Tierferlegen trotz Niveauregulierung möglich?

  • Hallo,


    da dein 124 ja ein Serienfahrwerk haben dürfte (siehe parallel laufendes Thema) würde sich für dein Vorhaben der Einbau eines Sportfahrwerks empfehlen. Also beispielsweise des ab Mopf 1 als SA erhältlichen Sportlinefahrwerks. Dies kostete damals übrigens ca. 5000 DM und brachte die Fuhre etwa die 30 mm runter.
    Das Zusammenspiel zwischen Stoßdämpfern und Federn gilt als ausgewogen. Federn musst du etwas suchen. Sind begehrt. Dämpfer entsprechen die Bilstein B6 in etwa dem Profil. Brauchst du ja nur vorne. Die B6 kosten bspw. nur ein Bruchteil der DB Federn. Gab da eine immense Preiserhöhung Mitte 2016.


    Die Niveauregulierung muss anschließend am Höhenregler vernünftig auf das Fahrwerk eingestellt werden. Das bekommt nicht jeder Huddel und Frickel Betrieb direkt hin.
    Eine ordentliche DB Filiale wohl schon und 124 geübte Schrauber auch.
    Im Prinzip ist eine Tieferlegung mit Niveau also mit weniger Teileaufwand machbar.


    Selbstverständlich geht auch noch tiefer. Ob das dann aber mit deinem Anspruch nach dezenter Tieferlegung entspricht und der Fahrkomfort dann noch akzeptabel ist......wäre ein oft durchgekautes Diskussionsthema.


    Link für die Werkstatt, die die Höhe anschließend regulieren soll, falls du keine DB Filiale wählst:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=727796



    Bernd


    PS: Im anderen Thema hing ich ja mal an deiner Zahl 731.....habe heute mal geschaut, wie ich drauf kam :D A731 verwendet Mercedes als Bezeichnung für Stoffpolsterung Anthrazitgrau....aber nicht für den 124 :weg



  • Eibach oder H&R Federn rein. Vorne würde ich gleich neue Sachs- oder Bilsteindämpfer verbauen.


    Neue Niveauregelstange bei Daimler bestellen (kostet glaub schmale 22€ :wacko: )


    Regelstange muss man halt nach Einbau der Federn auf die richtige Länge einstellen. (Geht am besten auf einer Grube)
    Ist eigentlich kein Hexenwerk.

  • Okay, danke für eure Tips.


    ich fallse dann mal die für mich günstigste Lösung zusammen:


    4 mal Federn, 2 mal Stossdämpfer vorne ?


    Gruss Dirk


    Hat jemand nen Link für die günstigen Federn?


    Müssen die vorderen Stossdämpfer mitgetauscht werden oder reicht das auch mit den Originalen ?


    Will keinen Sportpreis gewinnen nur eine bessere Optik :)


    Gruss Dirk

  • Ja, meinte 4 mal Federn und vorne neue Stoßdämpfer wie Bilstein B6. Die Seriendämpfer passen in der Abstimmung nicht zu kürzeren Federn. Keine Ahnung welche billigeren Federn du meinst. Mein Tip bezog sich auf Sportline-Federn. Die sind gebraucht bezahlbar aber begehrt.
    Die Regelstange brauchst du nur neu, wenn sie sich nicht mehr verstellen läßt. Kostet 39,...
    Gibt's etwas günstiger als Nachbau in der Bucht
    Bernd

  • Muss dich ausnahmsweise berichtigen Bernd. persönlich würde ich auch zu Bilstein B6 oder gar den gekürzten B8 greifen. aber tieferlegungen bis 30-35mm sind problemlos mit Standarddämpfern möglich....bin selbst Original Dämpfer von 2007-2012 und von 2012-2015 Bilstein B4 gefahren bei ca 30mm Tieferlegung


    bin nun mit einem Forenkollegen in seinem Coupe mit B8 mitgefahren....liegt super auf der Strasse und immer noch Komfort vorhanden....braucht man nicht zwingend, aber ich werde sie auch bald drin haben :D

  • Die Seriendämpfer passen in der Abstimmung nicht zu kürzeren Federn.

    aber tieferlegungen bis 30-35mm sind problemlos mit Standarddämpfern möglich....bin selbst Original Dämpfer von 2007-2012 und von 2012-2015 Bilstein B4 gefahren bei ca 30mm Tieferlegung

    Klar ist dass möglich, schließlich sind die Dämpfer ja äußerlich baugleich. Bezüglich des Zusammenspiels zwischen den Dämpfern und der Federlänge gibts aber doch schon Unterschiede zwischen einem weicheren (B4) und einem härteren (B6) Dämpfer. Und nur darum ging es in meiner Empfehlung. Abgesehen davon kann man auch Sachs etc. wählen.


    Bernd

  • Wenn ihr das original Fahrwerk ab Werk drin habt ist euer Benz in dem Jahre von heute auf die Tiefe gesunken wie das original Sportline Fahrwerk ab Werk aus tief ist.


    Mein überholtes Fahrwerk ist ca 30mm höher wie das alte Fahrwerk vorher.


    Wenn Du jetzt das verbrauchte Standard Fahrwerk nochmal 30mm tieferlegst hast Du eine 60mm Tieferlegung im Vergleich zu einem neuen Standardfahrwerk.


    Ich hab ein Tiefergelegtes Coupe mit Teilen von 1987 und so komischen roten Tieferlegungsfedern drin.
    Das rumst bei jedem Schlagloch.


    Du tust deiner Karosserie keinen Gefallen.
    Diese Tiefergelegten Fahrwerke sorgen auch meist dafür das die Dome der Karosserie wo das Domlager drin sitzt die Schweißnähte da gerne aufreißen.
    Sowas hab ich schon zwei mal in real gesehen.


    Unsere 124 sind schon mega alt, so alt werden andere Autos nicht.
    Für die Optik kann ich verstehen wieso man das Tieferlegen will, auch wenn es nicht mein Geschmack ist.


    Für das Fahrverhalten, überhole Vorder- und Hinterachse und kaufe Sportline Teile.
    Selbst mit Standardteilen hast Du ein merklich besseres Fahrverhalten.


    Ich mag Tiefergelegte Autos, die kann ich auf der Autobahn prima überholen weil die meisten sich nicht mehr trauen über 120 zu fahren.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo und Danke für die verschiedenen Einschätzungen, die mich jetzt doch etwas verwirren.


    Nochmal ne abschliessende Frage:


    Kann ich einfach für vorne und hinten kürze Federn nehmen ohne sonst etwas zu verändern ?


    Wenn ja welche Alternativen zu den Sportline Federn habe ich.


    Danke :)

  • Kann ich einfach für vorne und hinten kürze Federn nehmen ohne sonst etwas zu verändern ?

    jein!!


    Kurze Federn rein geht.
    Verändern musst du die Niveaueinstellung am Höhenregler anschließend. Sonst fährst du einen Keil spazieren.


    Alles andere bezieht sich auf das anschließende Fahrverhalten und sind nur Tips um ein möglichst ausgewogenes Fahrverhalten zu erzielen. Wenn dir das egal ist, kannst du das so machen.
    Bernd