Kühlwasser wechseln

  • Hallo,


    ich möchte bei meinen Benz das Kühlwasser wechseln. ( E 200 Bj. 1994 )


    Meine Frage nun, was für einen Kühlerfrostschutz soll ich nehmen z.B. BASF G48 usw..


    Es wird hier im Forum über eine Spülung des Systems berichtet, was ist damit gemeint und wie macht man das ?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß


    Jabalukas

  • Hab ich, wenn ich die Kühlwasserart verändert habe immer alles unten am Kühler abgelassen, dann einmal mit normalem Wasser den Kühlkreislauf befüllt (darauf achten, dass Heizung immer an ist), 1 bis 2 min laufen lassen und dann wieder das Wasser abgelassen. Dann wieder mit frischer Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
    Genommen hatte ich auch das von TE.


    Mfg
    Martin

  • Hallo zusammen,


    sorry, muss das Thema nochmal aufgreifen. An meinem 230E Bj Feb85 möchte ich meinen Kühler tauschen. Er ist zwar nicht undicht oder so (hab keinen Kühlwasserverlust), aber er ist ganzschön vergammelt durch die Jahre und kostet von Hella/Behr für ein Fahrzeug ohne Klima nicht die Welt.


    Auf diesem weg möchte ich das Kühlwasser komplett tauschen, da ja eh schon die hälfte raus muss. Mit der Zitronensäure oder ähnliches möchte ich da nicht wirklich ran gehen, da ich Angst habe, ich könnte dem Wärmetauscher innen etwas antun und sei es nur das die Dichtungen undicht werden. Muss ich das unbedingt mit der Zitronensäure machen?


    Die Frage ob ich so vorgehen darf:


    1. Altes Kühlwasser ablassen (nach WIS Anleitung)
    2. mit purem Wasser auffüllen
    3. Motor dann mit erhöhter Drehzahl (2.000 U/min) warm laufenlassen (mit eingeschalter Heizung)
    4. Wasser wieder komplett ablassen
    5. neuen Kühler einbauen
    6. erst dann die Dichtung am Motorblock erneuern sonst brauch ich ja 2 neue Dichtungen
    7. Kühlmittel auffüllen
    8. Fertig


    • Muss ich sonst noch etwas beachten?
    • Wie entlüftet sich das System? (Nur duch den offenen Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter?) Bin da nicht ganz schlau draus geworden.
    • Wie kommt wieder Kühlwasser an den Wärmetauscher? (einfach durch eingeschalteter Heizung?)

    LG
    Martin

  • Wie entlüftet sich das System? (Nur duch den offenen Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter?) Bin da nicht ganz schlau draus geworden.


    Über's Thermostat/ Thermostatgehäuse. Oben auf dem Thermostatgehäusedeckel geht ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Setzt naturlich voraus daß das Thermostat in richtiger Lage eingebaut ist.