Wie schwer sind diese Arbeiten?

  • Grüßt euch,


    ich möchte an meinem Dickerchen die vordere und hintere Hardyscheibe sowie den Schwingungstilger und das Mittellager tauschen. Wie schwer sind diese Arbeiten? Ist da was gepresst? Brauche ich außer einen Getriebeheber Spezialwerkzeug? Kurz mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen?


    LG
    Martin

  • Moin Martin, es ist alles machbar, aber Du solltest ne Bühne und entsprechendes Werkzeug haben.
    Alles aus dem Knarrenkasten reicht, aber für die Mutter der Kardanwelle brauchst Du 2 Schlüssel (36,42 oder 46).
    Einen zum Öffnen, einen zum Kontern. Die haben teilweise verschiedene Größen, also vorher schlau machen.
    Wichtig ist, die Markierungen beachten, damit Du hinterher keine Unwucht hast. Bei der Bestellung der
    Hardyscheiben peinlichst auf die Fahrgestellnr. achten, da es unterschiedliche gibt. Die Einbauage ist hier auch wichtig.
    Alle Schrauben neu machen. Da Du den Auspuff teilweise abnehmen mußt, auch hier Schrauben und Dichtungen besorgen.
    Getriebeheber brauchst Du nicht unbedingt, kannst die Welle auch fest binden.
    Viel Spaß,
    Torsten


    PS: wenn Du die Welle raus hast, dann schau mal alles nach Rost durch, da kommt einiges zum Vorschein

  • Hi,


    Mittellager demontieren - Kardanwelle mit dem Mittellager am Schraubstock abstützen und mit einem Stück Holz die Kardanwelle aus dem Mittellager mit dem Hammer rausschlagen.
    Mittellager wieder montieren - mit einem Rohr mit entsprechendem Durchmesser wieder das neue Mittellager draufschlagen - ich hatte zufällig ein altes Tischbein aus Metall in der passenden Größe.

  • Wenn ich schon dabei wäre, würde ich gleich die beiden Zentrierbuchsen am den Wellenenden mitmachen. Wenn die nicht mehr führen, schwingt es auch mit neuen Hardyscheiben weiter.
    Ach... hab ich ja schon gemacht, fällt mir grad ein ;)
    Ist hier irgendwo als Projekt im Forum hinterlegt.

  • Hi zusammen,


    danke für die Antworten :thumbup:


    Zitat

    Ach... hab ich ja schon gemacht, fällt mir grad ein ;)


    Ist hier irgendwo als Projekt im Forum hinterlegt.

    Sorry, ich habs nicht gefunden :|


    LG
    Martin