Startprobleme 230TE

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Nachdem ich meine Zylinderkopfdichtung gewechselt habe ich Probleme mit dem starten - zeitweise.
    Zündung und Steuerzeiten hab ich nachgeschaut.
    Folgendes Problem konkret.
    Heute dreimal gestartet ohne Kühlwasser.
    Kein Problem.
    Dann Wasser eingefüllt und ca. 5min laufen habe ich lassen.
    Wasser raus zum Kühlsystem reinigen wegen Ölschlamm.
    Das habe ich wiederholt und nach dem nächsten Wasserwechsel springt er nun nicht mehr an.
    Das geht mir die letzten Tage schon so.....
    Wer kann mir weiterhelfen? :help:


    Gruß

  • Hallo.
    Sollte er starten wollen, tut er das auf die ersten Umdrehungen.
    Wenn er nicht anspringt, dann orgelt er einfach durch. Nach 2min kommt dann mal so ne Reihe Spotzereien aus dem Auspuff aber zum anspringen reichts nicht. ?(


    Gruß


  • Hab heute nochmal probiert.
    Zwei Starts ohne Kühlwasser.
    Dann Wasser eingefüllt und warmlaufen lassen.
    Alles unauffällig; keine Blasen, kein austretendes Wasser.
    Laufzeit ca. 20min.
    Bis dahin ist der Motor absolut sauber und rund gelaufen.
    Temperatur beobachtet.
    Bei 85° dann wurde der Lauf bißchen unsauber, ein Schluck Wasser ist aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten - ca. 0,2li, ohne Druck und Dampf.
    Dann hat der Motor sich kurz paarmal geschüttelt und ist ausgegangen.....
    Startversuche erfolglos.
    Für mich sieht das so aus, wie wenn der Kopf Verzug hätte, und beim entsprechender Temperatur Wasser in den Brennraum eindringt und den Motor abwürgt.
    Was meint ihr dazu?
    Kopf wieder runter und vermessen lassen?



    Gruß

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, NACH dem von Dir beschriebenem "Ausgehen MIT Wasser im Kühlkreislauf", UMGEHEND Kerzen raus und durchdrehen lassen, dann weisst Du es, wenn Wasser ( bzw. Feuchtigkeit ) aus dem / den Kerzenlöchern kommt ...


    Wartest Du über Nacht, "verflüchtigt" es sich vermutlich über die Kolbenringe ins Öl, die Kerzen trocknen wieder und er springt wieder an ... wie sieht das Öl denn aus ?


    Gruss


    Dirk

  • Hallo. Danke für den Tip.
    Das werd ich morgen nochmal probieren.
    Übernacht ohne Wasser im Kreislauf ist er bis jetzt immer angesprungen.
    Am Peilstab/Deckel sieht man nichts.
    Ich hatte auch vorher nur Öl im Wasser und nicht umgekehrt.
    Ich melde mich morgen nochmal, was ich festgestellt habe.
    Gruß

  • ... Du meinst mit "... vorher nur Öl im Wasser ..." wahrscheinlich den Fehler vor dem Kopfdichtungswechsel ?


    Wie sah denn Deine alte Dichtung aus ? Definitiv durch ?


    Hast Du die Kopfschrauben nach Vorgabe korrekt gelöst / erneuert / festgezogen ?



    Lass' ihn doch MIT Wasser laufen, bis er ausgeht, sofort Kerzen raus, Brennräume ( ohne ZündGesch. ) leerorgeln, sofort NEUE Kerzen rein und sofort Startversuch ... Dann dürfte es keine Zweifel mehr geben ...


    Gruss

  • Kopfschrauben selbstverständlich korrekt gelöst und auch festgezogen.
    Die Dichtung ist exakt hinten rechts, wo ich den Ölverlust nach außen hatte auffällig wellig/krozelig aber einen Durchbruch Richtung Brennraum konnte ich nicht ausmachen.
    Ich hab die alte Dichtung noch - ich mach mal Bilder.


    Gruß

  • nein.


    Hast du irgendwelche Kabel oder Sensoren beschädigt beim ZKD Wechsel? Speziell Temperaturfühler oder Lambdasonde? Bei der von dir beschriebenen Temperatur dürfte der Thermostat öffnen und der große Kühlkreislauf mitlaufen. Wie und vor allem wie viel Wasser hast du aufgefüllt? War der große Külkreislauf evtl. leer, sodass bei Thermostatöffnung kurzzeitig der Wasserdruck im Kopf abgesunken ist und der Temperaturfühler im Trockenen hing oder ähnliches?

  • Meiner Meinung nach gehört das mit zu den obligatorischen Tätigkeiten, wenn man einen ZKD-Schaden hat. Ein Motoreninstandsetzer hat mir mal gesagt, dass sich jeder Kopf irgendwann verzieht. Solange das bei intakter Dichtung verbaut bleibt, nicht weiter relevant. Aber wenn man das demontiert, muss auf jeden Fall geplant werden.


    Ich fürchte, Du hast am falschen Ende gespart...

  • Hallo nochmal.
    Hab zur Zeit gar kein Thermostat drin.
    Kühlkreislauf definitiv voll.
    Hab auch einen Ersatzkühler drin , da der alte verstopft ist wegen Ölschlammerei.
    Hab eben nochmal laufen gelassen.
    Abfolge wie mir "Sternenkreuzer" geraten hat.
    Bei ca. 85° ist er wieder hustend ausgegangen und hat dabei wieder ne Portion Wasser rausgedrückt.


    Ich sofort Kerzen raus un geleiert. Neue Kerzen rein und er ist sofort wieder angesprungen :girl: .
    Was heißt das nun für mich?
    Kopf wieder runter, zum Instandsetzer vermessen lassen und dann wahrscheinlich planen und mit neuer Dichtung wieder verbauen. ....
    Und dann müsste es funktionieren?


    Gruß