Radlager hinten TE

  • Hallo Kollegen,


    meine hinteren Radlager sind voll am Ar.......
    und die vorderen auch schon Grenzwertig ?(
    Na ja nach 215.000 km kann das schon mal passieren.


    Nun sind also neu fällig.
    Zuerst einmal die Frage, welches Fabrikat ist zu bevorzugen? Zwei habe ich in der engeren Auswahl
    SKF - (Timken) in der Werkstatt sau teuer - (Freier Markt - OK - aber ohne Schraube schwer)
    FAG - sind die gleichwertig? Wurden mir von der Werkstatt angeboten.


    Bin auch noch auf der Suche nach einem Schrauber, welcher die Fähigkeit und Werkzeuge hat dies umzusetzen :thumbup:
    Komme aus dem Großraum Stuttgart vielleicht gibt es jemand, der mich unterstützen kann? Soll nicht sein Schaden sein.
    Kann das Fahrzeug auch entbehren, da ich noch über ein Alltagsfahrzeug verfüge.
    Oder vielleicht gibt es Empfehlungen für eine preislich vernünftige Werkstatt?


    Würde gerne alle 4 Radlager machen lassen.


    Dann bin ich mal auf Eure Feedback gespannt.


    Grüsse aus Waiblingen


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Ralph,
    SKF nehmen. VKBA 1347 für hinten.
    gibt's für Ca. 65 Euro und ist Erstausrüster drin.
    Schau mal in der Hinterachsanleitung wie ich das Lager Wechsel.
    Falls dann noch Fragen sind...


    PS: Reiner Lager wechsel beim T Modell dauert so bei mir 40 Minuten. Die meiste Zeit brauche ich dabei für Ein und Ausbau der A-Welle


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe deine Anleitung schon sehr genau studiert.
    Mir fehlt nicht nur das Werkzeug sondern auch ein geeigneter Platz zur Ausführung.
    Und das in einer Mietwerkstatt anfangen ???


    Ich suche einen Praktiker wie dich dem ich zur Hand gehen kann und was lerne.


    Alternativ habe ich mir auch schon einmal ein komplett überholte Achse angeschaut.
    Wenn man bedenkt was die Einzelteile kosten wäre das doch auch ein Alternative?
    Was hälts du davon?


    http://www.german-spob.de/star…124.088)&artikel_id=13901



    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Was hälts du davon?

    Auch eine Möglichkeit. Bleibt aber die Arbeit des Einbaus.


    Und natürlich musst du direkt den ganzen Unterboden entrosten, lacken und alle Leitungen möglichst erneuern....


    Ist dann halt eine große Aktion, bei der das Auto eine Weile steht.


    Für den Fall, dass du doch nur Radlager machen willst, kannst dich ja melden.....vielleicht hätte ich da eine Idee :phat: :weg


    LG Bernd

  • Ich musste fürn TÜV ein Radlager hinten am Tee machen und habe mir beim freundlichen gleich den ganzen Achsträger (mit neuem Lager drin) und eine neue Nabe gekauft und das dort samt neuem Ankerblech zusammenpressen lassen.
    So wird der Austausch zum Kinderspiel, man muss nämlich nur alle Streben vom alten Träger lösen, ihn von der Gelenkwelle ziehen und den neuen Klumpen draufschieben :)


    Ich hatte keine Lust das alte Lager, geschweige denn die Nabe da rauszukloppen und schon gar nicht das Werkzeug dazu.
    Mag für manche rausgeworfenes Geld sein aber mir wars das wert.
    Vor allem viel das bei den neuen Servoschläuchen, 4 neuen Bremssätteln, Scheiben, Schläuche und Klötze sowie 2 Hardyscheiben nicht so ins Gewicht.


    Tip: Die Achsmutter riiichtig heiß machen und mit einem guten Schlagschrauber (Hazet 9012m) beigehen sonst kann die Aktion schon daran scheitern.


    Hier mal die Aktion auf die ich keine Lust hatte: Radlagerwechsel am W124

  • Danke erst einmal für die Informationen.


    Jetzt muss ich erst mal nach einer Lokalität für die Umsetzung der anstehenden Arbeiten suchen.


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt