Bremsen-Upgrade am 300ce (12V) mit R129-Teilen

  • Hallo Zusammen,


    nach einer Recherche im Netz fand ich heraus das sich viele aus dem R129-Regal bedienen um eine größere Bremse am 124er zu verbauen.




    Ich habe mich für folgende Kombi entschieden:


    Vorne:


    300 x 28


    Hinten:


    300 x 22 (innenbelüftet) oder 278 x 9 (voll)




    Jetzt meine Fragen zu o.g. Bremse:


    1. Die Sättel VA & HA kommen ebenfalls vom R129?
    2. Wenn ja zu 1., sind die Lochabstände passend zu den W124 Achsschenkeln? D.h. keine Adapter nötig?
    3. Wird zwingend ein Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom R129 benötigt?
    4. Die Handbremsbacken vom W124 passen unter die HA-Scheibe vom R129?
    5. Sonst irgendwas, dass ich beachten sollte?


    Danke vorab und viele Grüße


    Sebastian

  • vordere Bremssättel vom R129 sind plug & play am W124(Querlenker mit verschweßtem TG)....ich hatte die 334 x 32mm (Felgen minimum 17Zoll)an meinen 320Ce mit verschweisstem Traggelenk...
    manche haben Hauptbremszylinder und Bkv vom 8ender (auch W126 späte Modelle, R129, E500) übernommen. mir wurde gesagt dass diese Komponenten vom 320er ausreichend dimensioniert wären
    so beließ ich es auch, und das Bremsverhalten war um Welten besser mit nur der R129 Bremse vorne


    die hinteren 300x22 wollte ich erst später verbauen, da ich erst meine kürzlich erneuerten Scheiben/Beläge runterfahren wollte....die hinteren Bremssättel sind von vielen Mercedes-Modellen plug&play
    Bremsen Baukasten

  • glaube der Vorteil von 300x28 Bremssättel liegt nicht nur daran, dass man Querlenker mit pressbarem TG benutzen kann, sondern wesentlich leichter sind, da aus Alu...ein weiterer Vorteil ist dass man nicht zwingend größere Felgen nehmen muss

  • vordere Bremssättel vom R129 sind plug & play am W124(Querlenker mit verschweßtem TG)....ich hatte die 334 x 32mm (Felgen minimum 17Zoll)an meinen 320Ce mit verschweisstem Traggelenk...
    manche haben Hauptbremszylinder und Bkv vom 8ender (auch W126 späte Modelle, R129, E500) übernommen. mir wurde gesagt dass diese Komponenten vom 320er ausreichend dimensioniert wären
    so beließ ich es auch, und das Bremsverhalten war um Welten besser mit nur der R129 Bremse vorne


    die hinteren 300x22 wollte ich erst später verbauen, da ich erst meine kürzlich erneuerten Scheiben/Beläge runterfahren wollte....die hinteren Bremssättel sind von vielen Mercedes-Modellen plug&play
    Bremsen Baukasten

    Danke für die Infos und den Link! :thumbup:


    Der 320er hat ja Serie die 24V-Bremse verbaut, richtig? Da könnte das mit dem BKV+HBZ gut auskommen.
    Ich denke das muss man einfach austesten.


    Hinten werde ich aus dem selben Grund wie du auch erst später umbauen.


    Würde auf jeden Fall die ganze VA auf 320 umbauen wegen den Querlenkern. Ist auch nicht viel mehr Arbeit

    Was hat es auf sich mit den Querlenkern? (Verschweißt/nicht verschweißt/Sportline)
    Brauch ich da noch mehr Teile von der VA außer die Querlenker?

  • der 300-24V und 320er haben Querlenker mit verschweißtem TG damit die größere 24V Bremse drunter passt


    keine anderen Teile notwendig....bei 334mm gehen halt nur min 17Zöller, bei anderen Größen bin ich überfragt

  • bitte nichts vermischen...


    320E - Verschweisste Traggelenke aber Bremse die weniger tief baut = Bremse nachrüstbar bei gepressten Traggelenken
    300E 24V - Auch verschweisste Traggelenke aber andere Bremse = Bremse nicht nachrüstbar bei gepressten Traggelenken


    Die Sättel sind übrigens alle aus Stahl, Alu nur bei Evo und stellenweise V8. Gerne auch mal bei google suchen,
    das thema hat jemand vor sehr langer zeit in epeischer breite aufgearbeitet ;)


    http://archiv.mb124.de/index.p…r_Baureihen_W201_und_W124


    Ich hab die 24V Bremse mit Stahlflexleitungen und innenbelüfteten Scheiben hinten im 300TE nachgerüstet
    und das Teil bremst wie der Teufel. Geht auch ohne anderen BKV etc... :thumbup:

  • 320E - Verschweisste Traggelenke aber Bremse die weniger tief baut = Bremse nachrüstbar bei gepressten Traggelenken
    300E 24V - Auch verschweisste Traggelenke aber andere Bremse = Bremse nicht nachrüstbar bei gepressten Traggelenken


    das wusst ich auch net....dann könnte man quasi die teuren verschweßten Querlenker ausm 320er gegen gepresste tauschen und die Original Bremse behalten?

  • 320E - Verschweisste Traggelenke aber Bremse die weniger tief baut = Bremse nachrüstbar bei gepressten Traggelenken


    Servus, also passt der sattel vom 320er direkt an den achsschenkel vom zb 280er?
    Ich meinte immer da muss man alles umbauen
    Hab noch achsschenkel und komplette Bremse vom 320er da das wäre ja ne geile sache wenn ich das jetzt richtig verstanden hab


    Gruss Basti


  • Also hast du die Querlenker geändert am Tee?
    Hast ja oben geschrieben dass das nicht passt

  • So siehts aus! Wobei man sich fragen muss was teuer heisst, ich hab bei ebay gerade beide seiten von TRW für 230€ geschossen...
    war der link nicht von dir? ;)


    jep der Link ist von mir gewesen :patsch:


    Klasse Nummer Rama :thumbup:


    für 115€ press ich keine querlenker aus, lasse sie beschichten und bau sie dann wieder zusammen...
    von daher, vielen Dank! :thumbup


    Für mich bitte auch einmal den Link, danke! :D



    @Namensvetter:


    Also du hast Vorne am 300TE von Schwimmsattel auf Festsattel aus den 24V Modellen umgebaut und bist zufrieden?
    Ich hatte leider noch nicht den vergleich aber vielleicht würde mir das bereits genügen.
    Hinten hast du auf welche Innenbelüftete umgebaut? 278x20?



    Gruß


    Sebastian

  • Also hast du die Querlenker geändert am Tee?
    Hast ja oben geschrieben dass das nicht passt


    korrekt, hab eh alles erneuert und für das geld was die kosten setz ich mich nicht hin und arbeite altteile auf...


    @ Sebastian: Ich habe die komplette bremse aus einem 300TE 24V verbaut, hinten also die 278x20...


    Und ja, bin sehr zufrieden. Nicht angeschnallte Leute kleben jetzt gern mal an der frontscheibe :D
    In meinen diesel kommt die gleiche Bremse...

  • Servus, also passt der sattel vom 320er direkt an den achsschenkel vom zb 280er?
    Ich meinte immer da muss man alles umbauen
    Hab noch achsschenkel und komplette Bremse vom 320er da das wäre ja ne geile sache wenn ich das jetzt richtig verstanden hab


    Gruss Basti


    und noch ein basti! :D


    naja es wird jetzt vielleicht menschen geben die sagen das die traggelenke wegen der mehrleistung & oder gewicht
    entwickelt wurden... passen wird es jedoch ;)