W124 E280 Rauchsilber Brasil

  • Hallo! Wollte endlich mal meinen neuen 124er vorstellen.


    Familiär vorbelastet bin ich durch unseren 92er W124 Mopf 250D, der 2005 den Weg in den Kosovo angetreten hat (unser erster Mercedes). Bisschen lahmarschig, aber wenn ich bedenke, was ich mit dem Bier fürs Abi transportiert habe...


    Nach einer studienbedingten Abstinenz von einem eigenen fahrbaren Untersatzes (während meines Auslandsstudiums lief der TÜV von meinem Golf ab) musste mal wieder was "neues" her. Gut, das heißt ja hier w124-board.de...Bin ja schon seit 2014 am 124er wieder interessiert und daher auch registriert, dies ist aber mein erster Post. In meinem ehemaligen Studienstandort bin ich Mitglied eines KFZ Schraubervereins, bei dem mittlerweile fünf evtl. bald sechs Mitglieder teilweise auch mehrere 124er fahren. Das hat mich nochmals bestärkt, mal nach einem Ausschau zu halten. Hab recht lange nach einem 124er gesucht und recht viel Schrott gesichtet. Die Beschreibung "Motor+Getriebe gut" sollte einen von der Besichtigung absehen lassen...


    Hatte nur fast nur hessenweit gesucht, da ich ohne Auto beruflich in Mittelhessen feststeckte. Einmal hab ich den Besuch bei meiner Oma mit der Besichtigung eines 300E-24 Automatik Nautikblau mit Leder Beige als ex-Schweizer Fahrzeug verbunden. Trotz 280tkm ein tolles Auto, dass ich trotz beginnenden Rost allein wegen der Farbe außen und des Leders genommen hätte. Leider etwas zu spät entschieden, dann war er auf einmal weg :(


    Eigentlich wollte ich ein Modell aus der Reihe Mopf 1 oder besser 1,5. Daher hatte ich zwar das Angebot für den E280 lange bei Mobile gespeichert, mich irgendwann hab ich mich aber doch mal mit meinem Vater aufgemacht, den in Stockstadt a. Main zu besichtigen. Erster und auch zweiter Eindruck waren gut. Unterboden sah gut aus, außen gabs nur am Kotflügel vorne rechts Rost, Achsteile schauen aus wie neu. Leider vorne links im Motorraum eine etwas größere Roststelle. Wischwasserbehälter und unter dem Luftfilterkasten aber keinerlei Durchrostung/Hinweise auf Rost. Dazu kamen vor zwei Jahren und ca 1000 km ein neuer Kabelbaum samt überholten Steuergerät (2000€ Rechnung von der freundlichen Apotheke in Aschaffenburg) und vorletztes Jahr vier neue Allwetterreifen (Quatrac 5, leider nur 195/65/R15 H). Neue originale Schonbezüge lagen auch noch bei.


    Zwei Vorbesitzer (Druckerei in Nordhessen bis 1996) danach ein Rentner aus Nordbayern. Der Vorbesitzer fuhr den Wagen in den letzten zwei Jahren kaum. Farbe fetzt, dicker Motor (wobei auch 136PS ok gewesen wären)...Handschalter, Klima, Innenraumfarbe in Stoff Brasil (fetzt immer mehr)-->gekauft.


    Km Stand mittlerweile 2077XX km


    Sonderausstattung hat er nicht viel (aber Klima), leider kein Stoff Karo
    Die Sonder-/Serienausstattungen:
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, RDS
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE
    583 ELEKTRISCHE FENSTERHEBER VORN
    591 WD*GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE*ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    702 AUßENFARBE RAUCHSILBER METALLIC
    866 TECHN. AENDERUNG MJ. 95
    885 SCHLIESSANLAGE M. IR* FERNBEDIENUNG U. WEGFAHRSPERRE
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    Mod-Service: unnötige Links entfernt


    Immerhin Klima und eine funktionierende automatische Antenne und eine originale Anhängerkupplung (mir fällt grade auf, dass diese gar nicht in der folgenden SA Liste geführt wird-nachgerüstet?).


    Geplante/Durchgeführte :thumbup: Wartungen und Erhaltungsmaßnahmen
    Großer Service :thumbup:
    Neues Öl fürs Getriebe und das Differential
    Neues Kühlwasser :thumbup:
    Neue Spurstangenköpfe und Umlenkhebellagerung
    Bekämpfung beginnender Rost oberhalb des Kennzeichens
    Bekämpfung beginnender Rost an den Wagenheberaufnahmen
    Abnahme aller Saccobretter und der Schwellerleisten für eine Rostkontrolle, neuralgische Stellen: 3M Folie oder Lackieren
    Kontrolle des Kotflügels links auf Rost, neue Versieglung innen
    Kotflügel rechts Rost raustrennen oder halt einen neuen Kotflügel lackieren lassen
    Abbau der Stoßstangen, Kontrolle auf Rost
    Neulackierung/Spotrepair der Stoßstangen (angeschrammt)
    Neuer Sitzbezug für den Fahrersitz an der Wange (Neu kaufen, nähen lassen, gut gebraucht - mal sehen)
    Kontrolle des Unterbodens auf beginnenden Rost
    Unterboden mit Fluidfilm behandeln
    Hohlraumkonservierung
    Rausfinden, warum er bei niedrigen Drehzahlen schlecht/ruckelig Gas annimmt. Zündspulen/Drosselklappe?



