Elektronik spinnt (FH, SHD, Alarm)

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit unserem W124 Limo (250D) Bj.1991:


    Es fing alles damit an das das SHD und der FH Beifahrerseite plötzlich beim Fahren runter bzw. auf fährt :shock:
    Dann musste erst die Zündung abgeschaltet und wieder neu gestartet werden. Dann liess sich das Fenster und das SHD wieder zu fahren.
    Man konnte auch im Stand die Taste für Tipp-Betrieb FH Beifahrer auf drücken und das Fenster fuhr zwar runter aber liess sich nicht mehr anhalten.
    Erst wieder Zündung aus und wieder ein.
    Dann fing Nachts die Alarmanlage an zu hupen. --> Notlösung Hupe der DWA abgeklemmt.
    SHD musste ich schon vorher abklemmen sonst wäre das Auto bestimmt schon ein Schwimmbad gewesen.


    Gut schließlich machte ich mich an die Fehlersuche. Dabei stellte ich dann fest das der ganze Beifahrerboden voll mit Wasser gelaufen war. :sad:
    Die Ursache ist auf schnell gefunden. Vorne unter der Haube ist im Bereich der A-Säule eine Art Schlauch zum Wasserablauf. Dieser saß nicht mehr richtig.
    Also alles raus, Sitz Teppich Rücksitzbank etc..
    Nachdem jetzt alles schön getrocknet war gings weiter.
    Komfortsteuergerät unter der hinteren Bank geöffnet.
    In dieser Box sind einige Relais die die FH und SHD etc.. schalten.
    Habe alle Stecker bis auf A abgeklemmt. (Versorgung und FH) Selbst wenn ich jetzt ein Relais manuell betätige geht es sofort in Selbsthaltung und die Scheibe läuft runter.
    Ich denke nun das die Box einen abbekommen hat. Ein Widerstand auf der Platine ist auch verbrannt.


    Könnten sich durch den Wassereinbruch irgendwo Kriechströme entwickelt haben die die Box überbelastet haben?
    Da jetzt alles trocken ist würde ich gerne eine neue Box einbauen, aber keinen Schimmer wo ich eine neue/gebrauchte herbekomme. Gut MB, aber die kostet gewiss ein Vermögen.
    Auch würde ich gerne vor Einbau der neuen Box, alles durchmessen was nur geht.
    Hat da jemand Tips was ich messen könnte. Türschalter etc..
    Schaltpläne hab ich natürlich auch keine.
    An der Box sind noch drei Stecker, weiss aber ebenfalls nicht wofür.


    Ihr seht ich habe ein paar Problemchen mit dem Benz.


    Also dann vielleicht hat jemand en heißen Tip für mich
    STEUERGERÄT NR: 124 820 32 26
    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/411/komfortw124o.jpg]
    frohes Osterfest


    gruß Jörg

  • Hi,
    ja super hab dir meine e-mail Adresse geschickt.
    Ich habe nämlich leider nur Bruchstücke des Schaltplanes.


    Und eine interessante Messung gemacht. Ich habe Pin 2 und Pin 6 am Stecker D gemessen.
    (Fahrzeug hat EDW)


    Auf beiden Leitungen habe ich + 7 Volt ???


    So wie ich das dem Schaltplan entnehme dürfte auf den Leitungen keine Spannung vorhanden sein. Nur bei Betätigung der Schlösser dürfte die Leitung nach Masse schalten. Sehe ich doch richtig oder?
    Damit würde ich mir ja bestimmt wieder ein neues Steuergerät gleich wieder zerschiessen :shock:
    Deswegen erstmal Ursache finden..


    Aber was kann da los sein? Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Massepunkt W12 unter der Mittelkonsole abklemmen und die einzelnen Leitungen messen. Irgendwo muß schließlich die Spannung herkommen.
    Ist da irgendwas bekannt, Kurzschlüsse in den Türen oder Heckdeckel Schalter etc..?
    Kann mir noch einer sagen wo der X42/11 sitzt. Dann könnte ich den Heckdeckel schonmal ausschließen.
    Sehr eigenartig das Ganze.. :cry:


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/1453/fehlerw.jpg]


    Hab das Bild nochmal editiert, also wenn ich alle Stecker am Komfortmodul abstecke hab ich auf den Rot gekennzechneten Pinnen +7 VOLT


    Vielleicht kann das jemand mal messen der auch eine EDW verbaut hat ob das normal ist, ich glaub ja nicht. Wobei ich nicht weiss was das noch für Punkte sind (gelb umrahmt) wo die Leitungen zusammengeführt sind. Lt. Schalgtplanlegende nennt sich das "ENDHÜLSE EDW SCHARF" bzw. "ENTSCHÄRFT" Wird da vielleicht noch irgendeine Spannung zugeführt? Aber dann wäre es doch gekennzeichnet oder?



    Gruß Jörg

  • So ich hab mir jetzt mal ein neues Steuergerät bei e-bay geschossen. Mal sehen ob damit alles wieder im Lot ist.
    Wenn das geliefert wird, werde ich berichten ob wieder alles geht.


    Könnte aber noch en Schaltplan von den FH und Schiebedach gebrauchen. Ich weiss nämlich nicht ob das Schiebedach noch ein Extra-Modul hat oder auch über das Komfortmodul gesteuert wird??

