Automatikgetriebe im E300 Diesel fährt erst bei hoher Drehzahl und viel Gas an

  • Hi Leute,
    Ich weiß, dass es schon einige Beiträge über Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt, meins war leider noch nicht dabei.
    Es fängt schon in der Stellung P an: das Getriebe sollte ja im "Leerlauf" sein, die Drehzahl steigt beim Tritt aufs Gaspedal aber nicht so schnell, wie sie sollte- als ob eine Last dranhängen würde.
    In Stellung N fühlt es sich auch so an, als ob ein leichter Kraftschluss gegeben wäre, das Auto will nach vorn, aber nur minimal.
    Das große Problem fängt dann in D und R an: Das Auto kriecht nicht! Erst beim ordentlichen Tritt aufs Gaspedal und erhöhter Drehzahl setzt sich mein 124er in Bewegung, wobei der Übergang zum Kraftschluss relativ rasch stattfindet. Doch auch dann müht er sich ab, als ob er 10 Tonnen ziehen müsste. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, wirkt es fast so, als würde man auf P schalten, das Auto bremst abrupt ab und wiegt dann noch etwas hin und her. Natürlich ist mein alter Benz in diesem Zustand unfahrbar.
    Vorwärts sowie Rückwärts passiert ungefähr das Gleiche, auch bei 3 und 2.


    Es war etwas zu wenig Getriebeöl drin- das war auch sicher nicht mehr ganz frisch, roch jedoch nicht verbrannt. Das Auffüllen brachte keine Besserung.
    Auch das teilweise Demontieren brachte bis jetzt keine offensichtlichen Mängel ans Licht. Der oft genannte Kolben sitzt noch dort, wo er sitzen soll. Nun sind wir als Laien am Ende unseres Lateins angelangt.


    Wenn von euch Jemand einen Hinweis hätte, was da kaputt sein könnte, wär ich sehr dankbar :)


    Liebe Grüße,
    Armin


    Zum Auto:
    Mercedes-Benz W124 E300D, Bj1994, MoPf2, 4-Gang Automat

  • Wir haben das Getriebe nun demontiert und werden es demnächst zerlegen.


    Da ich bis jetzt noch keine Antwort auf meinen Post bekommen habe, gehe ich davon aus, dass wir wieder auf uns allein gestellt sind.


    Natürlich werde ich trotzdem schreiben, wenn wir auf etwas neues gestoßen sind.

  • Also die Anfahrproblematik kenne ich beim Kaltstart von diversen Automatikgetrieben. Da sinds in der Regel die Bremsbänder die entweder korrekt eingestellt werden müssen oder eben ausgetauscht.


    Der komplette Wechsel des Automatiköls inclusive Getriebespülung könnte ne Besserung bringen aber wenn er in allen Wählhebelstellungen Probleme macht wirst du um eine Getriebeüberholung warscheinlich nicht rumkommen.


    Zumindest würde ich mich mal bei einer Fachwerkstatt kundig machen, denn irgendeine Diagnose müssen die ja stellen.


    Gruss Dirk

  • Bremsbänder kontrollieren aber vorab hätte ich einen ölwechsel gemacht, der wirkt oftmals mehr als man glauben mag.
    Da reicht ein Mü bei den steuerkolben das du die Symptome hast.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Meiner Meinung nach kannst Du als Laie (und ich auch) den Ölwechsel mit Filter machen, ansonsten Fachwerkstatt für Automatikgetriebe aufsuchen. Oder überholtes Getriebe besorgen. Das Zerlegen wird ohne entsprechendes Fachwissen nix bringen...
    Grüße
    Jörn

  • Danke für die Antworten,


    Da ich ja mit meinem Getriebe nichts zu verlieren hatte-entweder wir kriegen das selbst hin oder ich hole mir ein Austauschteil- haben wir es heute geöffnet.
    Zuerst wollte sich die Primärpumpe nicht abziehen lassen, also haben wir uns die seitlichen Öffnungen für die Bremsbänder angesehen.
    B2 war leicht beweglich.
    Bei B1 sah es nicht so gut aus. Es war dauerhaft blockiert. Warum sich das Getriebe trotzdem in eine Richtung drehen ließ, verstehe ich zwar noch immer nicht.
    Jedoch war jetzt klar, warum das Auto so zäh anfuhr.
    Nachdem der Plastikteil entfernt wurde, den wir für den Übeltäter hielten, kam auch ein Stück Metall hervor-
    das Bremsband öffnete wieder und die Primärpumpe ließ sich entfernen. So sahen wir einen in 3 Teile gebrochenen Metallring,
    welcher anscheinend das Bremsband blockierte (Bild).
    Aber auch die "Krone", die auf der Primärpumpe steckt und das Bremsband hält, hat einen leicht verbogenen Zinken(Bild).
    Irgendetwas muss da im Getriebe vorgefallen sein ;) Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge.


    Nun meine Frage:
    Wo bekomme ich diesen Plastikteil, den Metallring und eine neue "Krone" her?


    Und noch etwas:
    Die Primärpumpe lässt sich von Hand nicht drehen... ist das normal?


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Lieber Armin,
    Ich finde es super dass Du den Versuch startest Deine Automatik selbst zu reparieren. Ich versuche zwar grundsätzlich auch soweit wie möglich alles selbst zu machen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mich über die Automatik drübertrauen würde. Ich habe einmal einen Link zu so einer Reparatur auf der Sternzeit 107 HP gefunden, siehe Link http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=419
    vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Viel Glück


    Andreas

  • Hi,



    Nun meine Frage:
    Wo bekomme ich diesen Plastikteil, den Metallring und eine neue "Krone" her?


    :schiefguck: Bei Mercedes? Gibt auch diverse Teilekataloge im Netz wenn man kein EPC hat.




    Heiko

  • Wiedermal ein kurzer Zwischenbericht... ich habe das Plastikteil und den Ring über die Firma Kratoschka (Wien) bezogen, hat so gut wie nichts gekostet.
    Die Krone (eigentlich heißt das Teil "Kolben" ) ist allerdings beim Versuch, einen Zinken geradezubiegen, gebrochen :-/ .
    Dieser Kolben kostet fast 100€ und muss, was wesentlich schlimmer ist, sehr aufwändig von der Ölpumpe getrennt (und dann der neue noch umständlicher montiert) werden. Daher meine Frage an die Community:


    Hat irgendjemand eine funktionierende, gebrauchte (Primär-) Ölpumpe, wo der Kolben noch montiert ist oder weiß jemand, wo man Gebrauchtteile für die Automatik herbekommt?


    Liebe Grüße,
    Armin