Rad-Reifen Kombination zum Vergleich gesucht

  • Moin,
    Ich brauche zur Eintragung meiner neuen Felgen per Einzelabnahme eine Rad-Reifen Kombination zum Vergleich, da meine gewünschte Reifengröße nicht in der ABE aufgeführt ist.


    Die Felgen haben die Maße 7x16 ET 37
    Reifenkombination: 205/55/16 VA; 225/50/16 HA


    Nun brauche ich also eine ABE/Gutachten von Felgen mit den gleichen Maßen bei denen die gewünschte Reifenkombi für w124 zulässig ist.
    Vielleicht gibt es ja auch original Mercedes Felgen auf die das zutrifft.


    Bin für jede Hilfe dankbar :) :thumbup:


    Gruß
    Simon

  • Moin Wasserreicher!


    Ich hol das Thema mal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich habe hier noch vom CLK einen neuen Satz Winterreifen auf Stahlfelge liegen, die würde ich gerne an meinem neuen 280TE fahren. 205/55 R16 auf 7Jx16H2 ET37.
    Hat das jemand und kann mit einer ABE helfen?


    Gruß Fisherman

  • Vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Felgen waren nicht original, sondern auch aus dem Zubehör gekauft. Kann aber die ABE dazu nicht mehr finden, daher weiß ich nicht, für welche Fahrzeuge die zugelassen waren. Es waren auf jeden Fall auch E-Klasse Fahrzeuge dabei, aber ob auch T-Modell? Es geht mir aber erst mal um die Größe.
    Hat da einer was?


    Gruß Fisherman

  • Also die Felge hat KBA 43738. Sie ist von Alcar in der Ausführung 9890, laut Gutachten bis 600kg belastbar. Leider gibt es nur Gutachten für CLK, und C-Klasse.
    Dann habe ich hier vom Vorbesitzer meines 280T verstärkte Stahlfelgen original Mercedes 210 400 0702 in 7Jx15H2 ET37 mitbekommen, die sind bis 645kg laut Gutachten belastbar. Dafür kann ich aber auch kein Gutachten für den W124 finden.
    Bei mehreren Reifenhändlern mit Konfigurator als auch bei Daimler direkt findet sich keine zugelassene Stahlfelge für den W124 280T.
    Nun bin ich etwas ratlos, denn ich will ja auch Ketten fahren und da kommen Alus ja nun auch nicht so gut.
    Was tun?


    Gruß Fisherman

  • Dann habe ich hier vom Vorbesitzer meines 280T verstärkte Stahlfelgen original Mercedes 210 400 0702 in 7Jx15H2 ET37 mitbekommen, die sind bis 645kg laut Gutachten belastbar. Dafür kann ich aber auch kein Gutachten für den W124 finden.

    Siehe meinen Thread weiter oben. Das geht nur mit Einzelabnahme. Mit dem Dokument "Reifen- und Radkombinationen" von MB für den W210 weist Du nach, dass MB die Felge für schwerere W210 zugelassen hat (z.B. 300TDT). Abrollumfang ist derselbe.


    Das kostet aber mit TÜV, Änderung der Betriebserlaubins und Eintragung um die 200€. Ich habe oben auf den relevanten Thread im Nachbarforum hingewiesen, siehe Beiträge von BTR.


    Ich mache genau das auch, allerdings mit 8-Loch-Alus vom W210. Am Donnerstag ist TÜV-Termin.


    Achim