Technische Gummiteile, also Gummimanschetten etc. reinigen und geschmeidig halten

  • Habe am 124er diverse Gummiteile abgebaut, die noch vollkommen intakt sind, jedoch etwas verschmutzt sind vom Unterbodenschutz, Fett oder Dreck.


    Als Beispiel die Manschette der Gelenkwelle, die Achsmanschetten, die Gummis die die Bremsleitungen halten etc.


    Womit reinige ich diese am besten und womit erhalte ich auch langfristig die Funktion?


    Vaseline wird ja immer gerne genommen, das würde mir aber zu sehr den Dreck anziehen. Silikonspray käme mir selber in den Sinn...


    Gibts da Tips von erfahrenen Schraubern und Restauratoren?

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Ich bin nicht so ein Putzprofi; Gummis reibe ich nur mit einem Lappen ab, wenn es mehr sein muss dann mit Benzin. Alle Gummiteile jenseits derer welche mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen halten dies gut aus wenn man sie nicht längerfristig im Benzin badet.


    Gummi kann man leider nicht mit Zugabe von Pflegemitteln geschmeidig halten, ebensowenig wie Kunststoffe. Man kann diese Stoffe wieder glänzen lassen (z.B. Vaseline oder Politur) aber um etwas wieder geschmeidig zu machen wie z.B. Leder muss ein Stoff einziehen. Dies geht bei Kunststoffen entweder nicht oder führt zum Aufquellen.


    Es gibt in der Slalomszene einen Versuch um die Reifen etwas klebriger zu machen, dafür muss man sie langfristig mit Frostschutzmittel (Glysantin) behandeln. Ich habe es nie versucht, halte es aber für eine reine Legende (s.o.).


    mfg
    mb

  • Hallo mbl240,


    ich bin ein Fan von Talkum: in großen Mengen günstig zu kaufen und funktioniert mE einwandfrei.


    Wenn Du die Dichtungsgummis demontiert vorliegen hast einfach in einer Waschschüssel in mildem Seifenwasser einweichen, dann mit weicher Bürste den eingeweichten Schmutz abstreifen und trocknen lassen. Dann wiederum in eine trockene Waschschüssel Talkum großzügig reinkippen und die trockenen Gummiteile dort "einlegen" oder mit einem großen buschigen Pinsel schön satt ein"streichen", liegen lassen, wiederholend einstreichen, liegen lassen.... Danach wenn Du magst leicht abklopfen, damit das Talkum nicht überall seine weißen Staubflecken hinterläßt (ich lasse es meist satt weiss...fällt eh von selbst mit der Zeit ab.) und wieder einbauen.


    Andere schwören auf Hirschtalg.


    TipTop bspw. Das benutze ich immer...auch zum reibungsarmen und schlauchpflegenden Montieren von Fahrradreifen...hat jeder gute Fahrradladen vor Ort.


    oder vielleicht auch jenesdas wiederum habe ich bislang nicht ausprobiert...ist aber halt ne günstige 1 KG Dose...hält ewig...


    und


    Hirschtalg das kenne ich und es funktioniert gut in eingebautem Zustand...aber auch in eingebautem Zustand kann man mit dem Talkum und dem Pinsel gut arbeiten...staubt halt ein wenig.


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Moin,


    bei mir tut es stinknormale Vaseline aus dem Supermarkt.
    Kurz im Wasserbad erwärmen und schön satt mit dem Pinsel auftragen.
    Trocknen, Reste ev. abreiben, fertig.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Moin!
    Zum pflegen ohnehin guter Gummis sind Vaseline und Talkum recht gut. Zum Aufbereiten von hart gewordenen oder zumindest verbesserungsbedürftigen Gummiteilen sollte man Pflegemittel mit Dibutylmaleinat (DBM) im Autozubehör kaufen (gibt verschiedene Hersteller). Wer sparen will, kann sich das Zeug auch nebenan im Strichachtforum bestellen.
    Gummierten Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stekruebe,
    Danke für den Hinweis, ein Link wäre schön gewesen, denn auch die Suchmaschine dort muss man erst mal kapieren...aber dann geht es gut und spart mit dem Link Zeit aller:


    mit guter Erklärung, was es mit DBM auf sich hat:
    http://www.strichacht-forum.de…,116473,116473#msg-116473


    Dibutylmaleinat (DBM) ist ein Weichmacher. Maleinat ist eine Apfelsäure, daher die Verballhornung zu "Apfelschorle"

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Also mit Vaseline haben sich meine Türgummis garnicht vertragen. Wurde alles aufgesagt, schöne sch****. Silikonfett oder Talkum ist meiner Meinung nach das beste was man im normalen Einzelhandel so bekommt

    meine Türgummis vertragen sich bestens mit Vasline, und ich bin da nicht sparsam mit...


    Föhne die dann ein und wischer Überschüssiges mit einem Lappen wieder weg.


    Geht am besten im Hochsommer, sowas.

  • Hallo!


    Ich nehme ballistol.., geht wunderbar.., da sprüh ich auch Schläuche und Kabel mit ein, 1x im Jahr


    Aus der Homepage
    Türgummis kann man ebenfalls mit Ballistol pflegen und vor dem Festfrieren bewahren. Besonders empfehlenswert ist hierzu der Einsatz des Universal-Pflegestiftes. Überhaupt ist die Gummipflege eine der großen Stärken von Ballistol. Gummi bleibt elastisch, altert nicht und wird nicht brüchig. Ballistol greift Gummi selbstverständlich nicht an und kann dauerhaft auf dem Material verbleiben. Von manch anderen Ölen hört man, dass das Gummi nach der Behandlung schnell blass oder brüchig wird. Bei Ballistol ist das unmöglich, da es auf medizinisch reinem Weißöl basiert, welches sogar in der Kosmetik und zur Körperpflege vielfältig eingesetzt wird. Daher kann jedes ölbeständige Gummi auch mit Ballistol behandelt werden. Das mit Ballistol gepflegte Gummi wird wie neu und schön elastisch. Zur Pflege von Dichtungsgummis eignet sich übrigens besonders gut der Universal-Pflegestift