Teileliste, könnte das eine theoretische Erklärung für die regelmäßige Vernichtung meiner Thermostate und der ständigen zu hohen Motortemperatur sein weil zu wenig Kühlmittel gefördert wird. Natürlich kann die Wapu nach 4 Jahren ja auch schon wieder defekt sein, wer weiß. Wie wird die getestet?

    Nur muss eine Lösung gefunden werden,denn:

    Gestern nach 7 km Fahrt die Temperaturanzeige auf >100°, der Ausgleichsbehälter bis kurz vor Anschlag/Überlauf gefüllt, der obere Schlauch zur Pumpe ganz weich und nachdem ich einmal gegen den Schlauch geklopft habe ein Gluckern und alles sackte in sich zusammen auf Standard. Also Luft im System und Thermostat hängt wohl.


    Ebenso steht in den alten Rechnungen ein Thermostat drin der bei 71° aufgeht, heute heißt es 89°. Beides mit der gleichen Teilenummer

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,

    87°C ist eigentlich die korrekte Öffnungstemperatur. Möglich das auf den Rechnungen was nicht ganz korrektes steht.

    Bei meiner Mercedesrechnung steht nur die Teilenummer und keine °C


    7 km und >100°

    ich würde sagen dein Thermostat hängt oder spinnt.

    Klima war aus oder die Klima Lüfter liefen ?


    Mit meinen Zubehörthermostaten habe ich in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.

    Wahler geht zu früh auf und mein Motor wird nicht richtig warm.


    Daher hab ich mir für knapp 40 Euro original bei Mercedes geholt.

    Leider ist in der Woche vom Thermostatkauf mein Kombi "gekillt" worden und es kam noch nicht zum Einbau.


    Bei meinem Kumpel mit altem Kühler war er immer warm. Mit neuen Kühler ist er nicht mehr warm geworden.

    Er holt sich jetzt auch ein original Thermostat.


    Wieso war bei Dir Luft im System?

    Hattest Du das Kühlsystem erst offen gehabt?

    Die Luft kommt ja nicht von alleine ins System rein wenn vorher keine drin war.

  • ich habe eine Thermostatensammlung. 87°-89°....alles dabei! Die letzten 3 von MB geholt.

    Luft im System: Wenn der Überlaufbehälter im Kotflügel zu voll wird, dann drückt dort Wasser raus weil der oben offen ist. Zieht sich das Kühlwasser zurück und ist im Überlauf dann zu wenig..... zieht der irgendwann Luft. Ich hatte das mehrfach das während der Fahrt dort Wasser herausgedrückt wurde.

    Und wenn es im System gluckert ist Luft drin.


    Es gibt hier Themen wo ich das Hitzeproblem beschreibe. Es war auch schon für geraume Zeit gelöst. Dewegen ja meine Frage nach der WaPu.. Meine ist von 2017 und sollte noch nicht defekt sein. Allerdings musste ich den letzten Thermostat quasi mit der "Brechstange" ausbauen, so fest war der drin. Da kann es ja sein das die Wapu doch eine heftige Macke hat, oder irgendwas klemmt/ nicht passt etc.


    Verbaut ist eine Wapu von Ruville (ist von INA) als Komplettblock und nicht als Einsatz.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ruville ist wie INA eine Marke, wurde von Schäffler vertrieben.

    Ruville ist nicht von INA


    Die M104 Wapu gibt es nur als Block, wie beim m103.

    Aber die m104 Pumpe soll nicht so anfällig sein wie die beim m103, da ist ja das Lager wohl das Problem.

    Bei dem Aufwand die WAPU zu tauschen würde ich nur Marke nehmen.

    Ina kost aktuell 89 Euro, die billigte WAPU liegt bei 59,66 von Ridex.

    Von Ruville gibt es wohl im Moment keine Wapu mehr.


    Mir ist nichts bekannt das die Pumpen unterschiedliche Leistungen haben.


    Das er das Wasser in den Überlaufbehälter drückt ist mir bekannt, das haben ja nur die 6 Zylinder.

    Aber in dem beschriebenen Ausmaß wie bei Dir haben wir das bei uns nicht. Weder am m103 noch am m104.


    Und der Behälter ist sehr groß, wenn der Voll ist, so doll kann sich das Kühlwasser nicht ausdehnen was im Motor drin ist.

    Klingt fast so als würde er Abgase in Kühlsystem drücken.

    Anscheinend verlierst Du ja über den Behälter auch Wasser, dann merkst Du nicht ob er Wasser verbrennt weil Du eh öfters nachkippen darfst.

    Mal mit einem Endoskop in den Motor über die Zündkerzen rein schauen.


    Wenn der Öl Wasser Wärmetauscher undicht wird drückt es dir das ganze Öl ins Kühlsystem und binnen weniger Minuten / Sekunden ist der Motor gekillt weil kein Öl mehr da ist.


    Ich würde mal ein Abgastest mit dem Kühlsystem machen.

    Von Max bei Youtube hab ich das gesehen, funktioniert ganz gut.


    Dein Thema mit dem Hitzeproblem hab ich auch verfolgt. Ich dachte was war mit dem verpolten Klima Lüfter erledigt.

  • Abgastest etc ist alles gemacht, Öl verbraucht der auch nicht. Endoskopiert ist noch nicht, kann ich ja mal machen

    Aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf drüber, denn sobald es kühler draußen ist läuft der wie geschmiert. Kein Wasser weg, nicht zu heiß uns so weiter. Das passiert alles erst ab 10°-15° Außentemperatur


    Es hätte ja sein können das die Wapu´s unterschiedliche Förderleistungen haben, so wie die Servopumpen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,

    es ist schon etliche Jahre her, da hatte ich dieses Phänomen an meinem 170er Mercedes S-D ( OM636 ).

