Bremsen-Upgrade am 300ce (12V) mit R129-Teilen

  • na dann zeig mal bilder auf denen sättel mit den nummern 39 für links und 40 für rechts an den normalen lenkern aussehen...
    wirste aufgrund der Seltenheit ja bestimmt fotografiert haben?


    falls nicht, so siehts mit neuen Standard Lemförder Lenkern aus:


    [Blockierte Grafik: http://wagen124.com/wp-content/uploads/2017/02/IMG_3752.jpg]


    fehlen 2mm...



    ich bin gespannt!




    Basti: Danke dir, folge dir auch... Dein Auto sticht ja aus der Masse hervor ;)

  • Bei den Bremsenumbauten bitte die Balance von vorne zu hinten nicht vernachlässigen. Wenn man nur vorne erweitert wird der Bremsweg eher länger.


    Ich weiß nicht so recht, ob es wirklich sinnvoll ist beim W124 die Bremsanlage zu vergrößern. Jede Serienanlage bringt die Räder zum Blockieren / ABS Pulsieren und mehr kann eine Bremse erst mal nicht bringen. Wenn die Scheiben dann größer sind braucht man u.U. weniger Pedalkraft oder die Scheiben sind thermisch länger belastbar aber dies braucht man bei einer durchschnittlich bewegten Limosine nicht.


    Die thermisch empfindlichste Komponente bei der Bremse ist meist die Bremsflüssigkeit. Neuwertig ist sie beständig bis 250°C, nach zwei Jahren hat sie aber so viel Wasser aufgenommen, dass sie bei 100°C siedet. Bremsscheiben sind belastbar bis sie glühen und dann kann man immernoch anhalten wobei man im Pedal ein gewisses Fading und/oder Rubbeln spürt.


    Wenn die BreFlü gut ist und man noch nie Fading hatte dann braucht man eigentlich keine andere Bremse.



    mfg
    mb


  • Ich habe diesen Umbau 2010 bei meinem W124 gemacht. Falls mir am Wochenende langweilig sein sollte, kannst du davon auch gern ein Foto haben.