s 124 300 TE Tiefergelegt?

  • Guten Tag,
    ich habe sehr günstig einen wunderschönen s 124 300 TE Bj. 90 erworben, nun stehe ich jedoch vor Rätseln.


    Wenn ich mir ihn als Leihe anschaue so ist er Tiefergelegt.
    Ich habe jedoch keine Unterlagen diesbezüglich bekommen.


    Im Schein steht folgendes:


    Ziffer 20:
    1428


    Ziffer 15.1/.2
    205/60ZR15


    unten bei Ziffer 22:
    zu 18-20: H. 1458


    zu G: B IS 1610


    Was hat das zu bedeuten?
    Ich bin überfordert!


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Grüsse


    Florian

  • Hallo,


    also zu G bedeutet "Masse im Betrieb befindlichen Zustand" ( Leermasse in Kg ), hat also nichts mit der Höhe zu tun.


    Ziffer 20 ( bei Dir 1428 ) ist die Höhe des Fahrzeugs .


    Meiner z.B. ( 200 TE / 89 ) ist nur um 30mm tiefergelegt und hat 1460 Höhe eingetragen ( ehemals 1490 bei Ziffer 20 und nur 1525 kg zu G ).


    Ein Blick unters Auto "kann" vielleicht helfen, siehe Vorredner, und/oder prüf' mal mit Deiner VIN die Auslieferungsausstattung ab Werk ( Sportline / tiefer ?)


    Gruss


    Dirk

  • Wenn du vorm Motor stehst, hast du auf der rechten Seite ein Vorratsbehälter, dort kann man oben den Gummi abziehen, da hängt unten ein Peilstab dran. Vielleicht hat ja nich jemand ein Bild. Da gehen oben so Metalleitungen rein. Da mal nachschauen.

  • Hallo Flo
    tue dir und uns den Gefallen und lade deine Bilder hier im Forum hoch. Die Bilderhoster pflastern einen mit Werbung zu und irgendwann sind die weg.


    Das mit den dicken (verstärkten) Federn hast du drüben ja schon gelesen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Da hast du dir aber was angelacht. Ich tendiere zu schwarz lackierten Federn. Der Lack wirkt extrem schlecht. Nachdem deine Sackobeplankung auch schon umlackiert wurden und ebenso die Felgen. Sieht dannach aus als hätte da jemand bisschen gepfuscht. Es könnten jedoch auch die originalen sein und dann um eine halbe oder ganze Windung gekürzt..


    LG Johannes

  • Nachtrag: dein Rest der Hinterachse sieht auch nicht viel besser aus. Irgendwie hast du dir da meiner Meinung ein getürktes Auto zugelegt. Ist aber meine Meinung... Ich übernehme da keine Garantie für. Ich möchte auch keine Streitereien hier entstehen lassen.


    LG Johannes

  • Er hat das KFZ ja günstig bekommen, demnach alles ok. Ich denke erstmal reinfuchsen und dann wird das schon. Bestandsaufnahme machen und dann vom dringlichsten her anfangen. Einen guten Kombi der gleichzeitig noch billig ist gibt es glaube nicht mehr, eher umgekehrt.

  • Guten Morgen allerseits,


    erstmal Danke für deine ehrlichen Worte.


    Hmm...


    Der Zündverteiler ist feuchtichkeitsanfällig.
    Die Windschutzscheibendichtungen sind nicht ganz wasserfest.
    Er hat eine sehr unschöne Delle im hinteren Kotflügel.
    usw.


    Wenn ich jetzt höre, dass da auch noch anders wo gemurkst wurde, blöd!


    Ich brauche eigentlich kein Auto, ausser für Ausflüge und Urlaube mit meinen zwei Töchtern, da ich das meiste mit den Öffentlichen mache.


    Nun wurde mir das Auto für 700€ angeboten.


    Es fährt, hat relativ wenig Rost und viel Schnickschnack, der sogar funktioniert (Schiebedach, Sitzheizung, Kima, etc.). Der verstorbene Vorbesitzer hatte eigentlich Geschmack und auch das nötige Kleingeld (?)
    Ich dachte mir, wenn ich da jetzt noch n 1000er reinstecke hab ich ein sehr günstiges und robustes und schönes Auto.



    Nun bin ich etwas verunsichert, und bekomme das Gefühl hier wohl häufiger vorbeischauen zu müssen :)


    Also Danke für alle Einschätzungen und ganz sicher werde ich mich sehr bald wieder melden.


    Grüsse


    Florian

  • ich weiss echt nicht wie man das Auto "bewerten" kann anhand dieser drei Photos.
    Lass Dich mal nicht verunsichern, allerdings ist 700 Euro der Preis für einen Teileträger Zustand 4-5. Das heisst wenn der Wagen fährt, bremst und lenkt und Verkehrssicher ist hast Du schon gewonnen.


    Tipp zur eigenen Sicherheit : Klapp mal hinten die Sitzflächen hoch und schau unter den Teppich -> der ist an den Seiten an der Einstiegsleiste und der Stoffdichtung eingeklemmt. Muss man ein bisschen rauspopeln. Das is aber schnell gemacht. Sinn der Übung : Wenn Du da in Richtung Radkasten Rost findest hast der Wagen ein schweres Problem mit den hinteren Achsaufnahmen.
    wie komme ich drauf ? Irgndwie hab ich das Gefühl das Dein Auto unterwärts grosszügig mit neuem Unterbodenschutz eingejaucht wurde.


    mfg
    Arne

  • Hallo Florian !


    Wo kommst Du denn her, vielleicht kann man ja mit einem sachkundigen Blick ( oder mehreren ;) ) den IST-Zustand Deines Wagens zumindest erstmal grob und die verkehrssicherheitsrelevanten W124 "Schwachstellen" ( z.B. Hinterachsaufnahmen, Traggelenke vo.,Rost, etc. ) abchecken.


    Ich frage bewusst nicht, wie lange der Wagen TÜV hat, das sagt nämlich oftmals leider überhaupt nichts aus.


    Von wem hast Du denn den Wagen erworben ? Direkt von der Familie des Vorbesitzers oder einem Händler ?


    Ich will Dir bestimmt Deine neue Errungenschaft nicht vermiesen, vielleicht hast Du ja tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, oder auch nur einen fairen Preis für den entsprechenden Fahrzeugzustand bezahlt, aber die Möglichkeit, daß Du für diesen Kurs eine "Leiche" erworben hast, ist erfahrungsgemäß leider nicht völlig aus der Luft gegriffen !


    Aber keine voreilige Panik aufkommen lassen, einfach mit kühlem Kopf ( zeitnah ) handeln ! :thumbup:


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Arne & Dirk,


    ich habe erst am Wochenende wieder Zeitlich dem Auto zu widmen. Aber danke für den Tipp Arne.


    Ich lebe in Tübingen und habe das Auto direkt von der Familie (bzw. der Tochter) übernommen.


    Grüsse


    Flo


  • Ich lebe in Tübingen und habe das Auto direkt von der Familie (bzw. der Tochter) übernommen.


    ... das hört sich jedenfalls schon mal besser an, als wenn bei dem Kurs auch noch ein Händler mitgemischt hätte ( MUSS aber letztendlich auch nichts bedeuten ).


    Mhm, von Dir zu mir ist es leider kein Katzensprung ( 300 km ), außer Du kommst zufällig demnächst mal in die Bamberger Ecke, vielleicht findet sich ja ein anderes Forumsmitglied in Deiner Nähe, das mal "einen" Blick auf Dein Auto werfen kann ? :help:



    Gruss und viel Glück !!!


    Dirk