Avantgarde Grill-Nachbau für MOPF2

  • ich suche für meinen MOPF2 einen Avantgarde Grill.


    Bei eBay gibts Originale nur zum Goldpreis, bei Mercedes bin ich auch nicht bereit so tief in die Tasche zu greifen.


    Für ein Fahrzeug, welches kein Salz sieht, sollten auch günstige Exemplare ausreichend sein, hoffe ich.


    Hat jemand Erfahrungen, welchen Grill man gebrauchen kann und welchen nicht?



    Gruß


    Markus

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Hallo Markus,


    du brauchst ja eigentlich nur den Grilleinsatz mit den waagerechten Chromstreifen, der Rahmen kann dabei original bleiben.


    Von günstigen Grilleinsätzen ist abzuraten, denn dabei handelt es sich nur um hauchdünn chrombedampftes Plastik - was nicht lange hält. Der einzig mir bekannte qualitativ hochwertige Grilleinsatz kommt von Schätz, da sind die Querleisten aus polierten Edelstahl. Habe so ein Teil seit 5 Jahren im W140 - schaut immer noch wie neu aus.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Da hat nicehand völlig recht, wobei das dei teuerste Variante ist - die auch noch entsprechend zurechtgesägt werden muss.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • bin mir nicht sicher


    es gab von Schätz seinerzeit Avantgardegrills glaube zwischen ca100 und ca200€....und es wurde gemunkelt, dass die teuerste Variante ein zurechtgesägter vom W140 war


    hatte 2x Nachbau Avantgardegrills an meinem 320er....einer war bei Autokaufmit---war eh net so gut----nach 2 Jahren Nachbau gekauft für 50€---weitere 3Jahre später Original Grill gebraucht gekauft--dieser sah nach weiteren 4Jahren genauso aus wie bei Kauf


    nun hab ich endlich ein Umbau vom W140 samt Motorhaube gefunden....kostet mich samt Abholung ca 200€

  • Ja, das mit den zurechtgesägten Grills bei Schätz ist mir auch so bekannt. Wäre ja auch naheliegend, wenn man erst mal den Bogen raus hat - dann lässt sich in Kleinserie gehen.


    Nur mit den 200 Euro dürfte heute nicht mehr möglich sein, da wird allein der V12-Grill vom W140 mehr kosten, angesichts der rasanten Preissteigerung für Ersatzteile bei Daimler. Wobei der W140 zwischenzeitlich sogar über das Classic-Center versorgt werden dürfte.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Das war mir in der Tat nicht bekannt, dass es sowas eigentlich nie gab beim 124er.


    Ich hätte einiges drauf gewettet, dass der beim 500er MOPF2 immer drin war.


    Danke für die Aufklärung.



    Dann werde ich die Augen auch mal nach 140er Grill offen halten.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Auch viele 500er haben den Avantgarde-Grill, aber eben nachträglich verbaut. Schaut ja auch sehr schick aus und wertet m.E. die Fahrzeugfront sehr auf.


    Ein gebrauchter V12-Grill ist zweifellos die günstigste Variante, hat aber auch ihre Tücken. Die Chromlamellen sind sehr empfindlich und verbiegen sich schon, wenn man sie auch nur streng anschaut. Für meinen Mopf-1 habe ich mir im Eigenbau einen Avantgarde-Grill hergestellt: Die Querlamellen gibt es bei MB einzeln zu kaufen, anschließend muss man sie passgenau zusägen und anbringen.


    Dabei verbiegen diese ganz leicht - und man bekommt die nicht wieder in die ursprüngliche Form. Gerade durch das polierte Chrom sieht man jede Unebenheit und Biegung.


    Das ebay-Angebot von Schätz ist leider verwirrend, weil die aus Faulheit ein Mopf-2- Bild verwendet haben. Soweit mir bekannt, sind die Mopf-2-Grills bei Schätz nämlich schon länger ausverkauft.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Schätz Grills sind leider schon lange nicht mehr erhältlich, die letzten wurden glaube ich für 400€ abverkauft.
    was die Qualität anbetrifft sind diese aber wirklich das Nonplusultra. der Kunststoff ist eingefärbt und nicht
    nur lackiert, die streben sind austauschbar...


    [Blockierte Grafik: http://wagen124.com/wp-content/uploads/2017/02/IMG_4543.png]


    In den Börsen regelmäßig schauen, habe meinen durch Glück im Nachbarforum gefunden...
    Die werden aber entgegen Chevaliers Meinung auch dreistellig gehandelt, sind also auch dann
    noch teurer als die teuersten aus China... :)


    Die Teile bei Mercedes einzeln kaufen summiert sich auf etwa 700€ :D

  • Moin,
    @ KK: Klasse Beitrag zum Thema, hilft enorm weiter!
    Wenn Du nichts produktives beizutragen hast, steck Dir die Finger doch lieber in die Nase anstatt hier sinnfrei auf Deiner Tastatur rumzuklöppeln!


    Gruß
    Thorsten

  • Habe an meinem A124 auch den Schätz-Grill. Ist definitv ein umgearbeiteter W140-Grill. Ich kann das gut vergleichen, habe ja beide Autos. Man sieht das z.B. an den Führungen für die Haubenentriegelung und den Halteklammern oben. An den oberen 4 Halterungen fassen beim 124er die Klammern nur bei den beiden mittleren, die äußeren Halterungen sind nicht deckungsgleich. Daher ist der Grilleinsatz im oberen Bereich nicht super fest, könnte man aber mit Distanzstücken nachbessern.
    Zudem ist der Übergang der Querstreben zum Rahmen nicht optimal. Beim 140er sind die Kuststoff-Lamellen ausgeklinkt, die Chromspangen enden bündig innen am Rahmen.
    Beim 124er liegen die abgesägten Lamellen hinter dem Rahmen. Ist aber nur was für Freaks. Generell finde ich die Avantgarde-Optik gelungen. Steht dem 124er.


    Jes

  • Moin W 124 Freunde, moin jc_benz, dem Dickschiff steht das :thumbup: . Dem Coupe´und der Limo nicht so; durch die Unterteilung der Senkrechten Streben. Ist natürlich Geschmacksache. Das Coupe´wirkt auf den Bildern wie ´n Kleinwagen.
    Mit freundlichen Grüßen KK ( aber was weiß ich schon davon )