230E geht einfach aus

  • Hallo Schrauber...


    ich hab da ein kleines regelmäßiges
    Ärgernis mit meinem 230E Bj. 88:


    Er springt kalt super an und läuft
    rund und ruhig. Wenn ich in abschalte und nach wenigen Sekunden zu
    starten versuche (Briefkasten aufsuchen oder ähnliches) springt er
    nicht an, egal wie ich orgele. Lasse ich ihr für etwa 35 weitere
    Sekunden nach dem missglückten Startversuch in Ruhe, springt er
    sofort verlässlich an.


    Wenn ich ihn ein paarmal abgestellt
    habe (Pinkelpausen etc.) passiert es ziemlich regelmäßig dass er
    plötzlich während der Fahrt ausgeht. Lösung: Anhalten, 35 Sekunden
    warten, anlassen.


    Letzte Woche habe ich 11 identische
    Touren zum Kompostplatz gefahren. Dort ist er jedes Mal wieder
    angesprungen (hatte ja auch jedes mal etwa 8-10 Minuten gestanden).


    Dann ist er auf 9 von 11 Touren immer
    an fast exakt der gleichen Stelle (nach ca 3 km Fahrt) ausgegangen.
    Bei zwei weiteren Touren habe ich eine Ampel mehr geschafft.


    Selten passiert das 2 oder sogar 3 mal
    hintereinander. Ist schon länger nicht passiert. Das heißt, wenn er
    das Problem „abgearbeitet“ hat, kann ich 300 km am Stück fahren
    (vermutlich auch mehr), ohne dass etwas passiert. Wehe ich mache ihn
    auf einer Pinkelpause aus. Wenn er sofort wieder anspringt (je nach
    Länge der Pause), geht er nach ein paar Kilometern aus. Je mehr
    solcher Pausen ich in kurzem Abstand mache, dest öfter geht er dann
    aus. Springt nach den erwähneten 35 Sekunden IMMER! wieder
    verlässlich an, aber nach 0-30 Sekunden kann ich die Batterie
    erfolglos leerorgeln... ab 35 Sekunden aufwärts ist alles okay.



    Hat jemand eine Idee was da
    schiefläuft? Meine letzte Idee war das KPR, aber ich dachte ich
    frage erstmal, bevor ich mich vergebens in Unkosten stürze.



    Grüße aus Norddeutschland



    Fraktur

  • Kalte Lötstelle im KPR könnte es sein, ÜSR ebenso...rückschlagventil an der benzinpumpe, wasser in der verteilerkappe, rostiges minuskabel...kann alles sein.
    Leider....im schlimmsten fall...Steuergerät der Motorelektronik...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn der Fehler reproduzierbar ist, sollte man ja eine Chance haben, den Fehler einzugrenzen. Hört man die Benzinpumpe denn, wenn der nicht anspringt? Wenn nicht, Multimeter nehmen und suchen, wo die Spannung fehlt. Liegen 12V an der Zündspule an, wenn er nicht startet?


    Kann das eventuell mit einer Wegfahrsperre zusammenhängen?

  • ... oder die Einspritzdüsen. Nach gut 30 Jahren gehören die mal gewechselt. In Deinem Fall würde es (im Bezug auf die Pinkelpausen passen) da diese nachpieseln, tut mir Leid aber konnte ich mir gerade nicht verkneifen :D
    Gib mal in der Suche Einspritzdüsen M102 ein.

  • Morsche, Einspritzventile kann mann getrost ausschließen. Das mit dem nachpinkeln erklärt ja nur schlechten Warmstart.
    Ich tippe auf KPR. Mal brücken auf Dauerbetrieb und fahren.

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Das "Nachpinklen" der Einspritzdüsen würde ja nicht das Abschalten während der Fahrt erklären, das schließe ich erstmal aus. Allerdings könnten natürlich auch mehrere sich ergänzende Fehler vorliegen, wer weiß?
    Wegfahrsperre hat er noch nicht (Bj 88 ).


    Ich werde mal die SuFu bemühen um rauszufinden wie man das KPR "brückt". Dann werde ich ja sehen, ob das evtl. die Ursache war. Werde heute vermutlich endlich die Zeit finden, das KPR auszubauen und mir die Platine mal genauer anzusehen.
    Fehler die nicht kontinuierlich auftreten sind immer die schlimmsten ;-).In den letzten 2 Tagen hat er das Problem mal wieder gar nicht gehabt. Vor 3 Tagen hat er mich dreimal hintereinander mitten im dichten Stadtverkehr stehenlassen, sehr zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich stelle allerdings fest, dass ich immer gelassener werde, und einen Leichenwagen hupt eher selten jemand an :)
    Ob die Pumpe während des Fehlers läuft kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da das meist mitten im (lauten) laufenden Verkehr passiert. Ist blöd zu ermitteln, während man auf dem Pannenstreifen steht und von vorbeifahrenden LKW Kolonnen durchgeschüttelt wird ;-). Außerdem hat man ja "nur" 30 Sekunden Zeit das zu prüfen, denn danach geht ja alles wieder. Alternativ muss ich mal ein Voltmeter dauerhaft am Pumpenplus anschließen um das überwachen zu können. Ich werde mich einfach mal bei ebay nach einem billigen Cockpit-Voltmeter umschauen.
    Das größte Problem bei der Fehlersuche ist das extrem kleine Zeitfenster von etwa 30 Sekunden. Also nach und nach rantasten und das Voltmeter mal hier und mal da anklemmen um verschiedene Punkte (KP, Zündspule etc.) zu überwachen.


    Wie gesagt, danke für eure Anregungen
    Gruß
    Fraktur