    Geplante Veränderungen
    18 Zoll Räder, Klarglasscheinwerfer ,Cleaning, Tiefer, Breiter, Lauter
    Bekommt er alles nicht ;)



    Bisschen doof, dass das Forum nur 500kb erlaubt.

  • Hallo und Glückwunsch zum schönen Mopf2 in gefälliger Farbkombi :thumbup:
    Hat Klima - das ist schonmal gut und die richtige Wahl!


    sieht doch ganz OK aus - deine geplanten Erhaltungsmaßnahmen lassen auf (d)eine zukünftig doch lange Forumsfrequentierung schliessen!

  • Vielen Dank für die freundlichen Worte und die liebe Aufnahme! ^^


    Hab ja mit zwei Problemen zu kämpfen, auf der einen Seite Ölverlust Motor/Getriebe/Diff (laut TÜV Berichten auch schon länger der Fall) auf der anderen eine ruckelige Gasannahme.Hab letzte Woche folgende Bilder gemacht:


    Scheinbar sifft es aus der Ventildeckeldichtung. Aber nur aus der? Stirndeckel könnten natürlich auch daran schuld sein. ZKD weiß ich nicht. Weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl bislang...
    Würde erstmal die Ventildeckeldichtung und die Stirndeckel angehen. Gehen letztere abzudichten ohne Motorausbau (kein WIS zur Hand)?

    Weiteres Problem ist die Gasannahme. Der Wagen hat vor ~1500 km einen neuen Kabelbaum bekommen, beim Ölwechseln fiel mir auf, dass ein Wellrohr im Bereich des Ölfilters an der Spritzwand befestigt brüchig ist. Beim genaueren Betrachten der dortigen Kabel fiel mir auf, dass eines der Kabel einen Riss der Isolierung aufweist. Lustig: Nach dem Ölwechsel (vorsorglich da noch vom Vorbesitzer vor ca. 1500 km gemacht) lief der Wagen problemlos. Kann doch nicht sein, dass der Kabelbaum schon wieder "durch" ist? Rechnung von der freundlichen Apotheke betrug über 2000€.


    Ne Frage zur Forennutzung: Gibt es keine nachträgliche Editierfunktion?



  • Hallo JK


    der brüchige Kabelbaum müsste der Starterkabelsatz sein und ist nicht Teil des meistens getauschten Motorkabelbaums.
    Daran angeschlossen ist das Startsignal für den Starter, der Ölstandgeber und wenn ich mich richtig erinnere der Öldruckgeber.
    Batterie abklemmen, dann einfach die dreipolige Steckverbindung vor dem Bremskraftverstärker abschrauben, die Stecker am anderen Ende abziehen und neue Kabel einlöten.
    Alternativ den Kabelsatz für ~100€ beim Freundlichen holen.


    Editieren geht nur ein paar Minuten nach Versand des Posts.


    MFG


    Moritz

  • Wow vielen Dank für den Tip! Von dem Kabel hab ich noch gar nicht gehört. Könnte aber der Grund sein, warum mein Öldruckgeber auf 3 bar festgenagelt ist.
    Glaube ich werde das Kabel ausbauen, entcrimpen und durch ein neues Ersetzen.

  • Keine Ursache ;)


    Die Pins sind alle zum löten.
    Die Kabel sahen bei meinem 320er noch schlimmer aus, es hat aber glücklicherweise alles noch funktioniert.
    Das schwierigste ist das Kabel durch die Spritzwand zu fummeln.


    Das mit dem Öldruck hatte ich am 280er auch schon, da war es aber dann der Geber selber.
    Das kannst du ja beim nächsten Ölwechsel machen falls es mit der Kabelinstandsetzung nicht beseitigt ist.

  • Gut zu wissen dass ich vorher das Öl ablassen muss, hätte mir da eine schöne Sauerei eingebrockt. Der Geber sitzt ja recht hoch, hätte das nicht gedacht dass es suppen würde.


    Ich glaube, ich kappe das defekte Kabel und tausche nur das defekte aus. Auf der einen Seite ziehe ich mir das neue Kabel mit dem Rest vom alten an den Bestimmungsort (Wo kommt das Kabel eigentlich an, hatte leider bislang nur Elektroerfahrungen mit meinem Golf :whistling:


    Aber vielen Dank.