    Ab bestimmten Außentemeraturen thermische Probleme, sogar bis zum Überkochen.

    Bei mir wars letzten Endes ein völlig verkalkter Kühler,...


    Gruß,....vom Mike :)

  • Das wird eine Themenmischung! Kurz zusammengefasst was meinem T-Wagen bis jetzt widerfahren ist:

    Alle Tempfühler neu, MBK komplett durchgeprüft mit Null Fehler.. ach was schreibe ich, ich drehe die Liste um: ABS-Block, Wischwasserheizung, Klimakondensator und Unterdruckverteiler sind alt.

    Alles andere ist neu! inkl der Reinigung und Spülung des Systems.

    Seit ein paar Tagen auch alles was bremst. Für Thermostaten und Deckel Ausgleichsbehälter, Thermofühler etc habe ich einen Gnadenhof eingerichtet.


    Denke gerade darüber nach mal einen universiellen Testaufbau mit Durchflußmengen-Messung zu realisieren. Irgendwo wird sich etwas verstecken, etwas was man bei einem Schweizer eingebaut hat und das keiner kennt, oder ein Jemand verbaut/rausgenommen hat ohne das man es selber bemerkt. Z.B. eine Wapu die weniger fördert weil in der Schweiz es kälter ist und der Motor mit weniger Kühlmitteldurchsatz schneller warm wird und die Abgasregeln einhält. Zugegeben, etwas überzogen, aber nicht ganz abwegig. Es kann auch sein das der noch nicht gescheckte Klimakondensator nicht da rein gehört, und deshalb zu wenig Luft an den neuen Kühler kommt.


    Wir arbeiten dran.... es bleibt spannend.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus Dieter,


    kann passen, muss aber nicht.

    Wenn das Kühlsystem einmal mit Kühlerdicht verunreinigt wurde kann es auch zu solchen Erscheinungen kommem. Stichwort Kanäle teilweise zu. Kühler teilweise zu, usw.

    Dadurch reicht die Menge an Kühlflüssigkeit u. Ust. nicht mehr überall. Das wäre auch eine Erklärung warum das Thermostat gefressen hatte.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hast Du nicht einen anderen Kühler den Du einbauen kannst?


    Bzg dem "Kühlerdicht", im Anhang mal ein Foto von meinem Diesel den ich grade mache.

    Ob der Motor Kühlerdicht bekommen hat oder nicht kann ich nicht sagen, die Kühlwasserpumpe war undicht und er lief bestimmt ne weile mit reinem Wasser.


    So kleine Kühlwasserkanäle sind im Block und im Kopf die sind bestimmt auch nicht größer.

    Drei dieser Kanäle waren bei mit komplett dicht, ich musste die erst anbohren und dann konnte ich die mit Schweißdraht durchstechen.

    Also die Kanäle zwischen den Zylindern meine ich, drei waren Dicht zwischen drei Zylindern.

    Block und Kopf sind beim Ultraschallreinigen

    einen neuen Wasserkühler bekommt er auch.


    Lediglich den Heizungswärmetauscher werde ich nicht tauschen, denn den Heizungskasten ziehen ist mir im Moment zu viel.

  • Moin moin

    wie geschrieben, es ist fast alles neu.

    Kühler und alles was damit zusammen hängt ist gemacht bzw getauscht. Seit 2017 wo ich den Motor getauscht habe wurde das Kühlmittel 5x getauscht und das System 3 mal gespült. bis es auffiel das diverse Sachen nicht eingebaut oder falsch angeschlossen/ gemacht waren. Steht im meinem Thread was alles gemacht wurde. z.B. hier Klick


    Daher ja meine Frage nach der Wapu und jetzt auch Klimakompressor. Denn alles andere ist gemacht, repariert, getauscht, erledigt, geprüft, ausgeschlossen etc,.


    Es bleibt spannend.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja,

    da bleibt nicht viel übrig als wieder Teile quer zu tauschen.

    Erstmal den Kühler und Ruville halte ich nicht als Markenware, es kann auch sein das die Wapu ein Ding weg hat.

    Aber die Wapu zu tauschen ist halt wieder etwas größerer Aufwand.


    Die Wapu ist halt das einzige Teil was für den Wasserfluss sorgt.


    Unter den besagten 10-15°C heizt ja deine Heizung auch viel mehr und sorgt für Wasserumwälzung.

    Das fällt ja über sagen wir mal den 15°C sehr stark weg.


    Wenn er wieder warm wird, Heizung auf Rot einrasten lassen, wenn es besser wird, weist Du es wird wohl eine Frage der Wasserumwälzung sein.

    Und dann ist es eine Sache der Wasserpumpe.

  • Luft im System: Wenn der Überlaufbehälter im Kotflügel zu voll wird, dann drückt dort Wasser raus weil der oben offen ist. Zieht sich das Kühlwasser zurück und ist im Überlauf dann zu wenig..... zieht der irgendwann Luft. Ich hatte das mehrfach das während der Fahrt dort Wasser herausgedrückt wurde.

    Und wenn es im System gluckert ist Luft drin.

    Hallo,

    das klingt für mich verdächtig danach, als ob Druck aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf kommt (Zylinderkopfdichtung?). Um das auszuschließen, kann man einen CO2-Test machen.

    Viele Grüße

    Andy