Technische Gummiteile, also Gummimanschetten etc. reinigen und geschmeidig halten

  • Habe am 124er diverse Gummiteile abgebaut, die noch vollkommen intakt sind, jedoch etwas verschmutzt sind vom Unterbodenschutz, Fett oder Dreck.


    Als Beispiel die Manschette der Gelenkwelle, die Achsmanschetten, die Gummis die die Bremsleitungen halten etc.


    Womit reinige ich diese am besten und womit erhalte ich auch langfristig die Funktion?


    Vaseline wird ja immer gerne genommen, das würde mir aber zu sehr den Dreck anziehen. Silikonspray käme mir selber in den Sinn...


    Gibts da Tips von erfahrenen Schraubern und Restauratoren?

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Ich bin nicht so ein Putzprofi; Gummis reibe ich nur mit einem Lappen ab, wenn es mehr sein muss dann mit Benzin. Alle Gummiteile jenseits derer welche mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen halten dies gut aus wenn man sie nicht längerfristig im Benzin badet.


    Gummi kann man leider nicht mit Zugabe von Pflegemitteln geschmeidig halten, ebensowenig wie Kunststoffe. Man kann diese Stoffe wieder glänzen lassen (z.B. Vaseline oder Politur) aber um etwas wieder geschmeidig zu machen wie z.B. Leder muss ein Stoff einziehen. Dies geht bei Kunststoffen entweder nicht oder führt zum Aufquellen.


    Es gibt in der Slalomszene einen Versuch um die Reifen etwas klebriger zu machen, dafür muss man sie langfristig mit Frostschutzmittel (Glysantin) behandeln. Ich habe es nie versucht, halte es aber für eine reine Legende (s.o.).


    mfg
    mb

  • Hallo mbl240,


    ich bin ein Fan von Talkum: in großen Mengen günstig zu kaufen und funktioniert mE einwandfrei.