    Kleines Update: Nach sage und schreibe sieben Tagen kam meine Bestellung von Profilt***le an. Hab bislang nur bei partsrunner bestellt, da waren die Sachen nach einem Tag da.


    Im Paket: zwei Traggelenke Lemförder (da knarzen VL), Servofilter, zwei Spurstangen von Lemförder (mittlere nicht lieferbar), der Lenkzwischenhebel und ein Lenkungsdämpfer. Hoffe mal, dass damit meine schwammige Lenkung behoben ist.


    Ist die Lagerung vom Zwischenhebel wirklich so eklig zu wechseln?

  • In den letzten Wochen ist bisschen was passiert. Hatte ja das Problem, dass die Lenkung ein recht großes Spiel aufwies.


    Hab, weil ich beruflich zu sehr eingespannt war, beidseitig die Traggelenke erneuern lassen (eines hat angefangen laut zu quietschen).


    Zusätzlich hab ich letzten Freitag die äußeren Spurstangen erneuert. Lenkhebel stand zwar auch noch bereit, aber wie das so ist:
    Spurstangenkopf 1 geht raus ohne Probleme
    Spurstangenkopf 2 geht raus ohne Probleme
    Spurstangenkopf 3 geht raus ohne Probleme
    Spurstangenkopf 4 lässt sich nur nach zweistündigem Kampf aus dem Sitz prügeln. Dabei ist sogar einmal der Spurstangenkopfabzieher kaputt gegangen: Die Schraube, die beide Teile hält, ist abgeschert. Die Schraube wurde wohl durch schiefes Ansetzen blockiert, gleichzeitig verhindert ein Anguss am Lenkzwischenhebel, dass man den richtig ansetzen kann.


    Montag vermessen lassen (2h Dauer :cursing: ) Hinweis erhalten, dass sich hinten eine Schraube für den Sturz nicht verstellen ließ.


    Aber was soll ich sagen: Auto lenkt und fährt sich prima, hab sogar mal das erste mal Vollgas gegeben (sonst bin ich recht entspannt bei fahren). Motor zieht gut :thumbup: . Knapp 200PS dürften noch da sein.


    Dann noch ein unschönes Thema: Rost :thumbdown:
    Leider beim aussaugen festgestellt, dass es unter dem Gummi von der Kofferraumklappe gammelt, nur sehr lokal bei ein paar kleinen Stellen, aber da muss ich mal bei Gegebenheit dran.


    Noch blödere Stelle: Auf der Fahrerseite unter der Seitenschwellerverkleidung sind auch bereits Blasen zu sehen :schimpf:. Dito da sollte ich auch bald mal rangehen.


    Ach ja: Die AHK wurde tatsächlich orginal nachgerüstet. Da auch der originale Seitenverkleidungsteppich drin ist, wars schwer zu entdecken, aber die Stoßstange wurde aufgefeilt für den Kugelkopf.


    Ansonsten noch bei Betrachtung der Datenkarte aus dem WIS festgestellt: Mein Auto wurde genau an meinem Geburtstag gebaut :thumbup: . Das muss etwas tieferes Bedeuten ;)
    Ende August 1994, vielleicht ist er daher etwas besser vom Rost erhalten ?(

  • Moin.


    Letzte Woche doch tatsächlich beim Überholen mit blockierter Schaltung liegengeblieben.


    Näheres hier:


    https://www.w124-freunde.com/i…page=Thread&postID=487569



    Bisschen peinlich erst mit 193PS an einer Kolonne vorbeizuziehen und dann auszurollen :hmmz: 8| :cursing: :thumbdown:


    Problem waren die etwas ausgelutschten Schaltungsgummis.


    Heute mal paar Ersatzteile geholt.


    A000 992 10 10 Büchse 2 Stück je 1,79€
    A000 992 11 10 Büchse 1 Stück je 1,67€
    A000 992 00 10 Büchse 3 Stück je 1,38€
    A000 994 41 60 Sicherung 6 Stück je 0,82€




    Wandern am Wochenende ins Fahrzeug, damit sie auch morgen noch kraftvoll überholen können 8)

  • Heute vor 23 Jahren wurde mein Auto in Sindelfingen gebaut.


    Bislang sind 217XXXkm zusammengekommen.


    Davon 11.000 km von mir.


    Größte Touren:


    Meine Oma in Freiburg abgeholt (Tour Taunus-->Freiburg-->Taunus), am späten vormittag los und am späten nachmittag zurück. Sehr angenehme Reise und wirklich nicht ermüdend. Insgesamt 600km


    Etwas bei Ebay geschossen und abgeholt (Frankfurt-->Stuttgart-->Taunus), ca 500km, innerhalb von 6 Stunden


    Alles in allem sehr komfortabel und alltagstauglich und gefühlt weniger ermüdend als mit dem W211.


    Verbrauch schwankt zwischen 8,6 und 8,9l was ich sehr OK finde.