Abnehmbare Anhängerkupplung für Cabrio mit Sportline Fahrwerk

  • Hallo,


    ich habe mein Anhängerkupplungsprojekt für unser Carbrio noch nicht aufgegeben.
    Es kommt aber natürlich nur eine abnehmbare Kupplung in Frage und am besten eine die von MB original auch so verbaut wurde.
    Hier kommt, so der Stand meiner Recherche nur die abnehmbare ORIS in Frage, da bekomme ich von MB aber die Info, dass diese nicht für die Sportline Version geeignet sei.


    Hat jemand von Euch da genauere Infos wieso, weshalb, warum, oder hat das schon mal gemacht oder hat evtl. sogar ein originales Sportline Cabrio mit der abnehmbaren ORIS Kupplung?
    Ggf. würde mich es gar nicht interessieren was MB hindert, wenn man nur die Kupplung montiert und vom TÜV eingetragen bekommt.

  • Hallo,

    man muss die nicht mehr eintragen lassen

    ich denke schon, denn für die original Kupplung von MB gab es ja keine ABE sondern die war entweder ab Werk schon eingetragen oder MB hat sich um den Eintrag im Zuge der Nachrüstung gekümmert. (So jedenfalls ein Mitarbeiter von MB).


    Daher auch meine Frage ob jemand bei einem Sportline eine abnehmbare Oris eingetragen hat, dann hätte ich mit den Unterlagen beim TÜV vermutlich gute Karten.


    Wenn die Kupplung etwas zu niedrig kommt, mir wäre es egal ;) , die Frage ist nur, ob es dem TÜV auch egal ist. Wie könnte ich ggf. für die Abnahme das Fahrwerk hinten so hoch bekommen, dass das Mindestmaß erreicht wird :whistling:.

  • AHK gab es beim Sportline nur in Verbindung mit Niveauregulierung, ohne Niveuaregulierung keine Eintragung..... Habe das vor Jahren mal für nen Kunde recherchiert, war ein ziemlicher Akt bis wir da von Mercedes eine Antwort bekommen haben..... Hat was mit der Fahrzeughöhe hinten zu tun, genau weiß ich es aber auch nicht mehr da schon ein paar Jahre her'""

  • Ich habe auch nen Sportline, natürlich ohne Niveauregulierung. Ich habe mir eine abnehmbare gebrauchte Oris von einem T-Modell gekauft und die Streben für die Limo nachgekauft. Auf der Kopplung ist ne e-Nummer drauf. Die habe ich dann dran geschraubt und fertig. Da hat noch nie ein Prüfer danach geschaut.... Es ist ne Nummer drauf und gut. Allerdings waren in meinen Fahrzeugschein auch schon Anhängelasten eingetragen, obwohl keine Kupplung verbaut war.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    lt. MB bei uns ist die Starre möglich auch bei Sportline.


    towi7110
    mercy 8) that could it be.
    Habe gleich nachgeschaut und bei mir sind auch Anhängelasten eingetragen und unten noch der Hinweis. " WW AHK LT. EGTB / ABE "
    weis jemand was das genau bedeutet.

  • Ich habe auch nen Sportline, natürlich ohne Niveauregulierung. Ich habe mir eine abnehmbare gebrauchte Oris von einem T-Modell gekauft und die Streben für die Limo nachgekauft. Auf der Kopplung ist ne e-Nummer drauf. Die habe ich dann dran geschraubt und fertig. Da hat noch nie ein Prüfer danach geschaut.... Es ist ne Nummer drauf und gut. Allerdings waren in meinen Fahrzeugschein auch schon Anhängelasten eingetragen, obwohl keine Kupplung verbaut war.

    haha, das ist aber interessant, da der Querträger bei Limo und Kombi unterschiedlich ist.


    Ich habe hier übrigens noch zwei originale, komplette, abnehmbare AHKs für Limos liegen

  • Guten Morgen,
    ich habe bei meinem US-Import letztes Jahr auch eine abnhmbare ORIS-AHK angebaut, die ich neu bekommen habe - problemlos. Für die Mechanik habe ich gut einen Tag benötigt (incl. Hohlraumversiegelung, Umbau der Rückleuchten etc. und für die Elektrik rd. 3/4 Tag, da nichts vorhanden war und ich alles sauber verlegt un ddann auch gleich den Innenraum "groß-gereinigt" habe.
    Die Abdeckung in der Stosstange habe ich gebraucht besorgt, so dass alles original aussieht und mehr oder minder ist.


    Allerdings habe ich keine Sportline-Ausstattung.
    Gem. der Anbauanleitung (die ich als pdf genre bereitstelle) gibt es einen Typ "abnehmbar E240 Ausführung C" für Sportline ohne Niveauregulierung. Da ist meines Wissen der Träger etc. identisch und nur der abnehmbare Kugelkopf etwas höher, damit die Tieferlegung in der Höhe des Kugelkopfes ausgeglichen wird.


    AHK habe ich aus den Kleinanzeigen in neu mit kompletem Anbaumaterial sehr günstig bekommen (NOS). Den E-Satz habe ich mit fahrzeugspezifischen Steckern von Rameder beschafft, was ganz gut klappte.


    Melde Dich gerne wegen der Anbauanleitung.



    Grüße,



    Matthias

  • Korsar: wenn mich nicht alles täuscht heißt das:" wahlweise mit Anhängerkupplung laut EG Typengenehmigung oder ABE". Bedeutet also da kann man eine dranfriemeln.

    Bei_Soest: ok, dann will ich mal nix Falsches sagen. Ist schon so lange her, vielleicht war sie doch von einer Limo. Ich musste aber Streben nachkaufen, deswegen bin ich davon ausgegangen es war eine vom T weil der ja glaub keine Zusatzstreben hat.

  • towi7110,


    vielen Dank für die Info - irgendwie werde ich das früher oder später hinbekommen. Hast Du die Kupplung selbst montiert, man muss ja wohl ganz schön viel ausbauen (Hydraulikeinheit für's Verdeck, Verdeckkasten, Kofferraumverkleidungen, Abschlussblech, Rückleuchten, Auspuff...)

  • Hallo,


    so ich kann Vollzug melden und möchte gleichzeitig eine "Suchmeldung" rausgeben.


    Ich benötige noch die Abdeckung für den Stoßstangenausschnitt der Anhängerkupplung (Mopf 2). Wenn jemand eine zum Verkaufen hat Angebot gerne als PN an mich - Vielen Dank vorab.


    Die Montage der Kupplung hat schon ein paar Stunden gedauert, aber ich habe so etwas das das erste mal überhaupt und im speziellen bei einem W124 gemacht und es sollte ja auch nicht gepfuscht sein. Alleine die Bühne immer wieder rauf und runter zu fahren hat einiges an Zeit in Anspruch genommen :whistling: .


    Tipp: Was man unbedingt benötigt ist ein Werkzeug mit dem man die zu bohrenden Löcher (einen 10er Bohrer wird wohl jeder haben) auf die laut der Anbauanleitung geforderten 18 mm aufweiten kann. Ich hatte mir zufällig vor einiger Zeit ein dreier Set bei einem Lebensmitteldiscounter gekauft - hat super funktioniert.