Fragen zu Getriebe 717.411 & M102 Simmerring

  • Grüße Euch!
    In kürze bekommt das 5 Gang Getriebe (717.411) einen neuen Kupplungssatz und prompt habe ich schon die erste Fragen. Es geht im Allgemeinen um den Durchmesser der Kupplungsscheibe und der Druckplatte.
    Ich habe unterschiedl. Werte festgestellt und weiß nun nicht, welche für meinen 2,0l M102 geeignet sind oder ob es keine Rolle spielt welche von beiden. Es sei gesagt, dass ich ein Austauschgetriebe verbaut habe, ab Werk war ein 4 Gang verbaut. 1x mit 215mm und der andere mit 228mm Durchmesser.
    Hier die beiden Kupplungssätze, die mir vorschweben
    http://www.te-taxiteile.com/me…-fuer-4-zylinder-benziner
    http://www.te-taxiteile.com/me…201/190-e2.3-e2.6-von-luk


    Desweiteren soll in dem Zuge der Simmerring, welcher hinten in Richtung Getriebe sitzt gewechselt werden da undicht. Ist es die #128 im folgendem Bild? http://mercedes.7zap.com/de/eu…/102963/504/01/0/015/0/0/


    Ich danke euch im Voraus!
    Manuel

  • Hi,


    ohne Gewähr!!


    Dein 717.411 ist dürfte ein Limogetriebe sein und normalerweise ohne Zweimassenschwungrad verbaut werden. Da es ja nachträglich reinkam könnte alles auch anders sein.


    Die Nummer für den Originalsatz ist: A2012500101 oder 2012500101 und das ist ein 228mm bzw. je nach Hersteller ein 230mm Kupplungssatz.


    Also wäre dein 2. link der Treffer.


    Dazu gäbe es je nach Geschmack auch eine Alternative von Sachs


    KLICK Sachs Kupplung


    oder auch halt der Satz von LUK etwas günstiger
    http://www.daparto.de/Teilenum…OTwk5XYvdICFcRuGwodlZYCKg
    KLICK LUK Kupplung


    Das ist halt Geschmacksache....


    Bei der Gelegenheit würde ich direkt den Simmerring hinter dem Ausrückmechanismus in der Getriebeglocke mit wechseln.
    Der hat die Nummer A0149976347 und kostet 17,24€. Da würde ich dann aber beim Freundlichen nochmal mit deiner genauen Getriebenummer nachfragen, aber der sollte passen, weil es der einzige aktuell noch gelistete ist.


    Und dann könnte man ja auch noch den hinter dem Flansch der Hardyscheibe....



    LG Bernd

  • Danke euch beiden! Machen die 2cm Unterschied also nichts aus?
    Ich werde demnächst den ganzen Kleinkram bestellen, was sehr mühselig ist. Meine Schaltung ist teils hakelig und dies möchte ich natürlich in dem Zuge auch beheben lassen.
    Es gibt einen Reparatursatz (s. Link Bild #17), bringt der was und solte ich am Besten auch gleich noch den Lagerbock (s. Link Bild # 5) mittauschen?
    http://mercedes.7zap.com/de/eu…1/fg/0/0/26/0/030/0/0/#17


    Der es mir alles einbaut sagte mir, die Gummibuchsen am Schaltgestänge soll ich gleich mitbestellen.
    Wenn ich in diesem englischsprachigem Fremdforum schaue, sind es drei große und drei kleine Buchsen http://www.pointedthree.com/di…ead.php?tid=17720&start=1


    Wo kommen denn die kleineren hin?


    Entschuldigt bitte meine vielen Fragen aber ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.


    MfG
    Manuel

  • Muss nochmal kurz was loswerden und zwar wegen dem Simmerring des M102. Es gibt da zwei Teilenummern 1x A 011 997 06 47 und A 017 997 74 47
    Der erste wird als Reparaturausführung angegeben und der zweite normal als Dichtring. Der Preisunterscheid bei beiden liegt bei rund 10€! Gibt es da gravierende Unterschiede und welchen soll ich nehmen?


    Gruß

  • Machen die 2cm Unterschied also nichts aus?