  • hallo


    ich hab einmal das schwarze stg unter der rückbank und darunter ein gelbes stg.bei mir ging die komfortschließung nicht und es lag an dem gelben welches unter dem schwarzen stg sitzt ist mit 2 muttern geschraubt.



    mfg mario

  • Ich habe nur das schwarze unter der Bank, ansonsten ist da kein gelbes mehr. Ich vermute mal das du kein EDW hast dann wird die Komfortschließung über ein extra-Modul gesteuert. Bei der Ausführung mit EDW geht alles über das Komfort-Steuergerät.


    Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung


    Lt. Schaltplan wird das SHD dann ja mit über das Komfort-Modul gesteuert. Am Steuergerät N57 ist der Anschluß "C" für SHD und dieses Kabel hab ich auch, aber wo gehen dann die 4 Leitungen hin? Direkt zum Schalter im Fahrzeughimmel oder ist da noch irgendwas zwischen, geht leider aus dem Schaltplan nicht hervor.

  • Zitat von "JMocki"

    Hallo rider,


    die Leiste könnte ich auch mal überprüfen, gute Idee.
    Wo sitzt die denn genau?


    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    im Fahrerfußraum ist eine Abdeckung unter der Feststellbremse. Darunter befindet sich die SA-Leiste.


    Habe jetzt leider kein Bild zur Hand, aber das schaut aus wie eine Fußablage. :D


    Viel Erfolg noch. Gruß Marcel

  • Ah OK! Danke, werd mal nachschauen.


    -->SA Leiste ist in Ordnung/ Wasser war ja "nur" auf der Beifahrerseite<--


    Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen:


    Das EDW-Steuergerät auf der Beifahrerseite ist ebenfalls hin :sad:
    Da stand nämlich auch das Wasser drin. Ist einiges oxidiert und durchgebrannt.


    Jetzt macht das alles Sinn! Wassereinbruch im Beifahrerraum EDW Gerät unter Wasser. Fahrzeug hupt plötzlich da Kurzschluß im EDW-Steuergerät. Dies wiederum gibt wahrscheinlich überspannung auf's Komfortmodul und zerschiesst das gleich mit. --> FH spinnnen und SHD fährt nicht mehr.


    Ich brauche also noch ein EDW-Steuergerät:
    Nr. bei mir ist: 126 820 06 26
    Wäre super wenn da noch jemand eins hat. (Hoffe nicht das es nicht auf das Fahrzeug codiert werden muß oder?)


    ob auch andere Nr. passen weiss ich leider nicht.



    Mein Ziel ist es ja alles wieder funktionsfähig zu bekommen.



    Was mich noch etwas verwirrt ist der Schaltplan der EDW speziell.
    Gibt es dafür nen extra Schaltplan?



    Gruß Jörg

  • Hallo,


    so es gbt neues von der Front :grin:


    Habe heute das neue Steuergerät bekommen.
    10€ !!! bei Ebay 8-)
    Teil hat eine andere Nr passt aber trotzdem, da Nachfolgemodell
    (202 820 06 26)


    Eingbaut und die Stecker "A" (FH) Stecker "E" (Steuerung K24) und Stecker "C" (SHD) eingesteckt
    Den Stecker "D" werde ich erst anschließen wenn ich ein neues EDW-Steuergerät hab, weil das ja auch definitiv kaputt ist.


    Funktionstest lief sehr zufridenstellend, alles funktioniert wunderbar!!
    Bis natürlich auf die Komfortschließung aber das hängt ja mit dem EDW zusammen.
    Sogar das Schiebedach, wobei ich da immer noch nicht nachvollziehen kann wie das gesteuert wird. Aber Hauptsache es funktioniert.


    Wie gesagt jetzt noch EDW und alles ist wieder im Lot :razz: :razz:


    Fortsetzung folgt :mrgreen:


    Gruß Jörg

  • So ich antworte mir nochmal selbst :wink:


    Habe jetzt auch ein neues EDW-Steuergerät bekommen und eingebaut. Jetzt ist wieder komplett.


    ABER: Ich kann die Komfortschließung sowie die EDW aktiv und deaktiv setzen nur mit dem Beifahrerschloss.
    Das Schloss in der Fahrertür scheint defekt zu sein, oder vielmehr der Kontakt für die EDW.


    Gibts da jemanden der sowas schonmal auseinander hatte? Bilder? Kann man das reparierien? WEil wenn ich jetzt über die Beifahrertür zu schließe und über die Fahrertüre aufschließe geht der Alarm los. Mit Beifahrertür aufschließen gehts.


    Wäre schön wenn mir da einer Erfahrungen schreiben könnte.


    Danke!


    Gruß Jörg

  • hi- bilder leider keine, aber du musst den schließteil rausnehmen, dazu an der seite der tür die 3er inbusschraube raus und das teil mit leichtem schlüsseldrehen herausziehen. daran hängt auch der mikroschalter für die edw. u.a., den gibts einzeln und der ist nur aufgesteckt. kann sein, dass du die verkleidung abnehmen musst um an den stecker zu kommen.
    gruß

  • Hallo,
    danke für den Tip. Hab den Zylinder ausgbaut bekommen. Ging ja ruck-zuck.
    Die Feder ist gebrochen, deswegen fühlt der Schlüssel sich beim Drehen auch so undefiniert an.
    Gibt es die Feder einzeln? evtl. TeileNr.
    Den Mikroschalter hab ich gesehen, da bräuchte ich ebenfals die TeileNr.


    Stecker hab ich noch keinen gesehen, dann muß ich wohl doch die Türverkleidung abnehmen.
    Ist die geklippst oder geschraubt?


    Gruß Jörg