• Hallo Leute,


    da ich mich nun doch entschlossen habe meinen 250D zu behalten und nicht auf nen Benziner umzusteigen stehen einige Arbeiten ins Haus, da mein Baby im Januar nächstes Jahr 30 wird.


    Nach Rücksprache mit dem Tüv-Mann letzte Woche würden nur der Lackzustand/Rost an den Radläufen, den WH-Aufnahmen und ein zeitgenössisches Radio die Zuteilung des H-Kennzeichens scheitern lassen.
    Ferne würde ich von mir aus noch ein paar Sachen machen, die mich selber schon seit geraumer Zeit stören. (Ich hätte in eine Neuanschaffung auch 1500-2000€ gesteckt)


    -Werde mich also demnächst mit einem Karosseriebauer und Lackierer beraten und ein Angebot machen lassen (am besten auch für alle Pickelchen die ich noch so da sind). Mal sehen was ich selber machen kann und was ich in Fachhände gebe.


    -Thema Radio: Irgendwo hier im Forum hab ich von einem Radio Kienzle CR gelesen. Macht das Probleme beim H-Kennzeichen? Oder sollte ich doch eher auf Becker setzen? Hätte halt schon gern CD im Auto, gern auch mp3. Neue Lautsprecher wären auch nett (hab wohl noch die ersten drin). Auch CD-Wechsler wäre eine Option.


    Zusätzlich stehen dieses Jahr an:
    -neue Windschutzscheibe. Ne originale bei DB kostet um die 400 plus Einbau. Das ist mir zuviel. Entweder stell ich auf TK mit Selbstbeteiligung um und lass für 150 wechseln oder ich hol mir eine in Erstausrüster-Qualität und lass es machen.
    -Motorlager erneuern. Die brummen schon eine Zeitlang vor sich hin. Kann ich da die Clever-Box von TE-Berlin nehmen (LINK) oder sollte ich lieber höherwertige nehmen (Fahrleistung 3-4000km/Jahr) Gelenkscheibe mach ich wahrscheinlich auch gleich mit.
    -Wo wir schon bei CleverBox TE sind: Das Lenkspiel könnt ich auch versuchen zu optimieren LINK
    -Im Innenraum gibt es auch noch ein paar Kleinigkeiten: Die Hutablage müsste aufgefrischt werden. Da gibts doch bestimmt n Spray für, oder? Oder gibts Alternativen? Bei den Ablagen in den Vordertüren hat sich der Stoff etwas gelöst - gehört geklebt. An den Holzteilen bin ich grad dran. Obs wird oder ich neue besorg muss sich noch zeigen.
    -Traggelenke sind grad neu. Hab das Gefühl dass er jetzt besser auf der Straße liegt. Könnte mich ärgern dass ich nicht gleich die Gummilager und Excenterbolzen hab machen lassen. Hätt den Braten auch nich fett gemacht. Aber wenn ich Spurstangen etc. mach dann vielleicht. Dann muss ich nur 1x zum Spur/Sturz einstellen.
    Die HA muss ich noch anschauen ob Bedarf da ist.


    Dann überleg ich ihn ein bisschen aufzurüsten:
    -FH vorne wären nett
    -ATA könnt ich von nem Kollegen bekommen der nen Schlachter rumstehen hat (250D BJ90)
    -ne Standheizung für den Winter fänd ich ok (wenn die Kosten nicht ins Bodenlose gehen) Frage ins Forum: Was kostet sowas ungefähr?
    -dann sinniere ich über einen Umbau auf Automatik. Macht sowas Sinn oder ist das total bescheuert bei 90PS? Was kommt da auf mich zu? Auf was muss ich achten?
    -Gibt es von euch Ideen von Aufrüstungen die Sinn machen und machbar(auch preislich) sind?


    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ihr könnt gerne zu allen "Baustellen" euren Senf dazugeben. Bin auch für Kritik offen.


  • -Thema Radio: Irgendwo hier im Forum hab ich von einem Radio Kienzle CR gelesen. Macht das Probleme beim H-Kennzeichen? Oder sollte ich doch eher auf Becker setzen? Hätte halt schon gern CD im Auto, .



    Was spricht gegen ein Becker Traffic ?
    Kann CD UND Navi !
    Bekommst Du in der Bucht unter 100 Euro.

  • Könnte auch infrage kommen.


    Anm.: Die vorderen Türdichtungen will ich auch noch machen. Hab grad geschaut was die original bei MB kosten... 140€ das Stück. Dann doch bei TE für 30. Dann mach ich die hinteren vielleicht auch gleich mit (kosten bei MB 200€ das Stück).
    Blinker vorne gibts auch neu. Sind ein bisschen angekratzt bzw. Kratzer drin. Nebenbei: Mit der Leuchtkraft meiner Scheinwerfer bin ich auch nicht zufrieden. Kann jemand gute Leuchtmittel empfehlen?

  • Du meinst bestimmt dieses Radio oder:
    https://www.kienzle.de/index.p…kPID=815&tt_products=1850
    Ich kanns empfehlen, Bluetooth AUX und USB ist alles was man braucht.
    Gibt auch noch teurere Varianten davon mit DAB+ und CD:
    https://www.kienzle.de/index.p…kPID=815&tt_products=1852
    Passt optisch gut zum restlichen Innenraum
    Hab mich am ende für das günstige entschieden weil der AUX-Anschluss dann vorne sitzt.
    Zum Navigieren gibts mittlerweile Smartphones, diese Schwarz-Weiß Variante mit alten Karten benutzt doch niemand mehr oder?


  • Das hier mein ich. Die Frage ist nur ob ich damit H-Zulassung bekomme. Navi brauch ich nich - den Weg zur Arbeit find ich im Schlaf...

  • das mit der Automatik würd ich lassen....sei froh dass es nen Schalter ist....


    Hab mich da mal n bisschen eingelesen. Das würde ausufern und hab ich geistig auch schon abgehakt...


    ...oder vorher das Bild des Radios ausdrucken, zum TÜV man gehen und fragen.


    Der Kollege mit dem Schlachter hat n Becker drin (was er aber behalten will), das kann ich mir leihen für die TÜV-Fahrt.

  • Thema gegessen. Für die H-Untersuchung Radio raus oder Becker leihweise rein. Ist mit Kollegen schon geklärt.
    Was anderes: Bei selbigem Kollegen steht eben ein 250D zum Schlachten (Ersatzteillager). Der hat Sitzheizung und ATA. Könnt ich wahrscheinlich beides haben. Was muss ich beim Ausbau alles mitnehmen? Evtl. könnt ich die ganzen vorderen Sitze haben und gegen meine tauschen (selber Stoff).

  • Eine automatische Antenne würd ich auch noch nachrüsten. Neues Teleskop hab ich noch originalverpackt von DB daheim (von meinem ersten 124er) Kann ich die hier nehmen? Oder fehlt mir noch was? Die Halterung evtl. Hat da jemand ne Teilenummer für mich? Was meint er mit Steuerelektronik? Hoffentlich nur die Kabel die man nach hinten legen muss.