Nebelschlußleuchte ohne Funktion

  • Hi zusammen,


    meine Nebelschlußleuchte geht nicht. Es kommt kein Strom hinten an. Ich hab schon bis zum Stecker hinterm Reserverad gemessen. Was wird das sein? Kabelbruch? Das blöde ist halt, daß wenn ich das Licht einschalte auch die Fehlfunktionslampe im Armaturenbrett aufleuchtet. Kann ja wohl ned sein, daß am Lichtschalter was fehlt? Ich weiß doofe Fragestellung, aber vielleicht hatte jemand was ähnliches und es gibt noch andere Lösungen.

  • Nein. Ich wart jetzt auch mal das wärmere Wetter ab. Könnte mir vorstellen, daß das auch mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Ich weiß es nicht. An der Steckdose habe ich die letzten 2 Jahre nichts gemacht. Trotzdem könnte ich evtl. mal da rein sehen?

  • Mal die Ausgänge vom Schalter checken, ob da tatsächlich Saft rausgeht.
    Bei mir war es schon mal so, dass der Schalter nicht so wollte, wie er sollte.
    Erst nach mehrmaligem kräftigen Herausziehen schaltete die NSL richtig und der Fehler, der mir vom Lampenkontrollgerät angezeigt wurde, kam noch ganz woanders her.


    Damals war´s bei mir übrigens die Kennzeichenbeleuchtung. Ein Bruch im Kabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers.
    Ich hab auch schon Birnen gehabt, die äußerlich ganz erschienen und trotzdem hinüber waren. Teste die auch noch Mal.


    Gruß Volker

  • Hi guten morgen. Das blöde ist ja, daß die Lampenkontrolle aufleuchtet, ohne daß ich die Nebelschlußleuchte gezogen habe. Wie gesagt an der Nebelschlußleuchte kommt nix an. Also nix mit kaputter Birne oder so. Alle Birnen brennen.


    Wo ist denn das Lampenkontorllgerät?

  • Wo ist denn das Lampenkontorllgerät?

    Moin,


    das sitz im Sicherungkasten, dafür muss der Deckel ab und die obere Verkleidung abgeschraubt werden (6 Schrauben, Kreuzschlitz).


    Aber ohne Schaltplan und Verständnis für die Funktion des LKG kommst du hier nicht weiter.


    Vielleicht ist ja auch nur ein Kontakt korrodiert.


    Ggf. mal ein baugleiches reinstecken.


    Gruß
    stefan

  • ...Wie gesagt an der Nebelschlußleuchte kommt nix an...


    Wie gesagt, Ausgang vom Lichtschalter testen.

    ...Also nix mit kaputter Birne oder so. Alle Birnen brennen...


    Evtl. sitzt auch eine Birne falscher/anderer Leistung oder anderer Bauart irgendwo. Z.B. eine LED, oder eine LED-Sofitte.
    Das kann ebenfalls vom LKG als Fehler gedeutet werden.


    Gruß Volker

  • Hi,
    wie schon geschrieben, das LKG sitz im hinteren Sicherungskasten und ist das größte/längste Teil dort.
    Kann sein, daß du kräftig ziehen mußt, das sitzt sehr stramm drin,
    es macht nichts, wenn die Stecker unten mit raus kommen, nur nicht dran reißen ;)


    Hatte nämlich das gleiche Problem, anderes LKG und seit dem funzt wieder alles 8o
    Schau mal ob du dir irgendwo eins leihen kannst, oder vielleicht paßt ja das aus deinem anderen Sternchen ;)
    Beim Schrotti kriegt man die sehr günstig, beim Neukauf kannst es mit Gold aufwiegen ;(


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen habe ein problem mit meiner nebelschlußleuschte ist leider ohne funktion aber es leuchtet keine kontroll lampe auf


    und dazu kommt noch das der lautsprecher vorne links rauscht obwohl das Radio gra nicht an ist .......


    kann mir da jemand helfen .....???????

  • Hi verwende gerade meinen Feiertag um so einiges in Ordnung zu bringen. Unter anderem das mit der aufleuchtenden Kontrollleuchte. Bei mir geht der rechte Nebelscheinwerfer nicht. Es kommt auch auf dem grau grünen nix an. Jetzt suche ich einen Schaltplan oder möchte einfach nur wissen wo sich das Kabel in Links und rechts teilt.

  • Hi,
    wäre nett zu wissen um welchen deiner Benzis es sich handelt, S oder G ?(
    Meine damalige "Meisterwerkstatt" hatte mir damals nen Kabel von rechts nach links gezogen, da links nen Masseprob war.
    Nicht schön, hat aber funktioniert ;) und Kontrolleuchte war aus.



    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,


    also Stefan 300TD hat es ja schon zu Anfangs erwähnt, aber ich hatte echt keinen Bock drauf, mich auf diesen Weg zu machen. Da braucht man viel Ruhe und Kraft :rolleyes: Nur leider liegt da die Ursache allen Übels - im Lampenkontrollgerät. Ich hatte drei kalte Lötstellen. Da flippst aus! Jetzt geht der rechte Nebelscheinwerfer wieder und auch die Nebelschlußleuchte. Es wird mir noch immer eine kaputte Leuchte angezeigt, die muß ich jetzt mal suchen.


    Ich lad Euch zwei Bilder hoch von meinem Prüffeld :)


    Übrigens, der schwarze Kasten links im Bild ist ein Labornetzgerät. Das hab ich mir eigentlich wegen dem elektrolytischen Entrosten gekauft. War mal ein Beitrag vor zwei oder drei Jahren. Aber das Ding ist wirklich super. Heute habe ich es zum Spannung anlegen brauchen können und als Ladegerät ist es auch genial. Also wer gern mit Strom rum macht, der soll sich sowas zulegen.

  • Moin zusammen


    dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben


    Kabelbruch am Heckklappen Aufhängung -teilweise tritt der dann gleich mehrfach auf
    Am Besten ein Stück ersetzen ! Neues Kabel gleiche Länge, gleicher Querschnitt !
    Ansonsten leuchtet die Kontrolllampe auch = falscher Ohmwert
    Masseprobleme ausschließen Viel Erfolg