Motorhaubendämmmatte erneuern

  • Guten Abend liebes Forum!
    Heute hab ich mir die Zeit genommen, die Dämmmatte, die ich von Guido260TE bestellt habe, einzubauen.


    Zunächst habe ich die Innenseite der Motorhaube grob mit Wasser und einem Lumpen abgeputzt, schon heftig, was allein das für einen Unterschied macht!



    Dann hab ich mich mit Ofenreiniger und einer Bürste an die hartnäckigen Rückstände der alten Dämmmatte gemacht, dafür habe ich eine Plane über den Motorraum gelegt, damit nicht alles nach unten bröselt. Erst hab ich den Reiniger mit der Bürste eingearbeitet, dann mit der Rückseite der Bürste die Rückstände abgekratzt. Hat eben die groben Bröseleien entfernt, das hat mir gereicht. Danach habe ich die Oberfläche mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht... Sehr zufriedenstellend, finde ich!



    Das einkleben der Dämmmatte habe ich erledigt, indem ich zunächst die Matte testweise eingelegt und zurechtgezogen habe.
    Danach habe ich auf der einen Seite begonnen, die Klebefolie zu lösen und so die ersten paar Zentimeter festgeklebt.
    Dann habe ich die Folie unter der Matte weggezogen und die Matte immer direkt an die Oberfläche angedrückt, so dass sie sauber verklebt wird.



    Das Problem mit den merkwürdigen Wischwasserschläuchen (Klick!) habe ich wiefolgt gelöst:



    Fazit:


    Ich bin mit der Verarbeitung der Matte sehr zufrieden, das Material macht einen guten Eindruck!
    Die Optik ist wirklich ansprechend, eine echte Aufwertung des Motorraums.
    Vom Geräuschpegel im Innenraum merke ich überhaupt keinen Unterschied, jedoch ist das Geräusch beim schließen der Haube jetzt wesentlich angenehmer, ein richtig sattes "Bumm" :thumbup: Ich muss jetzt jedenfalls keine Angst vor Rissen im Lack haben und auf Dauer wird sich die Haltbarkeit zeigen!


    Liebe Grüße