    Hallo Manuel,


    Ich schrieb: "Ohne Gewähr"!.....da ich nicht weiß, was für ein Schwungrad wirklich verbaut ist. Das weiß tatsächlich nur der, der es eingebaut hat. Eventuell findest du Unterlagen zum Umbau. Daraus könnte man es ableiten....keine neue Kupplung bedeutet dann, dass deine alte vom 4 Ganggetriebe drinsteckt...
    Normalerweise würde ich die Kupplung ausbauen und dann erst bestellen. Da das wahrscheinlich zeitlich so nicht möglich ist, würde ich beide Sätze ordern und den nicht passenden dann zurückschicken.


    Muss nochmal kurz was loswerden und zwar wegen dem Simmerring des M102. Es gibt da zwei Teilenummern 1x A 011 997 06 47 und A 017 997 74 47
    Der erste wird als Reparaturausführung angegeben und der zweite normal als Dichtring. Der Preisunterscheid bei beiden liegt bei rund 10€! Gibt es da gravierende Unterschiede und welchen soll ich nehmen?

    Ich denke der Reparatursatz berücksichtigt Spiel an der Kurbelwelle. Das heißt, die Ringspirale im Simmerring könnte etwas besser abdichten. Könntest beim Bestellen zur Sicherheit nachfragen.


    Der es mir alles einbaut sagte mir, die Gummibuchsen am Schaltgestänge soll ich gleich mitbestellen.
    Wenn ich in diesem englischsprachigem Fremdforum schaue, sind es drei große und drei kleine Buchsen http://www.pointedthree.com/disc/forums/…d=17720&start=1


    Wo kommen denn die kleineren hin?

    Die Kleinen kommen an die Schaltung: 3x A2109920010
    Die Großen an die Schalthebel am Getriebe: 2x A0009921010 und 1x A0009921110 (Ich würde vorsichtshalber das erstgenannte 3x bestellen, hat bei mir beim letzten mal gepasst.


    Es gibt einen Reparatursatz (s. Link Bild #17), bringt der was und solte ich am Besten auch gleich noch den Lagerbock (s. Link Bild # 5) mittauschen?

    Macht nur Sinn, wenn bei dir der Schaltblock "mürbe" ist. Kleiner Tip: Hebe mal den Schaltsack im Zebranobrett hoch und sprüh etwas Kettensprühfett in das Schaltkreuz, wenn der Schalthebel schwergängig ist. Wirkt dann Wunder und erspart den Ausbau des Schaltkreuzes.
    Wenn der Schalthebel quasi ohne Führung rumeiert macht dieses Set Sinn. Nur dann. ansonsten zusätzliche Kosten und viel Fummelkram für deinen Mechaniker.
    In der Regel bringen neue Schaltgummis wie bei dir geplant eine Verbesserung der Schaltwege. Erst wenn das nichts bringt würde ich mich mit der Einstellung der Schaltstangen beschäftigen.


    Bernd

  • Hi!
    Dann werde ich es so machen und am Besten die beiden verschieden großen Kupplungssätze bestellen. Sicher ist sicher und verringert so die Wartezeiten in der Werkstatt.
    Ich danke Dir für die Teilenummern der Gummibuchsen am Schaltgestänge! Der Schalthebel lässt sich normal schalten ohne Kraftaufwand. Ich war halt der Annahme, das der Schalthebel beim Getriebeausbau mit raus muss, was wohl aber nicht notwendig ist.


    Wegen dem Simmerring habe ich mal MB Dröge angeschrieben und die meinten, dass die Reparaturlösung nur notwendig ist, wenn die Kurbellwelle nachgearbeitet werden muss. Ich habe von sowas leider keine Ahnung und denke das die normale Ausführung für meinen Tee ausreichend ist. Will ja nur das die Ölerei aufhört, ansonsten macht der Motor das was er soll.


    Gruß
    Manuel

  • Danke Dir für die Zeichnungen! Habe ich in der WIS auch mal darüber gelesen, das man mit einer Lehre die Kupplung auf deren Verschleiß überprüfen kann. Nichts desto trotz muss, um an den hinteren Kurbelwellensimmerring zu kommen, das Getriebe raus. Wenn schon dann richtig und ca. 150€ für nen neuen Satz + ein paar neuer Dichtungen ausgegeben und Ruhe ist! Der Tee wird es einem auf die nächsten Jahre danken :D


    Ich warte jetzt nur noch auf ein Angebot von MB Bald zwecks diverser Dichtungen und anderer Kleinkram.


    Gruß
    Manuel

  • Hallo!
    Ich habe mir mal Rat von einem weiteren MB Händler eingeholt wegen des Simmerrings. Zitat zur Reparaturausführung "Die Dichtlippe ist versetzt, kann bei Einlaufspuren in der KW verwendet werden."
    Sollte ich also lieber die Repraturausführung kaufen, schließlich geht meiner auf die 300tkm zu oder tritt das Einlaufen der Kurbelwelle (steht doch für KW?) erst später ein?
    Oder anders gesagt, woran merke ich dass die Kurbelwelle nachgearbeitet werden muss?


    Manuel

  • der Unterschied von 228mm auf 230mm ist definitiv nicht 2cm :patsch:
    Auf den Radius gesehen sind es 1mm und auf den Durchmesser gesehen so etwa 2mm :rauch
    so genug kluggeschissen :thumbup:
    auf jeden Fall würde ich alles neu machen, was da an Gedöns drin und drann ist. Bis hin zur Hardyscheibe und auch das Mittellager vom Kardan....wenn das Getreibe schon mal draußen ist, was nicht wirklich lustig und mal eben so schnell gemacht ist. :rauch

  • Dann werde ich die Reperaturausführung kaufen und betrachte diese als die "Deluxe" Variante. In dem Zuge ist es evtl. auch gleich von Vorteil den dazugehörigen Simmerringdeckel mitzuordern s. hier als Demo https://www.german-spob.de/sta…&Baugruppe=13&language=de


    @ Ingo. Das wird so oder so gemacht! Die restlichen Sachen für die Hinterachse muss ich noch besorgen, dann geht's weiter nach vorne d.h. Hardyscheiben, Kardanmittellager, Kupplungssatz, Dichtring & Dichtbeilage Getriebe, Getriebelager, neue Gummibuchsen für's Schaltgestänge und Motorlager. Eventuell Ende des Jahres dann noch die Vorderachse und der gute fährt sich wie 1992.


    Manuel


    PS: Die Dichtlippe der Reperaturausführung soll wohl um 3mm weiter nach innen versetzt sein.

  • Beim M104 ist die Rep-Ausführung nur mit Deckel möglich. Beim originalen war der Ring fest mit dem Deckel verbunden. Dazu kommt das man zur Montage des Deckels die Ölwanne lösen muss und der Deckel eingeklebt wird. Frag für deinen Motor mal nach..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe nun eine Antwort wegen dem Kurbelwellendeckel bekommen. Auch in meinem Fall (M102) muss der Deckel abgedichtet und anschließend verschraubt werden.
    Mercedes empfiehlt hier das Dichtmittel A001989892010, welches für unglaubliche 30€ für die kleine 50ml Tube verkauft wird!


    Laut Aussage von denen spielt es keine Rolle, ob der normale Simmerring oder die Reperaturausführung in dem KW-Deckel verbaut werden soll. Liegt am ermessen durch Beurteilung der Kurbelwelle.


    Nun gut, stellt sich mir halt die Frage ob es bei unseren betagten Wägelchen nicht nur der Simmerring undicht ist, sondern evtl. auch genannter KW-Deckel und dessen Dichtung. Eventuell kann hier jemand Auskunft darüber geben.


    Gruß
    Manuel

  • Du kannst natürlich auch gleich die Ölwannendichtung mit machen ..


    Der Deckel kann bleiben. Tausch einfach den Dichtring aus. Wenn du Bauchweh hast: Deckel abbauen, alles reinigen und neu verkleben und verschrauben.
    Ehe ich MB 30€ für Handelsübliche Flüssigdichtung in den Rachen werfe, nehme ich meine Eigene.


    Ich arbeite sehr gern mit Ptech Produkten; kosten nur die Hälfte von Elring oder anderem Markenzeug; und kann genau das gleiche


    Einvulkanisierte Dichtringe ab Werk ( auch bei anderen Marken ) habe ich einfach durch erwärmen und Zerstörung des alten Dingringes ersetzt. Danach Dichtflächen reinigen und rein mit dem neuen. Abgebaute Deckel sind natürlich leichter zu bearbeiten.